Eure Top 3 in der Sammlung

123468910
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,789Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen

    Top 3 in meiner Sammung - alle drei sind offen...


    Balblair 2002, First Fill Bourbon, 46% (entwickelt sich immer mehr zu meinem absoluten Lieblingswhisky)


    Glenlivet 21 Archive, 43%


    Lagavulin 12 Jahre Cask Strength, 2011, 57.5%

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • MonteGehro User MonteGehro Dabei seit: 01.01.2016Beiträge: 2,594Flaschensammlung:Hobs RegalBewertungen: 0
    , letzte Änderung 14. Juni 2017 um 00:47
    Optionen

    Schönes Thema.

    Bei mir sind es zwei Glenfarclas und eine UA aus einer eher wenig geschätzten Destillerie :

    Glenfarclas 1966/2012, WID:37546
    Die mit Abstand teuerste Flasche bisher, und nur ganz knapp an meinem Geburtsjahr vorbei. Gekauft, um sie evtl. gegen eine Buddel aus meinem Geburtsjahr zu tauschen.

    Glenfarclas 1970/2009 RF, WID:69174
    Da bin ich froh, dass ich letztes Jahr noch eine Flasche bekommen habe.

    Alt-a-Bhainne 1993 MC, WID:90268
    Das Messedram hat mich sehr überzeugt, also musste gleich ein Großsample mitgenommen werden. Das beste, was ich bisher aus reiner Ex-Bourbon-Reifung im Glas hatte.

    Und zu den skurrilen, oder vielleicht eher ungewöhnlichen: Das wäre der
    Spirit of Memories, WID:86144
    Von dem ist nur bekannt, dass er ca. 7 Jahre in einem transsylvanischen Barriquefass gelagert ist. Herkunft des Rohbrandes und eine evtl. vorherige Lagerung: unbekannt. Der Abfüller ist verstorben, und hat keine schriftlichen Aufzeichnungen dazu hinterlassen. Im Gedenken an ihn wurde die Abfüllung dann auch "Spirit of Memories" genannt.


    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos, die aus England sind.


    Bestätigter Forums-Spinner

    Stammtisch Region Bodensee/Oberschwaben: Planungsthread

    Mehrfacher Blind Guardian Battle Teilnehmer - mit wechselndem Erfolg


    Aktuelle FT: derzeit keine

    Abgeschlossene FT:  16 //  15 // 14 // 13 // 12 // 11 // 10 // 9 // //  7 // 6 // 5 // 4 // 3 // 2 // 1

  • Ed_Radour User Ed_Radour Dabei seit: 08.11.2016Beiträge: 1,093Bewertungen: 0
    Optionen


    MonteGehro schrieb:

    Schönes Thema.

    Bei mir sind es zwei Glenfarclas und eine UA aus einer eher wenig geschätzten Destillerie :

    Glenfarclas 1966/2012, WID:37546
    Die mit Abstand teuerste Flasche bisher, und nur ganz knapp an meinem Geburtsjahr vorbei. Gekauft, um sie evtl. gegen eine Buddel aus meinem Geburtsjahr zu tauschen.



    Damit hast Du zumindest mein Geburtsjahr erwischt - wenn Du mal nicht weißt wohin mit der Flasche... :mrgreen:


    "I like my whisky old and my women young." (Errol Flynn)

    "Irgendwer muss ja den Hugh machen." (dRambo)

    ____________________________________________________________________________________


    Samplebörse


    abgeschlossene Flaschenteilungen:
    I II III IV V
    aktive Flaschenteilungen:


    *After-Chat-Party-Bus-Haltestelle Jan.2018*


    Blind Guardian Battle IV: Platz 1

    Blind Guardian Battle V: Platz 2

    Blind Guardian Battle VI: Platz 3

    Blind Guardian Battle VII: Gastgeber

    Blind Guardian Battle VIII: Platz 4
    Blind Guardian Battle IX: Platz 3

    Blind Guardian Battle X: Platz 18

    Blind Guardian Batlle XII: Platz 17

    Blind Guardian Battle XIII: Platz 5

    Blind Guardian Battle XIV: Platz 3

  • MonteGehro User MonteGehro Dabei seit: 01.01.2016Beiträge: 2,594Flaschensammlung:Hobs RegalBewertungen: 0
    , letzte Änderung 14. Juni 2017 um 00:47
    Optionen


    Ed_Radour schrieb:


    MonteGehro schrieb:

    Schönes Thema.

    Bei mir sind es zwei Glenfarclas und eine UA aus einer eher wenig geschätzten Destillerie :

    Glenfarclas 1966/2012, WID:37546
    Die mit Abstand teuerste Flasche bisher, und nur ganz knapp an meinem Geburtsjahr vorbei. Gekauft, um sie evtl. gegen eine Buddel aus meinem Geburtsjahr zu tauschen.



    Damit hast Du zumindest mein Geburtsjahr erwischt - wenn Du mal nicht weißt wohin mit der Flasche... :mrgreen:



    Wenn Du 'nen passenden '67er zum Tausch hast ... :mrgreen:

    Ansonsten tendiere ich derzeit dazu, die Flasche mal aufzureißen, und Samples zu tauschen.


    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos, die aus England sind.


    Bestätigter Forums-Spinner

    Stammtisch Region Bodensee/Oberschwaben: Planungsthread

    Mehrfacher Blind Guardian Battle Teilnehmer - mit wechselndem Erfolg


    Aktuelle FT: derzeit keine

    Abgeschlossene FT:  16 //  15 // 14 // 13 // 12 // 11 // 10 // 9 // //  7 // 6 // 5 // 4 // 3 // 2 // 1

  • Dr.Music User Dr.Music Dabei seit: 04.12.2014Beiträge: 1,554Flaschensammlung:Docs MedizinBewertungen: 6
    , letzte Änderung 14. Juni 2017 um 08:50
    Optionen


    Oldie61 schrieb:


    Dr.Music schrieb:

    Es gibt da schon einige, so richtig am Herzen liegen mir diese drei:


    Strathisla 1965 GM WID:64731

    Habe ich mir damals zum "Special Day " gegönnt und hat mir mein Vinyl ermöglicht.


    Benrinnes 23 Jahre 1985/2009 WID:1985

    Als ich ihn im Glas hatte genügte ein Mund voll und ich machte mich auf die Suche, war vor ein paar Jahren noch nicht ganz so schwer. Herrlicher Whisky!


    Glenfarclas 1981 Port Pipe WID:59475

    Ein Gigant ! Die 80er Flasche ist leider schon leer...

    Ihn hier traue ich mich fast nicht aufmachen, aber auch er wird wohl seiner Bestimmung zugeführt, das wird ein Fest :biggrin:


    Skurril?

    Da fällt mir der Glendronach 1995 für TWS ein, er war eigentlich mein erster richtiger Blindkauf für 89,90 :eek::biggrin:



    Du meinst bestimmt WID:10608  *dreiDaumenhoch* :mrgreen:
    Zum Glenfarclas ... die 80er Port Piepen waren schon genial ...
    ... also, trau Dich ;-) ... besser wird er nicht sein :biggrin:
    ... oh, verdammt böse, sorry!



    Oh, natürlich WID:10608 , danke für den Hinweis :biggrin: Ja, Du bist nicht ganz unschuldig an diesem Kauf :mrgreen: (Benrinnes)
    Ja beim Glenfarclas...ich hatte den 81er schon als Sample und stand zitternd vor der Flasche :biggrin: , mal sehen welches Ereignis dafür herhalten muss.



    Oldie61 gefällt das
  • Trapper38 User Dabei seit: 20.09.2015Beiträge: 370Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 15. Juni 2017 um 22:20
    Optionen

    Gnah, grad war mein Beitrag hier noch als Doppelpost, hab' einen gelöscht - nu' is' alles futsch -.- Kurzfassung:


    3. Dalmore 18 Jahre 1996/2015 The Maltman WID 67732

    Hier ist's das Glücksgefühl, eine gesuchte Abfüllung ergattert zu haben, nachdem sie schon fast überall vergriffen war. Je nach Entscheidungskriterium kämen auch andere in Frage: der 1997er Anam-Glenrothes, Benriach 25 Authenticus und einige Standards (Solstice, Bunna 18, Glengoyne 21) wenn es um Geschmack geht. Beim 1992er Miltonduff von DL bin ich auf dem Hype-Train mitgefahren, als der passend zu meinem Geburtstag durch's Forum gefahren ist :biggrin: lustige Erinnerung.


    2. Benriach 1994/2014 Peated Oloroso Finish von Independent Spirit WID 63173

    Geiler Scheiß, hätte mehr davon kaufen sollen, bevor der Preis um 25€ angehoben wurde.


    1. Crois Chill Daltain II vom RW&W WID 93917

    Tjoa, mein goldenes Kalb.. tanze jeden Abend im Lendenschurz drum rum, obwohl ich die Flasche blind gekauft und immer noch nicht probiert habe. Wenn ich doch nur ein Sample bekommen könne ;-)

  • little_joe_e78 User Dabei seit: 07.06.2016Beiträge: 48Flaschensammlung:little_joe_e78s SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Gar nicht so einfach hier die drei besten für mich rauszusuchen...


    Also, ohne Reihenfolge:


    Coleburn 1981-2002, Gordon&MacPhails, exclusive for S.Fassbind AG (mein Jahrgangswhisky)


    Glengoyne 21


    Glendullan 2004-2016, Gordon&MacPhails Store exclusive (mein erster Besuch bei denen. Man ist der Laden GEIL!!!)


    mfg


    Sam

  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    , letzte Änderung 15. Juni 2017 um 23:59
    Optionen

    Dalmore Ceti


    Einige Schätzchen von G & M: So ein Glen Mhor von 1965; einige schöne Connoiseurs Choice aus geschlossenen Destillerien, darunter die üblichen Verdächtigen, wie Port Ellen, Brora, Convalmore, Rosebank, Coleburn und Littlemill, aber auch seltene Schätzchen, wie North Port Brechin, Lochside und Pittyvaich; zwei Inverleven, die ich noch erwähnen möchte, da mich ein G & M Inverleven mal geschmacklich so begeistert hat, mit einer unheimlich tollen und ausgeprägten Mandel-Note und einen Glen Albyn von 1976, weil ihm der Whisky Papst 96 Punkte gegeben hat und er dazu noch aus meinem Geburtsjahr stammt => kann also nur gut sein :-).


    Einige Serien, die noch fortgesetzt werden und die ich bislang vollständig habe: dazu zählen Glenmorangie Private Edition, die Laphroaig Cask Strength Batches und die Bowmore Craftmen`s Collection

    Oh, ich würde so gerne noch mehr nennen, schließlich liebe ich meine Sammlung und jede einzelne Flasche darin, denn ich habe sie alle aus Überzeugung gekauft und oft eine Selektion treffen müssen. Es ist echt schwer, sich auf drei Flaschen festzulegen und vielleicht hab` ich mich schon verzählt, also belasse ich es mal bei den genannten :-).

    Skurril oder mit Seltenheitswert sind bei mir ein paar Dalmores, so ein Einzelfaß mit der Cask No. 1 oder die vollständige Rivers Collection 2012, die, soweit mir bekannt, nur in einem einzigen Shop erhältlich war und auch noch skurril sind die Bowmore Tempest, da die Rauchbewertung der Flaschen sich auf den Verpackungen änderte, mindestens eine wurde rauchiger und mindestens eine weniger rauchig in dem Graph auf der Rückseite der Verpackungen.

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

    Bruno59 gefällt das
  • Gaspode User Gaspode Dabei seit: 08.02.2017Beiträge: 1,569Bewertungen: 2
    , letzte Änderung 16. Juni 2017 um 16:00
    Optionen


    Na gut, dann hier also meine Top 3 - ohne Reihenfolge:


    Mortlach 1970/2000 Gordon & MacPhail (WID 13357)

    Weil ich ihn zum 30. Geburtstag von meinen besten Freunden geschenkt bekommen habe. Und weil es immer noch der bisher älteste von mir genossene Whisky ist. Leider kam er zu einer Zeit zu mir, als ich mich noch nicht wirklich intensiv mit Whisky auseinander gesetzt habe :eek:


    Glendronach Parliament 21yo OB (WID 53238 )

    Weil dieser gute Tropfen schon seit längerem mein Favorit unter meinen geöffneten Flaschen ist.


    Springbank "Local Barley" 2006/2017 (WID 92450)

    Weil er für mich der erste Springbank sowie der erste leicht rauchige Whisky war. Ich konnte ihn dank der FT von @Thomas1989 kennenlernen, und er hat mir auf Anhieb so gut gefallen, dass ich die Großflasche wollte - zumal ich auch bei anderen Lebensmitteln immer gerne auf lokale Produkte setze.



    Kuriosität:

    Pittyvaich "Limited Release" 1989/2015 (WID 73368 )

    Weil die Distillerie weniger als 20 Jahre Whisky gebrannt hat, und Diageo offenbar zunächst eine Art "Lagerräumung" mit Hilfe des 12yo Flora&Fauna betrieben hat, bevor man sich dann doch noch entschied, auf den "Lost-Destillerie-Limited-Release"-Zug aufzuspringen. Ich glaube, Pittyvaich ist von vorne bis hinten ein Lehrbeispiel, wie man es nicht machen sollte :rolleyes:


    PS: Edith sagt, Layout musste verbessert werden.

  • Micael User Dabei seit: 05.02.2015Beiträge: 27Flaschensammlung:Ein Porto trinkt lieber WhiskyBewertungen: 78
    Optionen

    Tobermory 12 Jahre Manzilla Cask,  keine Ahnung warum aber ich freue mich immer wenn ich diese Flasche im Schrank sehe.


    Glenrothes 8 Jahre (A.D. Rattray), ein Geschenk,  dass ich von dieser Person in der Qualität niemals erwartet hätte. 


    Kilchoman Sauterness Cask weil ich zufällig vor Ort war als dieser auf den Markt kam. Durfte ihn dann auch probieren und war begeistert. Leider durfte ich nur eine Flasche kaufen.



    Bruno59 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.