Neues von Edradour

«1
  • MacRunrig
    Themenersteller
    User MacRunrig
    Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,523Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311

    Nachfolgend ein Hinweis auf ein informatives Interview mit Des McGagherty von Edradour, das sicher für viele Whisky-Liebhaber sehr interessante Informationen enthält, u.a. zur Erweiterung um eine zweite Brennerei und größere Lagerkapazitäten, über Edradours Pläne für die Zukunft, über die Entwicklung der Preise für Fässer und über die Bedeutung des deutschen Marktes für Edradour:


    http://whiskyundfrauen.blogspot.de/2017/05/brennereibesuche-neue-brennerei-bei.html


    Edradour setzt, wie mir scheint, konsequent auf Qualität: Sherryfässer werden nur zweimal verwendet, Bourbonfässer nur einmal. 


    McGagherty kündigt an, dass die Brennerei nach Erweiterung ihrer Produktionskapazität verstärkt mit Weinfässern (unterschiedlicher Herkunft) experimentieren wird. Er nimmt jedoch an, dass Malt Whiskys aus solchen Fässern nicht die Beliebtheit von ex-Sherryfass-Whiskys erreichen wird.


    Als Edradour von Andrew Symington übernommen wurde, kosteten Sherryfässer (2002) 300 Pfund pro Stück; zuletzt habe man dagegen einen Stückpreis von 850 Pfund gezahlt. Ex-Bourbonfässer (First Fill) hätten sich in den letzten anderthalb Jahrzehnten von 18 auf 140 Pfund verteuert.

  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,078Bewertungen: 0
    Optionen

    Guck an, da haben sich Bourbonfässer mehr als siebenfach verteuert und Sherryfässer "nur" fast verdreifacht.

    Da geht aber bestimmt noch was...:rolleyes:

    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.10.2016Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen

    Ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn von Edradour / SV in Zukunft einges mehr kommt, auch wenn wir da von einem Zeitraum von ca. 8-10 Jahren reden.


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Bei den letzten Preisen die da aufgerufen wurden können die ihren Saft aber auch behalten :smile:


    Barolo finish 16 Jahre 188 Euro???

    Bordeaux finish 17 Jahre 198 Euro???

    Sauternes 19 Jahre 188 Euro ???


    14 Jahre alter Sherry Decanter knapp 100????


    Die neuen SFTC 84 - 89 Euro und somit ca. 20 Euro teurer als Früher???


    Nee, bei aller liebe... wenn da mehr Output kommt müssen auch die Preise wieder runter...


    Aber da wissen wir ja das diese Richtung nicht vorgesehen ist!


    Schade Edradour... aber so nicht mit mir

    Grüße

    kraeftigen_4.0

    Laskglen gefällt das
  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    nicht mit dem Commander!

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,154Bewertungen: 1
    Optionen

    Eine andere Brennerei hatte auf der Webseite stehen. Ein Sherryfass kostet das 8-fache eines Bourbonfasses.





    Edradour macht ja nur Finish. Wenn die Whisky mal komplett in Weinfässern reifen lassen. Das wär toll.


    Friend of Laphroaig since 2003
  • andyxl User andyxl Dabei seit: 18.10.2009Beiträge: 2,061Flaschensammlung:Andy,sBewertungen: 5
    , letzte Änderung 12. Mai 2017 um 11:15
    Optionen


    Edradour muss auf jeden fall etwas ändern, die Preise für die Sonderabfüllungen sind einfach nur unterirdisch:cry:

    in meinen Augen unverschämt.

    Sorry Leute

    aber da mach ich nicht mehr mit:banghead:

    Was man immer noch bedenkenlos kaufen kann sind die Sherry Whiskys von Edradour

    die sind komischerweise relativ bezahlbar und in top Qualität .:razz:








    Michael Jackson würde sagen yust peat itimage


    meine Samples


  • Holzwurm User Holzwurm Dabei seit: 25.06.2014Beiträge: 1,869Flaschensammlung:Holzwurms SammlungBewertungen: 11
    Optionen

    Vielen Dank für den Link und die interessanten Einblicke.

    Die Berichte von WhiskyundFrauen lese ich sehr gerne. Es gibt oft spannende Hintergrundinfos und der Schreibstil ist sehr angenehm.


    Vor ein paar Jahren bin ich MargareteMarie zufällig mal begegnet. Bei einem Tasting auf der Whisky Fair in Düsseldorf war sie als Unterstützung dabei und hat netterweise den Einschenk-Service übernommen.

    Die Whiskywelt ist gar nicht so groß wie man denkt.


    Zu Edradour muss ich nicht viel schreiben.

    Tolle Abfüllungen: Ja

    Aktuelle Preispolitik: Urgs

    MacRunrigOldie612 gefällt das
  • Albaron User Albaron Dabei seit: 12.12.2012Beiträge: 2,307Flaschensammlung:Albarons SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    Naga_Sadow schrieb:

    Eine andere Brennerei hatte auf der Webseite stehen. Ein Sherryfass kostet das 8-fache eines Bourbonfasses.





    Edradour macht ja nur Finish. Wenn die Whisky mal komplett in Weinfässern reifen lassen. Das wär toll.


    Letzteres ist nicht ganz richtig. Überwiegend sind es noch Finishes, aber die letzten Abfüllungen sind fast ausschliesslich komplett in den Weinfässern gereift. Man darf nicht vergessen, das da immer noch eine Menge Altbestand war und deswegen meist nur Finishes möglich waren. Aber die Decanter beispielsweise waren schon immer komplett in den jeweiligen Fässern gereift. Aber das sind ja nur Sherry und Bourbon und keine Weinreifungen.

    Aber beim Preis kann man wirklich nur den Kopf schütteln. Das geht mittlerweile gar nicht mehr, auch wenn alte Edradour schon immer teuer waren. Jetzt beginnt das aber schon ab 15/16 Jahren. Das ist bedenklich.


    "Es gab Sachen, die waren früher gut und wären es auch heute noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!" Jochen Malmsheimer
  • Calceolarius User Calceolarius Dabei seit: 30.10.2015Beiträge: 2,698Flaschensammlung:Calceolarius´ WhiskyhortBewertungen: 0
    , letzte Änderung 20. Mai 2017 um 12:25
    Optionen


    Naga_Sadow schrieb:

    Eine andere Brennerei hatte auf der Webseite stehen. Ein Sherryfass kostet das 8-fache eines Bourbonfasses.


    In ein Bourbon-Barrel passen aber auch nur 200 Liter, in ein Sherry-Butt 500.

    Also braucht man zweieinhalb Barrels, um die gleiche Menge Whisky wie in einem Butt zu reifen. Damit relativiert sich der Aufpreis schon deutlich. 

    Und selbst wenn am Ende noch 500€ Mehrpreis bleiben sollten, macht das einen schlappen Euro pro Flasche. 


    Ergo: Alles nur Marketinggeschwätz um uns möglichst viele Knöppe aus der Tasche zu ziehen...

    FTs: 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39

    Aktive FT: Highland Park 25

    Suche Sample: - 



    Waschbär gefällt das
  • Chriz083 User Chriz083 Dabei seit: 13.02.2017Beiträge: 25Bewertungen: 0
    Optionen

    ich finde es grundsätzlich gut, dass es Destillerien gibt, die "experimentieren" und auch einen Kontrast zu den "ex-Bourbon", "ex-Sherry" Abfüllungen beitragen. Der angesetze Preis ist dabei natürlich bei Edradour deutlich über dem meiner Meinung nach üblichen Preis, aber wenn die Flaschen sich um den angesetzen Preis nicht verkaufen, bleiben sie in den Regalen und werden zwangsläufig wieder billiger! Man wirds sehn ... der Caledonia ist jedenfalls ein verdammt guter.... für das Alter

    MacRunrig gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.