Bowmore 9J vs. Bowmore 15J Darkest

  • Denderin
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 16.06.2017Beiträge: 1Flaschensammlung:Denderins SammlungBewertungen: 0

    Hallo an die Community!


    Ich wollte meine Sammlung demnächst erweitern und bin dabei auf die beiden oben genannten Bowmores gestoßen - Bowmore 9 und der Darkest mit 15 Jahren. Wer hat beide schon im Glas gehabt und kann mir Unterschiede erläutern. Ich finde beide vom Papier her interessant.


    Gruß

    Denderin

  • dirty_Frank User dirty_Frank Dabei seit: 16.07.2013Beiträge: 2,735Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 16. Juni 2017 um 06:12
    Optionen

    @Denderin


    ...wieso Worte?


    ..schreib zB. den Holzwurm mal an, der kann dir von jedem ein 5cl Sample schicken, und am besten den Laimrig gleich mit.

    uncoloured - unchillfiltered - no water added & straight to your face! 
  • Roberto User Dabei seit: 07.01.2017Beiträge: 218Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich favorisiere klar den Darkest, ist m.M.n. den 20er Aufpreis wert. Ich finde ihn geschmacklich intensiver mit mehr Eiche.


    Der 9er dürfte für Anfänger besser geeignet sein. Ist auch lecker, die nicht zu starke Schärfe ist eher nur auf der Zunge da. Ist mir inzwischen zu wenig.

  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    Optionen

    In der Grundstruktur sind sich die beiden Malts sehr ähnlich. Man könnte sagen, der Darkest baut auf dem 9 Jahre auf und bietet noch etwas mehr Sherry und noch etwas mehr Eiche, der 9 Jahre ist vielleicht einen Ticken süffiger, der Darkest etwas intensiver. Ich finde beide sehr lecker. Der 9 Jahre paßt besser in den Sommer und der 15 Jahre Darkest besser in den Winter, kann man aber beide auch ganzjährig trinken. Der 9 Jahre ist ein Limited Release, ihn wird es also nur über einen begrenzten Zeitraum geben, während der 15 Jahre Darkest zur Standardrange von Bowmore gehört.

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

    othorion gefällt das
  • Whiskytester User Whiskytester Dabei seit: 18.05.2014Beiträge: 470Flaschensammlung:Bereits getestetBewertungen: 104
    Optionen

    @Denderin


    also ich finde den 9 jährigen besser als den 12er und 15er. Der 18er ist übrigens auch einen versuch wert.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.