milder einsteiger whisky

1235»
  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,636Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen

    Bushmills 10 - mehrfach genannt - ist ein ordentlicher "Einsteiger" 

    Glenfarclas 10 oder 12 (die Ferkel-Destille ist ohnehin für ihr gutes Fassmanagement und für seine fairen Preise bekannt)

    Aberfeldy 12

    Glenmorangie 'The Original'


    aber auch der "Klassiker" schlechthin :idea:


    Glenfiddich 12 (dem leider immer noch/wieder dieses Supermarkt-Image anhängt :evil:  )


     für den Anfang sicher keine schlechte Wahl
     :exclaim:

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen


    Calceolarius schrieb:


    Luzze schrieb:
    ...du hast noch den Katalog von vor 5 Jahren?? :eek:  Reschpekt :exclaim:

    Die kann man doch allesamt beim TWS runterladen. Ist teilweise echt interessant, finde ich...

    Runterladen? - Pah, dem neumodischen Computerzeuchs trau ich nicht. Wer weiss wer da die Preise gehackt hat... :cool:

    :wink:


    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,552Bewertungen: 5
    Optionen

    @Lorenz_Böllert


    Hi Lorenz, hast du dich schon entschieden? Wäre schön, wenn du dich nochmal meldest. 

  • Harald1963 User Harald1963 Dabei seit: 09.01.2017Beiträge: 1Flaschensammlung:My favourites / mo roghaBewertungen: 22
    Optionen

    @Lorenz_Böllert


    ... ich würde Dir den "Bushmills Black Bush" empfehlen

    oder, wenn auch "Roe & Co"


    Gruß Harald

  • dirty_Frank User dirty_Frank Dabei seit: 16.07.2013Beiträge: 2,735Bewertungen: 0
    Optionen

    ...welchen Whisky würdet ihr denn....??



    Immer das gleiche :mrgreen:


    Die ersten 5 legen direkt mit Tipps los.


    Die nächsten 3 hauen die Tipps über den Haufen.


    Die nächsten stellen in Frage warum er das überhaupt machen will und natürlich darf der allerseits beliebte Sampletipp nicht fehlen.


    Schon witzig wie das Murmeltier täglich grüsst.


    @ Lorenz:


    ...so einfach wie deine Frage gestellt ist, so unmöglich ist sie von uns zu beantworten. Wenn dich der Pfennig nicht juckt, dann kauf dir 2 Einsteigerflaschen und kucke, welcher dir davon besser schmeckt. Deinen nächsten Whiskykauf kanns du dann deinem Geschmacksprofil anpassen.

    (Ich persönlich würde zu Glenlivet 12 und Talisker 10 raten.)


    Und weil es das Murmeltier so will, hier auch meine Anekdote dazu. Ich habe vor Jahren angefangen Whisky zu trinken, nachdem ich von nem Kumpel einen Ardbeg Ten eingschenkt bekam und er mir versicherte, sowas hast du noch nicht probiert....  Und er hatte recht! Es war mein erster Raucher! Ich war hin und weg!


    Zuhause hatte ich immer 2-3 Flaschen für Besuch stehen. Zu diesem genauen Zeitpunkt waren es der Glenfiddich 12 und der Oban 14. Die haben mich aber kaum gejuckt. War guter Schnapps - ja - aber das wars dann auch schon.

    Weil ich mich heute für Whisky interessiere, kann ich jetzt sogar den letztgenannten mehr abgewinnen als damals. Das Interesse an der Sache macht es eben aus.


    Und was ich damit sagen will, ein Anfänger "muss" nicht notgedrungen mit einem sogenanten "Anfängerwhisky" anfangen, weil die "Anfängerwhiskys" sind halt eben auch flacher und langweiliger - allerdings auch billiger....


    Viel Spass beim Entdecken!

    uncoloured - unchillfiltered - no water added & straight to your face! 
  • Didier User Didier Dabei seit: 06.05.2014Beiträge: 3,981Flaschensammlung:Meine LimonadenkisteBewertungen: 0
    Optionen

    Ok Lorenz,

    das hier bei uns ist wie mit den bekannten Ärtzen: Ein Patient, zwei Ärzte und fünf Meinungen.

    Ich habe seinerzeit ganz intuitiv bestellt. Hätte ich erst hier gefragt ... wer weiß was das geworden wäre.


    Eine große Flasche und ein paar kleine, die mich in diesem Shop hier angesprochen hatten.


    Vielleicht ist Deine erste Intuition ganz ok. Kauf eine von beiden Flaschen, auf die Du am meisten Lust hast. Kannst nix falsch machen, aber Erfahrungen sammeln. Wenn's Dir geschmeckt hat, kauf die Andere noch dazu, sobald Dein Budget es zulässt. Und wenn Dir der andere Whisky dann auch schmeckt, haste Erfahrungen, von denen Du dann wieder Anderen hier berichten kannst.


    Meine Empfehlung zu Deinen Tumblern, stilecht halt und in dem von Dir vorgegebenen preislichen Rahmen: Buffalo Trace und/oder Four Roses Small Batch.


    Viel Vergnügen mit den Whiskies :wink:

    Saloon Horse


    Alles wird gut "Tugend ist eine Eigenschaft, die nie so angesehen war wie das Geld." Samuel Langhorne Clemens (Mark Twain)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.