milder einsteiger whisky

«1345
  • Lorenz_Böllert
    Themenersteller
    User Lorenz_Böllert
    Dabei seit: 06.05.2017Beiträge: 2Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 6. Mai 2017 um 13:05

    Hallo, 

    Ich bin auf der Suche nach einem milden einsteigerfreundlichen Whisky. Nach dem Durchstöbern anderer Beiträge aus diesem Forum, sind mir zwei besonders ins Auge gefallen:

    Bushmills 10 jahre Single malt

    Glen-Moray-Chardonnay-10-Jahre

    welcher von beiden ist als "anfangs whisky" besser geeignet ?


    mfg Lorenz Böllert

  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,319Bewertungen: 3
    Optionen

    @Lorenz_Böllert


    Ich empfehle dir Dalwhinnie 15 (~30€) - er profitiert davon nach dem Öffnen eine Weile zu stehen - also nicht unbedingt an einem Wochenende leeren - und wenn schon(Gruppenleerung) - dann 6 Wochen vorher öffnen und einmal dekantieren. 

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • Bloedz User Bloedz Dabei seit: 22.06.2013Beiträge: 722Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 6. Mai 2017 um 13:17
    Optionen

    @Lorenz_Böllert


    Was ist denn der Hintergrund der Frage? Kommt Besuch, der eigentlich keinen Whisky mag, aber etwas aus den vorhandenen Beständen angeboten bekommen soll? Oder soll wirklich jemand interessehalber an das Thema vorsichtig herangeführt werden?


    Im zweiten Fall würde ich von Nachreifungen (Glen Moray) erst einmal Abstand nehmen. Der Bushmills könnte geeignet sein, ist mir persönlich aber zu langweilig.


    Einsteigern biete ich gern folgende Abfüllung an. Singleton of Dufftown Spey Cascade.

    http://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Highlands/The-Singleton-of-Dufftown-Spey-Cascade.html?listtype=search&searchparam=singleton dufftown&searchorigin=1&searchparam=singleton dufftown

    "Könnten wir nur das richtige Maß finden, wir würden ewig leben." (James Hogg; frei und verkürzt übersetzt)
    Marko_I gefällt das
  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,637Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen

    Würde dir zum Balvenie 12 Doublewood raten, aber der Dalwhinnie ist auch ein guter Tipp.

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

    groensparv gefällt das
  • Lorenz_Böllert
    Themenersteller
    User Lorenz_Böllert
    Dabei seit: 06.05.2017Beiträge: 2Bewertungen: 0
    Optionen

    @Bloedz


    Zum Hintergrund der Frage: Ich habe zu meinem 18 Geburtstag neben anderen Gläsern auch ein Set sehr schöner Whisky Tumbler bekommen. Jetzt bin ich auf der Suche nach dem dazu passenden Inhalt :smile:

    Ich bin aber niemand der sich jetzt einen 6,99 Whisky aus dem Supermarkt kauft nur um einem Whisky für seine Gläser zu haben, sondern möchte mich dem Thema gerne richtig nähern. Darum suche ich jetzt für den Anfang einen milden Whisky der für mich als Einstig dienen soll.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 06.03.2017Beiträge: 0Flaschensammlung:Luzzes SammlungBewertungen: 1
    , letzte Änderung 6. Mai 2017 um 14:04
    Optionen

    Es stellt sich natürlich die Frage, was Du erwartest (Rauch... Sherry... ) und was Du ausgeben willst.

    Ich habe auch erst angefangen, mich für Whisky zu begeistern und meine Einsteiger-Favoriten sind/ waren:


    Dalwhinnie 15

    Glengoyne 10 (sehr mild u. süß)

    Bunnahabhain 12

    Highland Park 12

    Auchentoshan Three Wood (Sherry)


    Ich wünsche Dir viel Spaß :wink:

    Das Gute an Tee ist, du kannst ihn auf der Arbeit trinken. 

    Das Gute an Whisky ist, er schaut aus wie Tee:cool:


    >>2-fache After-Chat-Party-Bus-Haltestelle - August 2017 und Oktober 2019<<


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 06.03.2017Beiträge: 0Flaschensammlung:Luzzes SammlungBewertungen: 1
    , letzte Änderung 6. Mai 2017 um 14:03
    Optionen


    @Bloedz


    Zum Hintergrund der Frage: Ich habe zu meinem 18 Geburtstag neben anderen Gläsern auch ein Set sehr schöner Whisky Tumbler bekommen. Jetzt bin ich auf der Suche nach dem dazu passenden Inhalt :smile:

    Ich bin aber niemand der sich jetzt einen 6,99 Whisky aus dem Supermarkt kauft nur um einem Whisky für seine Gläser zu haben, sondern möchte mich dem Thema gerne richtig nähern. Darum suche ich jetzt für den Anfang einen milden Whisky der für mich als Einstig dienen soll.

    Wenn Du Dich dem Thema richtig nähern willst, würde ich Dir empfehlen leckere Whiskys unbedingt aus einem Nosingglas / Snifter zu trinken und nicht aus Tumblern, hier geht das ganze schöne Aroma verloren.

    image


    Ein Tumbler und fünf Nosinggläser

    Das Gute an Tee ist, du kannst ihn auf der Arbeit trinken. 

    Das Gute an Whisky ist, er schaut aus wie Tee:cool:


    >>2-fache After-Chat-Party-Bus-Haltestelle - August 2017 und Oktober 2019<<


  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,157Bewertungen: 1
    Optionen

    Glenmorangie Original 10 finde ich für Einsteiger auch ideal. Da wirst du nicht überfordert und hast einen netten Geschmack. Ansonsten versuch mal Bourbon.

    Friend of Laphroaig since 2003
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,573Bewertungen: 5
    Optionen


    Hallo, 

    Ich bin auf der Suche nach einem milden einsteigerfreundlichen Whisky. Nach dem Durchstöbern anderer Beiträge aus diesem Forum, sind mir zwei besonders ins Auge gefallen:

    Bushmills 10 jahre Single malt

    Glen-Moray-Chardonnay-10-Jahre

    welcher von beiden ist als "anfangs whisky" besser geeignet ?


    mfg Lorenz Böllert

    Wenn du einen von den beiden nehmen möchtest, dann würde ich den Glen Moray empfehlen. Zumal das ein Single Malt Scotch Whisky ist, während der Bushmills aus Irland kommt.
    Oktobull gefällt das
  • Wizz User Wizz Dabei seit: 19.04.2016Beiträge: 537Bewertungen: 32
    Optionen

    @Lorenz_Böllert

    Es erschließt sich mir nicht ganz, wieso du eigentlich Whisky trinken willst:question:

    Weil viele es tun? Weil es gerade hip ist? Weil du gerade ein Satz Tumbler geschenkt bekommen hast? Ist das überhaupt dein Ding? 

    Ich würde sagen, geh einfach mal in eine Bar. Und probier dort diese Whiskys aus, die dir hier empfohlen wurden.

  • Bloedz User Bloedz Dabei seit: 22.06.2013Beiträge: 722Bewertungen: 0
    Optionen


    Waschbär schrieb:


    Hallo, 

    Ich bin auf der Suche nach einem milden einsteigerfreundlichen Whisky. Nach dem Durchstöbern anderer Beiträge aus diesem Forum, sind mir zwei besonders ins Auge gefallen:

    Bushmills 10 jahre Single malt

    Glen-Moray-Chardonnay-10-Jahre

    welcher von beiden ist als "anfangs whisky" besser geeignet ?


    mfg Lorenz Böllert

    Wenn du einen von den beiden nehmen möchtest, dann würde ich den Glen Moray empfehlen. Zumal das ein Single Malt Scotch Whisky ist, während der Bushmills aus Irland kommt.

    Ich mag den 10jährigen Bushmills ja auch nicht. Aber mit dem Satz "Zumal das (gemeint ist Glen Moray) ein Single Malt Scotch Whisky ist, während der Bushmills aus Irland kommt." zeigst Du ja, daß aus Deiner Sicht irischer Malt grundsätzlich dem schottischen unterlegen ist. So weit würde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen. :wink:


    "Könnten wir nur das richtige Maß finden, wir würden ewig leben." (James Hogg; frei und verkürzt übersetzt)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.