Wieviel konsumiert ihr?

19101112141617
  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,250Bewertungen: 3
    Optionen


    @Christian72 

    Bei den Angaben werden einfach "Durchschnittsmenschen" angenommen.

    Soviel ich weiß belastet Alkohol den dünnen 60 kg Mann mehr.

    Beim 110 kg Mann stellt sich aber auch die Frage ob er die 110 kg durch viel Fett oder viel Muskeln hat.

    Die erhöhte Muskelmasse des Mannes ist ein Grund (von mehreren) warum bei den Angaben zwischen Mann und Frau (Frauen haben weniger Muskelmasse und mehr Fett) unterschieden wird.

    Mhhh klingt unlogisch - die Körpermasse hat sicher Einfluss auf die Blutalkoholkonzentration - die Leber ist aber kein Muskel und muss immer die gleiche Menge verstoffwechseln. In Muskeln wird kein Alkohol abgebaut, die Verstoffwechselung ist bei Frauen anders effektiv als bei Männern, überhaupt gibt es genetische Aspekte bei der "Alkoholverarbeitung"(siehe Asiaten). Ich vermute die Unterscheidung eher an der Stelle - bzw. wird eine proportional kleinere Frau (statistisches Mittel) eine entsprechend kleinere Leber haben. @Angels’share kannst du deine Aussagen belegen? Oder ist das Allgemeinwissen und einfach an mir vorüber gegangen?


    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.07.2017Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    @dRambo 

    Es geht soviel ich verstanden habe hauptsächlich um die Verdünnung des Alkohols durch höheren Wasseranteil des Körpers. Angeblich führt die geringere Verdünnung zu einer schädlicheren Wirkung

    https://www.kenn-dein-limit.info/news/artikel/maenner-frauen-und-alkohol.html




    dRambo gefällt das
  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,250Bewertungen: 3
    , letzte Änderung 16. April 2018 um 12:13
    Optionen


    @dRambo 

    Es geht soviel ich verstanden habe hauptsächlich um die Verdünnung des Alkohols durch höheren Wasseranteil des Körpers. Angeblich führt die geringere Verdünnung zu einer schädlicheren Wirkung

    https://www.kenn-dein-limit.info/news/artikel/maenner-frauen-und-alkohol.html

    Was ein unpräzise formulierter Artikel - pures Geschwafel.

    1 Schnaps auf 100kg Mensch ist eben anders als 1 Schnaps auf 50kg Mensch - klar. Darum die genannten Verzehrmengenangaben - Wenn der 100Kg Normalgewicht Mann aber nun 200Kg hat, weil er gerne Kuchen zu seinem Glen Goyne 25 futtert - dann ist zwar sein akuter oxidativer Stress durch die geringere Alkohol Konzentration geringer - das was die Leber leisten muss, bleibt aber gleich - bzw ist die Leber vom Kerl mit 100Kg Übergewicht eh schon belastet.
    Der Faktor das die Geschlechter(und manche "(genetische)Ethnien") Alkohol unterschiedlich gut verstoffwechseln, ist von der Verdünnung durch Körpermasse unabhängig(unterhalb einer Vergiftung).


    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.07.2017Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    @dRambo 

    Wenn du es besser weißt wie der Suchtexperte, dann ist das für dich halt so.

    Kann ja jeder selbst entscheiden wem er eher glauben schenken möchte.

    Für mich ist die Antwort sehr klar.




  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,250Bewertungen: 3
    , letzte Änderung 16. April 2018 um 12:44
    Optionen


    @dRambo 

    Wenn du es besser weißt wie der Suchtexperte, dann ist das für dich halt so. 

    Wir wissen nicht wer den Artikel geschrieben hat, sondern nur auf welche Quellen er sich angeblich stützt. Die zugrunde liegenden Studien sind ja nicht zugänglich. Du darfst auch gerne glauben was du möchtest - kritisches Hinterfragen schadet selten.

    Sucht und Konsum sind hier noch zu unterscheiden, aber liest halt jeder auf seine Art und Weise :wink:


    Ich vermute du wolltest als schreiben - schon gut - war ja nicht persönlich gemeint. Wenn man nur lesen will, dass man zu den "Guten" gehört - ist ja alles fein.

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

    LDB gefällt das
  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,587Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen


    @dRambo 

    Wenn du es besser weißt wie der Suchtexperte, dann ist das für dich halt so.

    Kann ja jeder selbst entscheiden wem er eher glauben schenken möchte.

    Für mich ist die Antwort sehr klar.





    Hab den Artikel jetzt auch gelesen, und abgesehen davon, dass Artikel (außer in Fachzeitschriften) eher selten von "Experten", sondern leider nur von Journalisten verfasst werden, die in der Regel wenig bis gar keine Ahnung von der eigentlichen Materie haben, steht in dem von dir zitierten Beispiel an keiner Stelle, dass die geringere Verdünnung zu einer schädlicheren Wirkung führt! Vielmehr wird lediglich die schnellere Wirkung bei Frauen (also das schnellere Erreichen eines höheren Promillewertes) darauf zurück geführt.

    Erst danach kommt der Abschnitt:
    "Dass sie sensibler auf Alkohol reagieren, zeigt sich auch bei den Gesundheitsrisiken durch zu viel Alkohol: Die gesundheitsschädigende Wirkung von Alkohol tritt bei Frauen schon bei geringeren Mengen ein (im Vergleich zu Männern). ", allerdings ohne dass dafür eine Erklärung geliefert wird. Vielleicht gibt es eine bekannte Erklärung dafür, die sich in einer der angegebenen Quellen finden lässt, aber nicht in dem Artikel. Rein logisch halte ich dRambos Erklärung ehrlich gesagt für deutlich wahrscheinlicher, als das was du versehentlich als Erklärung gewertet hast.


    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

    dRambo gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.07.2017Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    @dRambo 

    Ich habe von dir keinen Beleg zu deiner Aussage zur Körpermaße gesehen.

    Die Aussage aus dem Artikel das der Flüssigkeitsgehalt des Körpers eine Rolle spielt wurde zB. auch von Manfred Singer getätigt. Wenn es ich dich wirklich interessiert bringt eine kurze Suchmaschinensuche einige Ergebnisse.

    Nach deinem letzten Beitrag habe ich aber nicht das Gefühl das es dich tatsächlich interessiert.


  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,250Bewertungen: 3
    Optionen


    @dRambo 

    Ich habe von dir keinen Beleg zu deiner Aussage zur Körpermaße gesehen.


    Den brauche ich nicht - Abstraktion und Induktion(durchschnittlicher Wassergehalt Mensch ist bekannt) also falls du die "Verdünnung" durch Einnahme meinst - und ich rede von Masse - obwohl es da idR eine Korrelation zu den Maßen gibt. Die Diskussion wird mir jetzt zu müßig - die Grenzwerte der feinen Herren interessieren mich eigentlich nicht. Da wo ich arbeite, werden mit medizinischen Grenzwerten Milliarden umgesetzt... klar machen die Sinn - fragt sich nur für wen :wink:  ja ich bin Skeptiker.

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,140Bewertungen: 28
    Optionen


    dRambo schrieb:


    @dRambo 

    Wenn du es besser weißt wie der Suchtexperte, dann ist das für dich halt so. 

    Wir wissen nicht wer den Artikel geschrieben hat, sondern nur auf welche Quellen er sich angeblich stützt. Die zugrunde liegenden Studien sind ja nicht zugänglich. Du darfst auch gerne glauben was du möchtest - kritisches Hinterfragen schadet selten.

    Sucht und Konsum sind hier noch zu unterscheiden, aber liest halt jeder auf seine Art und Weise :wink:


    Ich vermute du wolltest als schreiben - schon gut - war ja nicht persönlich gemeint. Wenn man nur lesen will, dass man zu den "Guten" gehört - ist ja alles fein.


    Puh, nochmal gutgegangen, ich hatte gerade Mittagspause (zucker- und alkoholfrei ausnahmsweise:razz:), sonst hätte ich mit meiner Grammar Police-Squad wieder eingreifen müssen. Aber danke, Christian, Du warst rechtzeitig da und hast wertvolle Bürgerhilfe (neeeein, NICHT Burger-Hilfe) geleistet:wink:


    dRamboothorion2 gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,484Bewertungen: 5
    Optionen


    So, ich bin nun knapp ü50.

    Gehen wir mal davon aus das ich noch 25 Jahre habe.


    Ich glaube in 25 Jahren hab ich und alle anderen ganz andere Probleme als vorzeitiges Ableben.


    Eine Lebenszeitverkürzung scheint mir sogar positiv!


    Allerdings würde ich dann alkoholbedingten Herzinfarkt dem hinsiechen mit Krebs vorziehen.


    EDIT sagt das ich allerdings noch erwähnen sollte das ich gerade nicht trinke.

    Nur auf einigen festgelegten Terminen in 2018 mach ich ne Ausnahme.


    Und wenn ich meine 2cl trinke bei einer von mir durchgeführten FT.


    Wahrscheinlich wirst du Hundert und das wahrscheinlich auch noch relativ gesund.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.