Beichtet eure Hype-Sünden für den Club der entspannten Whisky-Genießer

«134
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5

    Die Idee enstammt einem Post von Oktobull und die Äusserungen einiger User hier.


    Die letzten 2 Jahren sind gekennzeichnet durch immer mehr Hypes und wir (zumindest einige von uns) haben willfährig mitgemacht: haben stundenlang am PC gesessen, mit zittrigen Fingern alle Shops nach der Flasche durchsucht, haben heldenhafte Geschichten verbreitet, haben mit der Beute herum gegockelt und sind dann doch nach ein paar Tagen an der Sonne ernüchtert in uns zusammengesunken. Dann ging die Jagd auf den nächsten Hype los, wie Heroinabhängige an der Nadel hingen wir an der F5 Taste.


    Nun, Freunde, diese wilden Zeiten zehrten an den Kräften und vor allem am Geldbeutel. Die Erkenntnis übermannt immer mehr Genießer, dass auch ungehypte Whiskies, die Standards oder ordentliche UA lecker sein könnten. Für diese Erleuchteten biete sich doch die Gründung einer Interessensgemeinschaft an


    Der Club der entspannten Whisky-Genießer


    Ein Club zum Austausch über tolle Whiskies, die noch gut verfügbar sind, die ein ordentliches PLV bieten, die abseits von jedem Hype oder Mainstream sind, die einem beim Genuß entschleunigen, die einem mit dem romantischen Whisky- und Schottlandbild versorgen, die einfach nur Whisky sind, bodenständig, ehrlich, gut und lecker.....


    Doch bevor es los gehen kann, müssen die Sünden gebeichtet werden!


    Da beginne ich mal selbst: :cool:


    Von dem Deanston 20 habe ich 2 Flaschen gekauft und eine davon geteilt.

    Auch den Burgundy Springer habe ich gekauft.

    Und zuletzt das Golfferkel.


    Das waren zumindest die größeren Hypes, ansonsten war ich gegen einige der kleineren Säue, die durchs Forum getrieben wurden, ebenfalls nicht gefeit. Doch dies würde jetzt und hier zu weit gehen, die auch noch alle aufzuführen :mrgreen:

    Der Club der entspannten Whisky-Genießer...
    1. Der Club der entspannten Whisky-Genießer...28 Stimmen
      1. ..ist für mich genau das richtige. Ich bereue alle Sünden und werde bestimmt Mitglied
        21%
      2. ...wäre eigentlich eine gute Sache, doch ich weiß, dass ich nicht jedem Hype abschwören kann
        71%
      3. ...ist ja so gar nichts für mich. Was wäre ich denn, ohne die ständige Jagd nach dem neusten Hype?
          7%

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    Hmmm....welche Hypes habe ich mitgemacht?

    Den Deanston 20yo Oloroso Hype? Jupp, aber das ist einer meiner Liebsten, daher ist das schon ok und ich freue mich, noch anderhalb Flaschen von dem zu haben....


    den Springer Burgundy Hype? hmmm... ich hab mir ne Flasche zusammen mit Lizzie geteilt. Zu nem Kurs von knappen 80€....mir schmeckt er, aber nachkaufen würde ich ihn nicht.


    den Golfferkel Hype? Jupp, da hab ich ne Pulle von. Leckeres Ding. Ich freu mich auf die Flasche, falls ich sie mal aufreßen sollte.


    Den kleinen Lady of Glen Tulli Hype? hmm....wo nahm der wohl seinen Anfang?! :mrgreen: Mittlerweile bin ich die Flasche aber wieder los.


    Ich denke aber, dass man hier zwischen den hausgemachten Hypes einer Brennerei und den Hypes, die in Foren und anderen kleinen Grüppchen entstehen unterscheiden sollte.

    Diese hausgemachten Hypes a la Laphi CS, Ardbeg Committe, alles was Springbank/Longrow an limited Editions raus bringt lassen mich kalt. Diese künstliche Erzeugung mit "den kann man aber nur kaufen, wenn man sich dreimal im Kreis dreht und seine Schweigermutter dem Lord der Finsternis opfert", finde ich total dämlich und erzeugt bei mir eher eine Abneigung gegenüber diesen Brennerein.


    Die Hypes, die in Foren und anderen Gruppierungen entstehen und sich teilweise wie ein Lauffeuer verbreiten....die machen mir Spaß. Bestes Beispiel ist das Golfferkel...das fristet Jahre lang ein Leben in einem kleinen Shop...ganz ungeachtet von den ganzen Nerds und auf einmal schwappt die Euphorie von dem einen User auf den nächsten...ganz egal ob man das Zeug probiert hat oder nicht...."wenn XY sagt, dass der gut ist, dann muss ich davon ne Pulle haben!!1!" Das ist doch lustig und ich spreche mich nicht davon frei diese Gedanken nicht zu haben...nur den letztendlichen Kaufimpuls habe ich jetzt (hoffentlich) im Griff. 


    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 9. Juni 2017 um 08:51
    Optionen

    Als Sünde empfinde ich es nicht einem Hype nachzugeben oder gar selber zu initialisieren.


    Das macht Spaß und ist definitiv Teil des Hobby´s.


    Ich kann mich noch gut an meinen ersten Hype erinnern.

    Springbank 17 Sherrywood...

    Mein Gott was wollte ich diese Flasche...

    Eine Woche F5 und unzählige Mails...

    Am Ende standen 3 Pullen in meinem Schrank :-)

    Und es wurde ein 10 cl Sample geordert zum probieren.


    Tja, lecker. Hurra...


    Danach kam die Erkenntnis das es nicht sooo doll gewesen ist...


    Denkt man.. hihi war es aber doch...


    Deanston 20 Sherry

    Deanston 20 Port

    Die ein oder andere Lady of the Glen Pulle

    Der Burgundy Springer (der total kacke war)


    Und nun brauch ich einen Kelpi...!!!


    Ruhiger geworden bin ich sowieso, also was Whisky angeht.

    Ich weiß das ich nicht alles probieren kann und will.

    Ich brauch auch nicht mehr alles, weder als Sample noch als Großflasche.


    Aber ich weiß auch das eine Jagd echt super viel Spaß machen kann...


    Besonders wenn man im Rudel jagt ...


    Whatappen, SMS, Mails... Hast du schon einen Shop gefunden... kennst du noch einen Shop... sollen wir zusammen den aus England kommen lassen...


    Das macht einfach Spass...


    Und danach mit Bild im Neuanschaffungsthread einen auf dicke Hose machen...


    5 bis 10 likes kassieren und die Flasche zu den anderen stellen mit dem Gedanken im Kopp


    Das mach ich nie wieder.


    Perfekt!



    Also supi, entspannt bin ich... rückfällig werde ich werden. Wenn, ja wenn mal wieder eine lohnende Beute auf die Lichtung tritt.


    Greetz


    J.  



    Grüße

    kraeftigen_4.0

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,128Bewertungen: 1
    Optionen

    Hypes lassen mich kalt. Darum ist Ardbeg nur in den Standards (Ten, Uigi, Corry) was für mich. Andere mache ich auch nicht mit. Den Hype um Port Ellen habe ich auch nie verstanden. Die hatten riesige Qualitätsschwankungen, was zur Schliessung führte.



    Springbank 12 Burgundy ist super. Nur war kein Hype damals zu erkennen. Springbank Local Barley ist auch egal. Was da an Preistreiberei los war. Ansonsten suche ich lieber Flaschen, die mir geschmacklich sinnvoll erscheinen.

    Friend of Laphroaig since 2003 "Ich traue keinem Mann, der keinen Alkohol trinkt"
    LDBgallidRambo3 gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Sagte ich schon:


    Papa möchte einen Kelpi :mrgreen:

    Grüße

    kraeftigen_4.0

    othoriongroensparv2 gefällt das
  • Didier User Didier Dabei seit: 06.05.2014Beiträge: 3,981Flaschensammlung:Meine LimonadenkisteBewertungen: 0
    Optionen

    Doch, ich habe auch mal mitgemacht. Aber nicht online.

    Das war in meinem Whisky-Laden. Da wurde der Ledaig 2004 SV ausgeschenkt. Und den fanden wir alle großartig. Der Händler hat dann fieberhaft versucht, noch Flaschen für uns Kunden aufzutreiben. Tatsächlich konnte er noch eine Kiste auftreiben und ich bekam auch eine Buddel ab.

    Das hat mich sehr gefreut.


    Aber online? Not for me. Es gibt eh noch so unglaublich viele "normale" Whiskies, die probiert werden wollen.

    :wink:

    Saloon Horse


    Alles wird gut "Tugend ist eine Eigenschaft, die nie so angesehen war wie das Geld." Samuel Langhorne Clemens (Mark Twain)

  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,641Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 9. Juni 2017 um 10:09
    Optionen

    @Einfach_Supi


    Wenn Du mit gehypetem Whisky folgende Abfüllungen meinst: echte Limitierung, hohe Nachfrage mit niedriger Wahrscheinlichkeit der Inbesitznahme.


    Oh je - (zu) viele Sünden. Aber alle erst in den letzten Jahren. Davor habe ich Hypes nicht wahrgenommen. Gute alte Zeit. 


    Beispielsweise

    - Glendronach Single Cask-Abfüllungen

    - das Whisky Tales-Pferdchen - die aktuellste Sünde:redface:

    - Ardbeg-Sonderabfüllungen (die Mutter aller Hypes).


    Als Sammler gibt es aber auch noch selbstgemachte Hypes. Und zwar dann, wenn eine neue Abfüllung angekündigt wurde und Du denkst :banghead:, Du müsstest unbedingt DREI Flaschen davon bekommen (Sammel-Trink-Tausch-Prinzip). 


     


  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,486Bewertungen: 5
    Optionen

    Das Golfferkel war doch kein Hype! Da hab ich doch höchstens noch gut zwei Dutzend von im Keller. :cool:

  • little_joe_e78 User Dabei seit: 07.06.2016Beiträge: 48Flaschensammlung:little_joe_e78s SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ich bleibe in der Regel recht entspannt. Hypes interessierten mich nie. Ich hatte damals kein Tamagochi, war dermassen uncool dass auch rauchen nicht half, und da ich kein Zelt habe kann ich auch nicht vor dem Apple Store auf das neueste IPhone warten. 


    In letzter Zeit beobachte ich bei mir aber, dass ich vermehrt den Silent Stills nachrenne. Ständig mit der Hoffnung mal eine besonders günstige Flasche abzustauben. 


    Msl sehen ob ich mich da selbst suf einen Hype bringe *lol*

  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,587Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen

    Cooler Thread! 

    Grundsätzlich sehe ich das wie Okto, es gibt 2 Arten Hypes. Die Nerd-gemachten und die Brennerei/Marketing getriebenen. 


    Die erste Art ist lustig und meist sind das ja sowieso PLV-Schnäppchen (Golfferkel, der erste Deanston am Anfang, der Blair Athol SV kürzlich, der Glenlivet SV aus dem Knüllerfass).


    Bei der zweiten Art ist für mich entscheidend, ob der Ausgabepreis und die Eckdaten für mich persönlich passen (Kelpie Comittee zB, war ich dabei, bereue ich nicht, geiles Zeug, oder die Laphi 10 CS jedes Jahr). Auch hier macht mir die Jagd Spaß wenn das Paket passt, aber wenn die Preise dann im Zweitmarkt durch die Decke gehen, dann renne ich nicht hinterher und gräme mich auch nicht, eine Abfüllung mal verpasst zu haben.

    Wenn allerdings von Brennerei-Seite schon versucht wird Whisky mit Holzgestellen und/oder irgendeiner Story hoffnungslos überteuert zu verkaufen, dann bin ich raus, das macht mir keinen Spaß mehr (obwohl, ehrlicherweise muss ich zugeben wenn mich ein Sample flasht kann ich auch bei dieser Kategorie schwach werden, ich nenn hier mal den Benriach 22 Moscatel, den Glen Els X und den Arran 21th Anniversary, die ich alle mein eigen nenne). 


    Aah, ich sehe schon an meiner eigenen Antwort, dass mich die Emotion doch des Öfteren übermannt und ich wider besseren Wissens selber oft genug zuschlage, obwohl ein Whisky rein objektiv betrachtet zu teuer ist. Aber was solls, das reut mich nicht wirklich sondern gehört irgendwie dazu, zum gepflegten Nerdtum. Schliesslich ist es schon geil, optisch schöne Flaschen von denen man auch noch weiß, dass Sie einem klasse schmecken im Schrank anzuschauen und die Vorfreude aufs Öffnen zu genießen. 

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

  • NotAWiz4rd User NotAWiz4rd Dabei seit: 06.04.2017Beiträge: 378Bewertungen: 3
    Optionen

    Aufgrund meiner bisher relativ kurzen Leidenschaft für Whisky habe ich (soweit ich mich entsinnen kann) noch nichts zu beichten. Wobei das wahrscheinlich auch zu großen Teilen an meinem recht begrenzten Budget liegt, sonst hätte sich da definitiv (noch) mehr angesammelt.

    Was wahrscheinlich am nächsten an eine Hype-Flasche herankommt ist der Kavalan Solist Vinho Barrique den ich hier im Regal stehen habe (noch in dieser schönen Ledertube). Wobei mich der als Sample wirklich geflasht hat und ich mir daraufhin dann eine Flasche gekauft habe.

    abgeschlossene FTs: 3 Familienferkel


    Bruno59 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.