"Hochzeitsgeschenk"

«1
  • schokoleo
    Themenersteller
    User schokoleo
    Dabei seit: 13.03.2016Beiträge: 22Bewertungen: 0

    Hallo liebe feine Geister,


    meine Freundin (noch, bald Frau) und ich haben uns überlegt, dass wir die Tischkarten für unsere Hochzeit als Sample designen. Sprich 4cl Flaschen (schicke mit Korken und so...) bekommen ein Schildchen mit den Namen umgebunden und das steht dann anstelle von normalen Tischkarten auf den Plätzen, wo die Gäste sitzen sollen. Hat den Vorteil, dass das gleich noch ein wunderbares Gastgeber-Geschenk ist, was die Gäste mit nach Hause nehmen können.

    So weit so gut. Problem dabei ist, in die Fläschchen muss ja was rein... Jetzt kann ich keinen Vollbrett-CS Whisky da rein tun, damit kommen genau 3 Leute zurecht (meine Frau und ich sind 2 davon...), also muss es was sanfteres sein. Ganz verleugnen will ich mich aber auch nicht, also schon was gescheites.


    Meine Vorstellungen gehen irgendwo in Richtung:

    - Einzelfass oder maximal 3-4 Fass-Vatting (soll ja nicht eine Allerwelts-Abfüllung sein, die wir da schenken...)

    - mit deutlich Sherry o.ä. (weil wir beide voll auf Sherry stehen und weil die meisten Menschen, die keine Whisky-Erfahrung haben, meiner Erfahrung nach, Sherry-Fass gereifte Whiskys etwas besser finden)

    - nicht mehr als 46-50% (lieber nur 46%, für viele dürfte das bereits unheimlich viel % sein :rolleyes:)

    - kein Rauch (logisch, oder) oder maximal gaaanz wenig

    - am liebsten UA

    - eine Altersangabe, 

    - und das schwierigste: der Preis: bei 2-3 Flaschen, die wir benötigen, kann die einzelne Flasche nicht so viel kosten. Ich würde gerne weniger als 100€ pro Flasche ausgeben (so möglich)


    Ich habe natürlich selber ein wenig Recherche betrieben, bin aber nicht wirklich von einer der Flaschen, die ich bis jetzt gesehen habe, überzeugt. Deshalb würde ich euch fragen, ob jemand spontan was einfällt.


    Ich danke Euch


    Lg

    Leo



    maltaholic gefällt das
  • Nosingbär User Nosingbär Dabei seit: 17.06.2015Beiträge: 2,147Bewertungen: 28
    , letzte Änderung 19. Juni 2017 um 00:04
    Optionen

    Wow das sind viele Kriterien. Mir persönlich kommen Single Barrel + nicht Fassstärke und UAs als größte Herausforderung vor.

    Wenn das mit UA nicht so zwingend ist, wie wäre es mit dem Balvenie 15 Jahre Single Barrel aus der Sherry Casks?

    12er Platz bei Blind Guardian Battle V und VI
    vvv   
    Hier geht's zu meinem virtuellen Sample Schrank    vvv
     >>>
      Sampleliste  <<<

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,802Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    , letzte Änderung 19. Juni 2017 um 01:04
    Optionen

    Sehr schöne Idee!

    Kann ich auch kommen? :wink:


    Wenn man davon ausgeht, dass die meisten unter deinen Gästen keine Whiskyexperten sind, dann tut es meiner Ansicht nach ein Standard, der sehr gut ist und keinen überfordert, z.B.


    Balvenie 12 Jahre

    Auchentoshan Three Wood

    Glenfarclas 15 

    Glenmorangie 10 Original

    Springbank 10

    Glencadam 10

    ...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • NotAWiz4rd User NotAWiz4rd Dabei seit: 06.04.2017Beiträge: 378Bewertungen: 3
    Optionen

    Moin,


    Ich würde generell mal die Abfüllungen von Signatory Vintage durchgucken. Da gibt es sehr viel in Trinkstärke. Der Edradour ist auch eine sehr schöne (und preiswerte) Wahl. 

    Ansonsten habe ich hier im Shop in dem Rahmen (und von SV) gerade so nur einen 10-jährigen Glenlivet aus einem First Fill Sherry Cask und einen 18-jährigen Glenrothes aus einem Refill Sherry Cask gefunden. Der Glenrothes ist laut @dRambo 's Bewertung in der Base sehr hellfruchtig für einen Sherry, der Glenlivet hat aber auch nicht sooo tolle Bewertungen. Meiner Meinung macht so ein 18-jähriger aber nochmal mehr Eindruck bei den Gästen, der wird eher als etwas besonderes angesehen.

    abgeschlossene FTs: 3 Familienferkel


  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,331Bewertungen: 3
    , letzte Änderung 19. Juni 2017 um 16:12
    Optionen

    Jetzt mal ehrlich - wie oft trinken bei dir "nichtNerds" Whisky? Glenmo Lasanta - mehr kann man denen mutigen Damen fast nie zumuten :smile: Wenn die Hochzeit noch ne Weile hin ist - Glenfarclas 1996/2015 o. 2017 aber der muss dann ab sofort "Lüften" ich verstehe die Idee ne tolle Limited Abfüllung zu nehmen - aber in der realen Welt ist Luis Vuitton (Glenmo) bekannter und cooler - "unsere" Nerd-Werte sind halt nur hier in Narnia was Wert jm2c 


    PS: der Rothes schmeckt keinem nicht Nerd - abgebranntes Streichholz plus gewisse Trockenheit ist kein Mainstream - selbst ich finde den nicht so lecker - und ich trinke gern Ben Nevis und anderen Nerdstoff.

    Falls es ein Standard wird - bloß nicht den ockntoshn Three Wood- der ist mir selbst zu sprittig und ich trinke fast alles ohne Wasser.


    Wie sind denn eure Daten - wann kennengelernt? - wann geboren? - vllt findest du dort eine Rechtfertigung, warum es genau dieser oder jener sein sollte - der ins Budget passt und allen den meisten mundet.


    Wenn du auch mit 2cl Leben kannst - verdoppelt sich dein Budget fast :wink:

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • Roberto User Dabei seit: 07.01.2017Beiträge: 218Bewertungen: 0
    Optionen

    Auch wenn meine Empfehlung praktisch das absolute Gegenteil von UA ist, schlage ich den Macallan 12 Sherry Oak vor. Der übliche mit 40% gefällt mir besser als der zuletzt erworbene in der Großflasche 1,75L mit 43%. Ist aromatischer, fruchtiger, aber natürlich auch etwas wässriger. Der mit 43% ist würziger. Ich finde die Streuung bei meinen 2 Flaschen schon stark bzw. zu groß. Ein noch bezahlbarer, spürbar älterer Whisky wäre z.B. der Glengoyne 21. Im Vergleich natürlich fasslastiger, aber nicht zu heftig.

    Naga_Sadow gefällt das
  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,162Bewertungen: 1
    Optionen

    Ich würde etwas nehmen, was bei der Masse ankommt, d.h. Mainstreamfähig. Nicht jeder Whisky eignet sich dafür. Warum nicht was aus Amerika nehmen. Maker's Mark oder Elijah Craig 12 sind schön weich und süffig. Sowas kommt sicher besser als ein Nerdwhisky.

    Friend of Laphroaig since 2003
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen

    Es gibt da noch von The Maltman einen Arran 16 J. aus einem Sherry-fass in 46% abgefüllt.


    Singlecask - check

    UA - check

    46% vol. - check

    Sherrycask - check

    Alter - check

    kein Rauch - check

    unter 100€ - check


    Bei Bedarf sende ich dir eine Bezugsquelle des Casks 1078

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

    m0sesmalt gefällt das
  • schokoleo
    Themenersteller
    User schokoleo
    Dabei seit: 13.03.2016Beiträge: 22Bewertungen: 0
    Optionen

    Vielen Dank für die vielen Ideen. Einige davon hatte ich schon auf dem Zettel, wie die SV. Mit Amerikanern können wir selber leider gar nichts anfangen, schmeckt uns einfach nicht...


    Ich denke, dass der Whisky nicht zum Trinken da sein wird (für die meisten), sondern eher als Erinnerungsstück. Auch glaube ich, dass die wenigsten einen Unterschied zwischen einem 10, 15 oder 18 jährigen Whisky (was den Status angeht) erkennen würden (vielleicht bin ich jetzt zu hart gegenüber meinen Gästen). Die werden eher sagen: "Oh, vom Leo wissen wir, dass er Whisky mag und kennt, das wird sicher ein toller Whisky sein" und damit wird sich's haben...


    Da kommt ja diese etwas abgefahrene Mischung an Anforderungen her: Wegen uns solls was gutes sein, was nicht alltäglich ist, und wegen der Gäste sollte es trotzdem nicht zu "schwierig" sein, falls doch mal eine(r) auf die Idee kommen sollte, ihn zu trinken...


    Aber ihr habt mir mit den bisherigen Ideen und Meinungen schon sehr geholfen!

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,802Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    Wie man wieder mal sieht, sind hier alle sehr hilfreich.

    Du fragst hier 10 Leute und bekommst gleich 20 verschiedene Antworten.


    Da mach's mal einem recht...


    Viel Spaß aud deiner Hochzeit. :cool:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,802Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    BTW, der von mir empfohlene Glenfarclas 15 ist jetzt im Angebot...


    http://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Highlands/Glenfarclas-15-Jahre.html

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.