Erste Schottlandreise 5-7 Tage - wer hat nen Plan?

  • Boandlkramer
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 16.04.2016Beiträge: 5Flaschensammlung:Boandlkramers SammlungBewertungen: 1

    Servus!


    Ende September/Anfang Oktober solls kurzfristig mit einem Kumpel zu zweit ein paar Tage (5-7) nach Schottland gehen!


    Wir wollen nach Glasgow per Ryanair fliegen,  dort solls losgehen. Wir wollten einen Mietwagen nehmen, uns das Land und vor allem die Distilleries ansehen und vor Ort in B&Bs oder Hostels (alles, Hauptsache billig!) übernachten.


    Habt ihr Tipps was man in dieser Zeit alles machen sollte/könnte? Gibts vielleicht sogar ein paar "fertige" Touren die ihr dort gemacht habt und die in das Zeitfenster passen? Tipps für günstige Übernachtungsmöglichkeiten?


    Ich freue mich schon auf eure Antworten!


    Slainte, Matthias aus dem Allgäu

  • niggy1813 User niggy1813 Dabei seit: 15.01.2013Beiträge: 996Bewertungen: 86
    Optionen

    Ich war jetzt erst im Mai ebenfalls mit einem Kumpel in Schottland, allerdings 9 Tage. Wir sind auch nach Glasgow geflogen, haben uns dort einen Mietwagen gebucht und dann in B&Bs bzw. preiswertel Hotels und Hostels übernachtet. Ich hatte aber alles im Voraus gebucht, damit ich mir mit allem sicher sein konnte.


    Für 5-7 Tage kann ich dir leider keine "fertige" Tour sagen und ich finde dies auch viiieeeel zu wenig :wink:, aber wenn du möchtest, kann ich dir unsere Tour inkl. Übernachtungen geben.

    aktuelle FTs:


    beendete FTs: #1 / #2 / #3 / #4 / #5 / #6 / #7 / #8 / #9 / #10 / #11 / #12 / #13 / #14 / #15 / #16 / #17


    Adventskalender: 2014

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 22. Juni 2017 um 08:19
    Optionen

     5 bis 7 Tage ist für den ersten Schuss OK!


    7 sind besser als 5 wenn du noch zum Ende in Glasgow bleiben willst. Was du dir geben solltest hihi


    Mietwagen:


    Wenn du einen Wagen von Deutschland aus schon vor buchst, bei Billiger Mietwagen z. b. oder auch direkt bei Sixt.. dann höre genau hin was die Dame am Schalter in Glasgow dir noch anbietet wenn du ihn abholst. Oft kommt es vor das sie dir noch Versicherungen anbieten die du schon hast! Ob das aus Böswilligkeit geschieht oder aus Dummheit? Keine Ahnung...


    Als Tour könntest du von


    Tag 1. Glasgow nach Oban fahren.... ist für den ersten Tag nicht zu weit und Oban hat was. Je nachdem wann der Flieger in Glasgow landet kannst du über Inveraray nach Oban düsen und dir da das kleine Städtchen und das Gefängnis ansehen. Oder direkt nach Glasgow dir Auchentoshan ansehen.

    Willst du allerdings Oban Distillery besuchen dann fahr durch. Die haben nicht sooo lange auf :smile:


    Da ihr euch entscheiden müsst kannst du dann von

    Tag 2 Oban nach Inverness fahren.... Da kommt ihr über Fort William und Fort Augustus schön am Loch Ness vorbei.


    oder

    Tag 2 - Oban - Talisker (über die Skye Bridge) und von dort nach Portree zum pennen und Bier aufnehmen.

    Auf dem Weg dort hin oder am nächsten Tag zurück MÜSST ihr bei Eilean Donan Castle vorbei. Liegt auf dem Weg und ist ein MUSS.


    Tag 3 - Von Portree dann nach Elgin über Invermoriston, Inverness und dem Battlefield Culloden

    oder

    direkt in die Speyside nach Abelour zum Beispiel und in der Sagenumwobenen Mash Tun einen Dram nehmen.



    Tag 4 - Von da steht euch alles offen was es an Speyside Destillen gibt!

    Ich würde mir eine Strecke suchen die in Pitlochry endet.

    Da kannst du dann noch Edradour (mit dem Auto weil am ADW den berg rauf) oder (zu Fuss) Blair Athol besichtigen.


    Tag 5 Pitlochry über Sterling nach Glasgow


    Tag 6 und 7 Glasgow !


    So oder so ähnlich könnte es gehen. Aber es werden noch viele Meinungen kommen denke ich


    Ach ja und schau mal hier. Die Seite hat mir sehr geholfen als ich zum ersten Mal rüber bin


    http://www.undiscoveredscotland.co.uk/index.html


    Grüße


    J.



    Der Teil durch den Nationalpark zwischen Elgin und Pitlochry (das grüne) da ist alles was das Herz begehrt und da musst du selber schauen.


    image








    Grüße

    kraeftigen_4.0

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Du kannst natürlich auch von Oban nach Malaig fahren und von dort mit der Fähre rüber auf Skye.


    Da kommt man an der Harry Potter Eisenbahnbrücke vorbei. Also dem Glenfinnan Viadukt. Das ist schon cool...


    Aber dann musst du unbedingt dir das Fährticket vorher im Internet bestellen. Sonnst kann es sein das du in Malaig für eine stunde auf zwei festsitzt ... weil die Fähre ausgebucht ist...


    Direkt gegenüber hast du auch noch das Glenfinnan Monument ... da soll Prince Charls gelandet sein als er die Schotten in den Krieg führte...



    Grüße

    kraeftigen_4.0

    Lehnhoff gefällt das
  • Boandlkramer
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 16.04.2016Beiträge: 5Flaschensammlung:Boandlkramers SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    kraeftigen_4.0 

    vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die vielen Infos! Da werden wir uns einiges davon zu Herzen nehmen!

    @niggy1813 Dein Angebot, dass du mir eine Tour mal geben könntest, nehme ich gerne an, solang es dir keinen allzu großen Aufwand bedeutet.


    Bald gehts los, ich freu mich!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.