milder einsteiger whisky

135
  • JeylordsVadder User Dabei seit: 27.04.2016Beiträge: 53Bewertungen: 0
    Optionen

    Der Glen Moray 10 Jahre Chardonnay Cask ist mein Favorit für Einsteiger. Habe davon auch immer eine Flasche zuhause, weil ich ihn selbst sehr gerne trinke. Meine Kurzbeschreibung: Karamellig-süß und sehr mild, mit marzipanigem Abgang. Im Vergleich zum Balvenie Double Wood empfinde ich ihn als weniger scharf (wobei beide nicht scharf sind) und daher etwas besser für Einsteiger geeignet.


    Wenn eine leicht Rauchnote dabei sein soll, kann ich auch den Highland Park 12 empfehlen.


    Mein Lieblingsstandard ist der Bunna 12.

    Waschbär gefällt das
  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,162Bewertungen: 1
    Optionen

    Mal was aus Amerika als Tip. Versuch mal Maker's Mark oder Bulleit Bourbon.

    Friend of Laphroaig since 2003
  • Whiskytester User Whiskytester Dabei seit: 18.05.2014Beiträge: 470Flaschensammlung:Bereits getestetBewertungen: 104
    Optionen

    Also mit dem Bushmills machst du bestimmt nichts falsch. Wirklich ein guter Einsteiger!


    Mit dem Highland Park 12 habe ich schon einen Whiskyeinsteiger vergrault!! Der fand ihn viel zu Rauchig!!

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen


    Whiskytester schrieb:

    Mit dem Highland Park 12 habe ich schon einen Whiskyeinsteiger vergrault!! Der fand ihn viel zu Rauchig!!

    So ein Weichei! :twisted: :wink:
    ...wer den HP12 als viel zu rauchig empfindet, der mag wohl prinzipiell keine rauchigen Whiskys. Als Einstieg und als Test ob man überhaupt Raucharomen im Whisky mag, finde ich den hervorragend geeignet. 
    Den Bushmills 10 hingegen fand ich- obwohl Irish Whiskey Liebhaber- eher zum Abgewöhnen. Flach, alkoholisch, leicht bitter, dafür viel zu wenig (angenehme) Aromen...
    Wie immer: Hundert Antworten - hundert Meinungen... :wink: 


    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • SchottenDicht User Dabei seit: 23.07.2015Beiträge: 1,374Bewertungen: 0
    Optionen

    Mal was anderes: Aberfeldy 10?


  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen


    SchottenDicht schrieb:

    Mal was anderes: Aberfeldy 10?

    In der Tat - ich kenne nur den 12er :wink:


    Blindverkostung öffnet die Augen...
    SchottenDicht gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen
    Luzze schrieb:

    Es stellt sich natürlich die Frage, was Du erwartest (Rauch... Sherry... ) und was Du ausgeben willst.

    Ich habe auch erst angefangen, mich für Whisky zu begeistern und meine Einsteiger-Favoriten sind/ waren:


    Dalwhinnie 15

    Glengoyne 10 (sehr mild u. süß)

    Bunnahabhain 12

    Highland Park 12

    Auchentoshan Three Wood (Sherry)


    Ich wünsche Dir viel Spaß :wink:

    Stimmt, ein Lowlander mit Dreifachdestillation.
    Und da es den Auchentoshan Three Wood wieder gibt, ist der sicherlich eine gute Empfehlung. Zudem geschmacklich sehr süß, fruchtig und kräftig - das ist beim Erstkontakt sicherlich nicht verkehrt.
    Einziger Wermutstropfen: Der Preis hat ordentlich zugelegt.


    MISS YOU! 

    image

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    @Tier


    Kostet der Three Wood nicht schon seit Jahren zwischen 40 u. 45€ ? 

    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Verwechselt er vielleicht mit dem bushmills three woods?

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    @Marko_I


    ...das würde Sinn machen.

    Blindverkostung öffnet die Augen...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.