Wieviel konsumiert ihr?

17891113141517
  • Wizz User Wizz Dabei seit: 19.04.2016Beiträge: 537Bewertungen: 32
    Optionen

    @Oktobull 

    Ja klar, du hast schon recht! Natürlich ist es mehr als trinken.
    Aber wenn ich nur 2 bis 4cl trinke in der Woche..... kann ich hier nicht mitreden
    :mrgreen:

  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,319Bewertungen: 3
    Optionen


    Wizz schrieb:

    @Oktobull 

    Ja klar, du hast schon recht! Natürlich ist es mehr als trinken.
    Aber wenn ich nur 2 bis 4cl trinke in der Woche..... kann ich hier nicht mitreden
    :mrgreen:

    Das kommt wohl auf den Dram an. Mit 4cl auf 2 Drams verteilt könnte ich mich locker 6h beschäftigen - geht aber nicht mit Flenfiddich 12.
    Selbst wenn es nur 2h wären könnte man doch eine Menge beitragen. Und dann das drumherum... ohne Alk kann man über Preise, NAS und das Wetter meckern :smile: 


    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.10.2016Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen

    Da ich regelmäßig (d.h. mehrmals in der Woche) Abends 1 oder 2 Dram geniesse, bin ich wahrscheinlich laut WHO, Apothekenrundschau oder jedem Arzt ein Alkoholiker. :redface: Wenn mich jemand so bezeichnen möchte, bitte soll er es machen. Aber wenn das so ist, dann bezeichne ich mich selber als "Wohlstandsalkoholiker", denn abgestandenes Oettinger und lauwarmer JA-Korn kommen bei mir nicht ins Glas.

    Anstatt Whisky gibt es dann auch schon mal ein Glas leckeren Rotwein.


  • matt.schwarz User matt.schwarz Dabei seit: 08.01.2017Beiträge: 745Flaschensammlung:GiftschrankBewertungen: 5
    Optionen


    JörgW schrieb:

    Da ich regelmäßig (d.h. mehrmals in der Woche) Abends 1 oder 2 Dram geniesse, bin ich wahrscheinlich laut WHO, Apothekenrundschau oder jedem Arzt ein Alkoholiker. :redface: Wenn mich jemand so bezeichnen möchte, bitte soll er es machen. Aber wenn das so ist, dann bezeichne ich mich selber als "Wohlstandsalkoholiker", denn abgestandenes Oettinger und lauwarmer JA-Korn kommen bei mir nicht ins Glas.

    Anstatt Whisky gibt es dann auch schon mal ein Glas leckeren Rotwein.

    Also, die WHO nennt max 14Einheiten Alkohol die Woche risikoarmen Alkoholkonsum (für Männer)

    Eine Einheit sind da 10-12g Alkohol - ich hab keine Ahnung, was das mit den Gramm immer soll, in ml wären das 12-15ml.

    Damit wärst Du mit 1-2 Dram (3.5cl) am Tag noch locker drin.


    Ob man das immer ausschöpfen muss, sei dahingestellt und der tägliche Alkoholkonsum kollidiert ja evtl auch mit anderen Tätigkeiten. Sport (treiben) zB.


    aktive Flaschenteilung: ——

    beendete FTs: 1234, 56789101112131415, 16

    mattschwarze Samples


  • Didier User Didier Dabei seit: 06.05.2014Beiträge: 3,981Flaschensammlung:Meine LimonadenkisteBewertungen: 0
    Optionen

    @dRambo 

    ... und Politik! :mrgreen:

    Saloon Horse


    Alles wird gut "Tugend ist eine Eigenschaft, die nie so angesehen war wie das Geld." Samuel Langhorne Clemens (Mark Twain)

  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,419Bewertungen: 0
    Optionen

    Im Moment macht das Probieren der ganzen Samples einen Heidenspaß, also war ich den letzten Monat im Schnitt jeden Abend mit ca. 3cl verteilt auf 2 Drams dabei:biggrin:

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,525Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    Ja, so ist das eben...

    Wir leben in einer schönen, gesunden und fitten Welt. :biggrin:

    Leider mit enormer Doppelmoral. :twisted:


    Bis vor (was weiß ich) 20 Jahren (oder so) war es normal so 1-2 Feierabendbierchen zu trinken. Man hat Chips auf dem Tisch gehabt und es durfte beim häufigen Grillen sogar Fett in der Kohle verbrennen... Wahnsinn, oder?


    Und viele der Leute, die so gelebt haben, sind tatsächlich schon gestorben. :neutral:

    Mit über 70 oder 80 Jahren und hatten vorher gut gelebt. :biggrin:


    Aber heute... Veganes Essen - böser Diesel - kein Fett - viel Sport - kein Alkohol... :biggrin:

    Dazu aber: Immer erreichbar, ewig im Stress, schnell ne Kleinigkeit essen und keine Zeit für ausreichende Flüssigkeitszufuhr, dafür aber dauernd übermüdet... :banghead:


    Klar, das ist jetzt überspitzt, aber mal ehrlich, ob man sich den Konsum schön redet, oder nicht, ich kann mir kaum vorstellen, dass gerade hier im Forum für teure Luxusgüter mit Vernichtungsgarantie die höchste Quote an Alkoholabhängigen ist. Es gibt immer Zeiten und Leute, wo es übertrieben wird, keine Frage... Aber solange alles in Maßen getan wird, ist es in Ordnung. Und so ein Maß ist bei jedem ein wenig anders. Auch zu viel Sport ist ungesund.


    Ich denke, mein Dram am Abend (nicht jeden und variabel zwischen 2cl und 5cl) ist eher positiv für die Gesundheit. Ich trinke den nicht nebenbei, wie andere Wein oder Bier beim Essen, sondern bewusst und in Ruhe. Ich denke, dieses Abschalten ist gesünder, als kein Alkohol, aber weiter im Tagesstress verweilen... Und wenn es mal ein besonderes Essen gibt, dann auch gerne ein Gläschen Wein oder Bier dazu...



    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


  • Otis_Kincaid User Otis_Kincaid Dabei seit: 11.09.2015Beiträge: 96Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich habe vor allem festgestellt, dass die Wahrnehmung bei den meisten Menschen sehr verzerrt ist wenn es um Spirituosen und nicht um Bier oder Wein geht. Da muss ich zugeben, das es mir lange auch genauso ging, bis ich mich mehr mit Whisky beschäftigt habe und es deswegen mal nachgerechnet habe.

    Wenn ich in einem Gespräch erzähle, dass ich Abends zwei Whisky getrunken habe, ist die Reaktion eher krasser als wenn ich sage ich habe Abends zwei Bier getrunken. Dies ging mir sogar mal selbst mit meiner Hausärztin so. Wenn man dann die tatsächliche Menge kurz vorrechne hab ich schon oft erstaunte Reaktionen bekommen.


     500 ml Bier mit 5% Alkohol gerechnet ergeben 25ml Alc.

    20 ml Whisky mit 40% Alc ergeben 8ml Alc.


    Das ich also drei Whisky trinken muss um auf den Alkohol Gehalt von einem großen Bier zu kommen ist vielen halt gar nicht bewusst, dementsprechend fallen halt auch die Reaktionen aus.

    (Mir ist bewusst das die Rechnung vereinfacht ist und ich kaum einen Whisky zu Hause habe der tatsächlich nur 40% hat, aber so lässt es sich leichter veranschaulichen)

  • Atze User Atze Dabei seit: 07.11.2013Beiträge: 1,319Bewertungen: 0
    Optionen


    JörgW schrieb:

    Da ich regelmäßig (d.h. mehrmals in der Woche) Abends 1 oder 2 Dram geniesse, bin ich wahrscheinlich laut WHO, Apothekenrundschau oder jedem Arzt ein Alkoholiker. :redface: Wenn mich jemand so bezeichnen möchte, bitte soll er es machen. Aber wenn das so ist, dann bezeichne ich mich selber als "Wohlstandsalkoholiker", denn abgestandenes Oettinger und lauwarmer JA-Korn kommen bei mir nicht ins Glas.

    Anstatt Whisky gibt es dann auch schon mal ein Glas leckeren Rotwein.


    "Wohlstandsalkoholiker" :mrgreen:

    Das gefällt mir! :biggrin:


    shagadelic baby Atzes Schatzkiste
  • Didier User Didier Dabei seit: 06.05.2014Beiträge: 3,981Flaschensammlung:Meine LimonadenkisteBewertungen: 0
    Optionen

    Alles in Maßen.

    Mäßigung.

    Aber es scheint da so ein paar Sachen zu geben, die mainstream-mäßig wenig Akzeptanz genießen:

    Die teure Zigarre von Fidels Insel geht meist noch durch.

    Aber edle Schnäpse wie Whisky, Rum, Cognac – wobei das Conjäckchen schon wieder was mit der liebenswürdigen tüddeligen älteren Dame assoziiert wird.

    Ohweh, Absinth, da war doch mal was.

    Usw...


    Oder alle Jubeljahre mal 'ne Banane rauchen. Da geht dem braven Normalbürger schon der Hut hoch.


    Am besten man macht das wie der Gentleman mit den Damen, oder die Lady mit den Herren: Man genießt und schweigt.

    Wirklich verstanden wirste eh nur hier im Forum. Oder du kriegst in der Bekanntschaft jemand rum auf deine Seite des Genusses.

    Saloon Horse


    Alles wird gut "Tugend ist eine Eigenschaft, die nie so angesehen war wie das Geld." Samuel Langhorne Clemens (Mark Twain)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.