Eure Empfehlungen für Schottlandreise Ende Juli / Anfang August 2017

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 05.02.2017Beiträge: 0Flaschensammlung:StyrianSpirits SammlungBewertungen: 89

    Liebe Whiskyfreundinnen und Freunde,


    nachdem mich der Whiskyvirus mit Beginn dieses Jahres endgültig und unwiderruflich gepackt hat, soll diesen Sommer erstmals die Heimat der Single Malts besucht werden. Wir -- die beste Ehefrau von allen, ein befreundetes ebenfalls whiskyaffines Paar sowie meine Wenigkeit -- werden von 24. Juli bis 11. August (KW 30 bis KW 32) 2017 das erste Mal in Schottland sein.


    Natürlich haben wir schon einige Reiseführer, einschlägige Internetseiten und auch Freunde, die schon in Schottland waren (das waren allerdings nicht viele), konsultiert. Und ich hab' mit Begeisterung die Reiseberichte hier im Forum gelesen; vielen Dank schonmal an alle, die so tolle Berichte und Bilder beigesteuert haben!


    Wir fliegen von Österreich nach Schottland und anschließend geht's zu viert per Mietwagen durchs Land. Es gibt nur folgende Fixpunkte: 


    -- Von 24.7. bis 28.7. sind wir in Edinburgh (da ist das Hotel bereits fix gebucht)

    -- Von 28.7. bis 09.8. geht's in die "zentralen", "östlichen" und "nördlichen" Highlands

    -- Von 09.8. bis 11.8. geht's nach Glasgow (dort ist das Hotel ebenfalls schon gebucht)


    Die Schwerpunkte der Reise liegen in den Bereichen Kultur & Sehenswürdigkeiten und natürlich auch im Thema Whisky(Geschichte) & Brennereien. Für die Zeit in den Highlands gibt's vorerst nur ein paar Fixpunkte:


    -- Brennereibesuche bei Glengoyne, Glen Garioch, Glenglassaugh und Old Pulteney

    -- Die Region Speyside

    -- Die schöne Ortschaft Wick


    Den Westen Schottlands, die Inseln und Islay lassen wir ganz bewusst aus -- wir wollen erstens keinen Stress und zweitens einen guten Grund, ein zweites Mal nach Schottland zu reisen :-)


    Meine Frage nun an Euch in Sachen Musts / Geheimtipps sowohl in Sachen a) Kultur & Sehenswürdigkeiten als auch in Sachen b) Whisky & Brennereien:


    1. Was sollten wir in Edinburgh, Glasgow und den Highlands Ende Juli/Anfang August keinesfalls versäumen?


    2. Was ist Euer absoluter Geheimtipp in Sachen Brennereibesuch und brennereinahe Unterkunft?

    (Und weil ein Geheimitipp manchmal ein solcher bleiben soll, freue ich mich natürlich auch über eine Privatnachricht/PN!)


    Wir wollen die Sache eher spontan anlegen und einfach Halt an schönen und interessanten Plätzen machen, wo man Land & Leute ein wenig kennenlernen kann ...


    Danke schon im Voraus für Eure Empfehlungen, Hinweise, Links!


    Bis bald

    StyrianSpirit


    >> Meine Sample-Liste mit Proben von Standard-, Premium- und Luxus-Whiskys

    Flaschenteilungen (FT): Old Pulteney 1983 [aktiv] | FT 015 | FT 014 | FT 013 | FT 012 | FT 011FT 010 | FT 009 | FT 008 | FT 007FT 006 | FT 005 | FT 004 | FT 003FT 002 | FT 001


    „Sammle Erfahrungen, solange Du sie nicht nötig hast.“

    Getaggt:
  • Wankelmut User Dabei seit: 19.08.2014Beiträge: 22Bewertungen: 0
    Optionen

    Da Ihr Eure Reise in Glasgow beendet, möchte ich Euch dort den kleinen, stimmungsvollen Pot Still Pub in der Hope Street empfehlen. Sehr umfangreiche Whisky-Auswahl und somit eine schöne Gelegenheit, zum Abschluss der Reise nochmal den einen oder anderen Malt zu probieren. 

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 05.02.2017Beiträge: 0Flaschensammlung:StyrianSpirits SammlungBewertungen: 89
    Optionen

    Super, danke für den Hinweis!

    >> Meine Sample-Liste mit Proben von Standard-, Premium- und Luxus-Whiskys

    Flaschenteilungen (FT): Old Pulteney 1983 [aktiv] | FT 015 | FT 014 | FT 013 | FT 012 | FT 011FT 010 | FT 009 | FT 008 | FT 007FT 006 | FT 005 | FT 004 | FT 003FT 002 | FT 001


    „Sammle Erfahrungen, solange Du sie nicht nötig hast.“

  • Wizz User Wizz Dabei seit: 19.04.2016Beiträge: 537Bewertungen: 32
    Optionen

    Ist zwar kein Geheimtipp, aber wenn das eure erste Schottlandreise ist, ihr einen Mietwagen habt, und noch keiner Erfahrung mit Linksverkehr hat.....empfehle ich auf jeden Fall ein Auto mit Automatikgetriebe. :rolleyes::wink:

  • Sproaks User Sproaks Dabei seit: 05.08.2014Beiträge: 859Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 18. Juni 2017 um 10:51
    Optionen

    Ach, Handschaltung ist auch kein Problem, hat man sich in 10 min dran gewöhnt :smile:


    Glengoyne Tour fand ich nicht so prickelnd, sehr voll und touristisch.


    Übernachtungen bzgl. Brennereinähe ,Richtung Speyside, hab ich zwei Emfpehlungen:
    - Brooklynn in Grantown-on-spey. Supernette Leute und ein Erlebnis, vom Haus selbst bis zum Frühstück. Die wollen aber bald schließen, vielleicht habt ihr noch Glück

    - Morven B&B in Dufftown


    Brennereitouren in den Regionen, in denen ihr unterwegs seid:

    - Balvenie (Megageile Tour, unbedingt vorher buchen. Kein Visitors Center!)

    - Glenfarclas (Ich liebe es :smile: )

    - Edradour (für mich die schönste Destille und top Bar mit allem drum und dran (SV Zeugs) zu praktisch FT-Preisen!)

    - Balblair (Superschöne Destille, sehr nette Leute)

    - Clynelish (Mjam mjam. Taste of the Highlands Tour ist zu empfehlen)

    - Aberlour (Superschön, Toller Tasting Room, tolles Tasting :biggrin: )

    - Glen Moray (Der Geheimtipp finde ich, tolle, sehr interessante Tour)

    - Strathisla (keine tolle Tour aber schöne Brennerei)

    Gladiator der Enthaltsamkeit 2016 http://www.whisky.de/typo3temp/_processed_/csm_attachment_d14f82db1a05f7b9eb699a6409526303_9094e6d4bc.gif
  • Sproaks User Sproaks Dabei seit: 05.08.2014Beiträge: 859Bewertungen: 1
    Optionen

    Achso, vergessen.


    Kultur:

    - Dunnottar Castle (wer sich das nicht anschaut ist selber schuld!)

    - Rosslyn Chapel (Eine der interessantesten und schönsten Kirchen, die ich je gesehen habe. Nicht verpassen!)

    - Linlithgow Palace (einfach mystisch, man kann die Geschichte förmlich spüren)

    - Balmoral Castle (eigentlilch ein must-see aber schon sehr....naja...royal :wink: )

    - Elgin Cathedral

    Gladiator der Enthaltsamkeit 2016 http://www.whisky.de/typo3temp/_processed_/csm_attachment_d14f82db1a05f7b9eb699a6409526303_9094e6d4bc.gif
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.