Trichter für Probenfläschchen

1246
  • WhiskyRausch
    Themenersteller
    User WhiskyRausch
    Dabei seit: 06.03.2014Beiträge: 894Flaschensammlung:WhiskyRauschs SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    FT-Experiment, zwei Whiskys (Sherry und Rauch) mit verschiedenen Trichtern hintereinander in die Flaschen gefüllt :-P


    Ich hab für FTs einen kleinen Messbecher mit ziemlich kleinem Ausgießer aus Plastik. Aber da ich eher selten FTs mache und keine Samplebörse habe, wird meistens nur eine Flasche geöffnet und verteilt, also kann sich schon gar nichts mischen :wink:


    Der Trichter wäre auf jeden Fall hilfreich für Tastings und Messen, da ist der Messbecher unpraktisch, weil etwas zu groß und da bleibt auf jeden Fall noch was drin von vorher, als fülle ich mir beim zweiten dann einen Blend oder teaspooned ab :biggrin:


  • paddelbruder User paddelbruder Dabei seit: 01.07.2012Beiträge: 919Flaschensammlung:paddelbruders SammlungBewertungen: 421
    Optionen

    Extra zu produzieren braucht man die Trichter nicht, wozu das Rad neu erfinden?

    Es gibt kleine Edelstahltrichter im Gastronimiebedarf, da habe ich meinen her, und Glastrichter im Laborbedarf.

    Weil ich nach Clubtreffen meistens noch Auto fahren muss, nehme ich meinen Trichter und Sampleflaschen mit zum Tasting. Den Trichter spühle ich zwischen den Whiskys mit Wasser und dem nachfolgenden Whisky, bevor ich ihn wieder zum Befüllen benutze.

    Paddelbruders Proben   3. Gladiator der Enthaltsamkeit 2017, jetzt Freund der angemessenen Erfrischung

    rottendonWaschbär2 gefällt das
  • Lehnhoff User Lehnhoff Dabei seit: 12.11.2015Beiträge: 623Bewertungen: 0
    Optionen

    Wessen feinste Geschmacksknospen von einem Mikrogramm - wenn überhaupt - Fremdwhisky vom Plastiktrichter barbarisch zugerichtet werden, weil das Sample womöglich homöopatischst geteaspooned wurde - nun, der muss sich eben die Großflasche selber kaufen. Und unter Laborbedingungen trinken. Gut, dass die moderne Whiskyindustrie ja inzwischen technisch so fortgeschritten ist, dass Fehlnoten erst gar nicht mehr in die Flasche kommen (jetzt höre ich mich schon an wie MinnieMcMouse, hihi). 


    Der Ursprungssinn vom Sample ist: ich probier erstmal, bevor ich mir eine große Flasche kaufe. Und weil nicht jeder einen Laden im Ort hat, der alles offen hat und nicht jede Woche Whiskymesse ist, schicken wir unseren Kram durchs Land. Und solange 90% von uns im Blindversuch Edradour nicht von Benriach unterscheiden können und 70% nicht den Unterschied von Fino zu Oloroso rausschmecken können, können wir uns alle entspannt zurücklehnen und unser aller Unvollkommenheit erfreuen.

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen


    MacJack³ schrieb:Mein Plan ist  Trichter, Röhrchen, im Gegenpol eine Kappe (ähnlich dem Schraubverschluß)  zum aufsetzen auf die Flasche als Kippschutz und mit Löchern zum entlüften und ganz neuer und heißer Plan -> @kunze, das ganze aus Kupfer.

    Dabei geht es auch nicht darum das Rad neu zu erfinden, eher um die extravaganz :cool: :smile:



    Das geht auch einfacher: :cool:

    http://www.karneval-universe.de/out/pictures/master/product/1/maennerbalet_tutu-pinkes_tutu_fuer_maenner-faschings_und_maenner_balett_kostuem_tutu-16803.jpg

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,633Bewertungen: 5
    Optionen


    Lehnhoff schrieb:

    Wessen feinste Geschmacksknospen von einem Mikrogramm - wenn überhaupt - Fremdwhisky vom Plastiktrichter barbarisch zugerichtet werden, weil das Sample womöglich homöopatischst geteaspooned wurde - nun, der muss sich eben die Großflasche selber kaufen. Und unter Laborbedingungen trinken. Gut, dass die moderne Whiskyindustrie ja inzwischen technisch so fortgeschritten ist, dass Fehlnoten erst gar nicht mehr in die Flasche kommen (jetzt höre ich mich schon an wie MinnieMcMouse, hihi). 


    Der Ursprungssinn vom Sample ist: ich probier erstmal, bevor ich mir eine große Flasche kaufe. Und weil nicht jeder einen Laden im Ort hat, der alles offen hat und nicht jede Woche Whiskymesse ist, schicken wir unseren Kram durchs Land. Und solange 90% von uns im Blindversuch Edradour nicht von Benriach unterscheiden können und 70% nicht den Unterschied von Fino zu Oloroso rausschmecken können, können wir uns alle entspannt zurücklehnen und unser aller Unvollkommenheit erfreuen.

    Da reicht der Like Knopf nicht. Genau so isses!


  • Ed_Radour User Ed_Radour Dabei seit: 08.11.2016Beiträge: 1,093Bewertungen: 0
    Optionen


    MacJack³ schrieb:

    Wenn das klappt und der fertig ist und ich einen Preis habe der im Rahmen bleibt, werde ich den mal hier posten.

    Kann dann auch gerne mal fragen, wenn Bedarf besteht, ob der damit in eine kleine Serie gehen würde.


    Da hätte ich ggf Interesse :-)


    "I like my whisky old and my women young." (Errol Flynn)

    "Irgendwer muss ja den Hugh machen." (dRambo)

    ____________________________________________________________________________________


    Samplebörse


    abgeschlossene Flaschenteilungen:
    I II III IV V
    aktive Flaschenteilungen:


    *After-Chat-Party-Bus-Haltestelle Jan.2018*


    Blind Guardian Battle IV: Platz 1

    Blind Guardian Battle V: Platz 2

    Blind Guardian Battle VI: Platz 3

    Blind Guardian Battle VII: Gastgeber

    Blind Guardian Battle VIII: Platz 4
    Blind Guardian Battle IX: Platz 3

    Blind Guardian Battle X: Platz 18

    Blind Guardian Batlle XII: Platz 17

    Blind Guardian Battle XIII: Platz 5

    Blind Guardian Battle XIV: Platz 3

  • kunze User kunze Dabei seit: 27.09.2010Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Kunzes Whisky EckeBewertungen: 101
    Optionen

    @MacJack³;


    Mach mal ne bemaßte Skizze

    --------------------------- Gruß KUNZE ------------------------------

    - - - nur die inneren Werte zählen - - -

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***

    - 1. FT 2016 Kunzes Benriach Birnie Moss Nachreifungen -

    After-Party Bus Halt August 2015

    After-Party Bus Halt Oktober 2017

    After-Party Bus Halt August 2019

    rottendon gefällt das
  • kunze User kunze Dabei seit: 27.09.2010Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Kunzes Whisky EckeBewertungen: 101
    Optionen

    @MacJack³;

    Na dann schick Photo mit Lineal daneben

    --------------------------- Gruß KUNZE ------------------------------

    - - - nur die inneren Werte zählen - - -

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***

    - 1. FT 2016 Kunzes Benriach Birnie Moss Nachreifungen -

    After-Party Bus Halt August 2015

    After-Party Bus Halt Oktober 2017

    After-Party Bus Halt August 2019

  • kunze User kunze Dabei seit: 27.09.2010Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Kunzes Whisky EckeBewertungen: 101
    Optionen

    @MacJack³;


    Das sieht nicht schlecht aus.

    Aus meiner Sicht wird die allgemeine Nutzung durch das untere Passstück zu stark eingeschränkt.


    Ersetze dieses doch durch eine passende große Zahnscheibe oder eine Karosseriescheibe mit Löchern.


    Dann ist der Trichter Variabler und auch für größere Flaschen nutzbar.



    --------------------------- Gruß KUNZE ------------------------------

    - - - nur die inneren Werte zählen - - -

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***

    - 1. FT 2016 Kunzes Benriach Birnie Moss Nachreifungen -

    After-Party Bus Halt August 2015

    After-Party Bus Halt Oktober 2017

    After-Party Bus Halt August 2019

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen


    MacJack³ schrieb:

    Der obere Trichter fasst etwa 10cl

    Ist das ein 2cl-Flaeschchen?

    Dann sollten das wohl eher 10ml sein, oder?

    (10cl waere ein ganz schoener Kloppi)

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.