Dalmore vs. Glendronach

245
  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    @Huibuh

    Dalmore wusste ich ja.

    Aber Glenfiddich und Jägermeister? :wink:

    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen


    HolgerT. schrieb:

    @Huibuh

    Dalmore wusste ich ja.

    Aber Glenfiddich und Jägermeister? :wink:

    Alles mit Geweih!


    image

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Arschgeweih; Urheber des Bildes: Ralf Roletschek

    MISS YOU! 

    image

    HolgerT.thuber2 gefällt das
  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,643Bewertungen: 0
    Optionen

    @DerWels.


    Die Faktenlage spricht klar für den GD (kein Farbstoff, keine Kühlfilterung, schöne Trinkstärke, reine Sherryfassreifung).


    Geschmacklich sind die beiden daher auch sehr unterschiedlich.


    Wenn Du auf Sherrymonster abfährst, kann die Wahl nur auf den GD fallen. Der Dalmore ist kein stark sherrylastiger Whisky.


    Der Dalmore ist ein vergleichsweise ausgeglichener sherrygefinishter Whisky, der Sherry ist hier nicht das alles überlagernde Aroma. Du findest hier viele ebenbürtige Komponenten - das Ex-Bourbon-Fass lässt grüssen.


    Ich finde, dass beide Abfüllungen es wert sind, samplemässig probiert zu werden.




  • DerWels.
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 17.01.2011Beiträge: 418Bewertungen: 0
    Optionen

    Guten Abend.

    Ihr habt mich überzeugt!  Auch wenn ich kein Fan vom färben und kühlfiltern bin, glaube ich das man mal ein Dalmore gehabt haben muß. Die Auswahl würde sich bestimmt halbieren, wenn wir nur die ungefärbten und nicht kühlgefilterten trinken würden. Wieviel tolle Malts würden uns dann verlorengehen...?

    Nur weiter gehe ich jetzt aber nicht! Glenfiddich ist mir zu mainstream, Hörnertee zu süß und alles andere mit Hörnern brauch ich auch nicht zu erlegen wenn´s mir unter die Flinte kommt.

    Gruß DerWels.

  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    Optionen

    @Roberto Ja, der Dalmore 12 und seine Nase. Die kann schon leicht unheimlich sein, ist aber irre facettenreich. Am besten frei nach Richard Paterson: einen tiefen Zug nehmen, sprechen oder denken "Hallo, wie bist Du", zwei weitere tiefe Züge nehmen und horchen, was der Malt Dir zu erzählen hat und sagen oder denken "schön, Dich zu treffen".


    Ich empfehle Dir sehr, mal den Dalmore Valour zu verriechen. Das ist zwar einer der leichtesten Dalmores im Geschmack, aber die Nase ist wunderschön und allein wegen ihr lohnt es sich ihn mal zu probieren. Paßt mit der Leichte schön in den Sommer.

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

    Roberto gefällt das
  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    Optionen

    @HolgerT. & @Tier Ich präzisiere: fast alles. Bei manchem fang ich eher an zu rennen ;-).

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

    yggr gefällt das
  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    Optionen

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen


    DerWels. schrieb:

    Guten Abend.

    Ihr habt mich überzeugt!  Auch wenn ich kein Fan vom färben und kühlfiltern bin, glaube ich das man mal ein Dalmore gehabt haben muß. Die Auswahl würde sich bestimmt halbieren, wenn wir nur die ungefärbten und nicht kühlgefilterten trinken würden. Wieviel tolle Malts würden uns dann verlorengehen...?

    Gruß DerWels.


    Für jeden Malt den du nicht trinkst weil er gefärbt ist, steht an der nächsten Ecke ein toller Dram in Originalfarbe!


    Aber das nur nebenbei.


    Dalmore war einer meiner Einstiegsdrogen... Ich habe den 12 sehr gemocht und den 15 noch einen Tick mehr. Auch ist der 12. ein super Malt für Menschen die meinen das Whisky nicht schmeckt.


    Nun, nach Jahren des Probierens und des Vergleichens ist Dalmore etwas in Vergessenheit bei mir geraten. Was unter anderem an der unechten Farbe liegt und an den 40%


    Und ja, es entgehen einem ein paar Destillen (Dalmore. Laga, Talisker usw) aber ich habe noch nichts vermisst, geschmacklich.


    J.

    Grüße

    kraeftigen_4.0

  • Dieter_W User Dieter_W Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,931Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 4. Juli 2017 um 10:52
    Optionen

     Ich habe mir den  Dalmore   Vintage 2006   geholt  .

     Mit  46 %  :biggrin:  sonst  hätte ich ihn mir nicht gekauft ,nur  in 1st Fill + Refill Ex-Bourbon Casks  gereift. Gefärbt ?   Egal  !

     Bin gespannt , wenn ich ihn öffne .

    Sieht  echt ziemlich hell für einen Dalmore aus .

    Vielleicht findet  auch ein Umdenken statt , manche OA  gibt   es  auch mit 43 %


    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,629Bewertungen: 5
    Optionen



    DerWels. schrieb:

    Guten Abend.

    Ihr habt mich überzeugt!  Auch wenn ich kein Fan vom färben und kühlfiltern bin, glaube ich das man mal ein Dalmore gehabt haben muß. Die Auswahl würde sich bestimmt halbieren, wenn wir nur die ungefärbten und nicht kühlgefilterten trinken würden. Wieviel tolle Malts würden uns dann verlorengehen...?

    Gruß DerWels.


    Für jeden Malt den du nicht trinkst weil er gefärbt ist, steht an der nächsten Ecke ein toller Dram in Originalfarbe!


    Aber das nur nebenbei.


    Dalmore war einer meiner Einstiegsdrogen... Ich habe den 12 sehr gemocht und den 15 noch einen Tick mehr. Auch ist der 12. ein super Malt für Menschen die meinen das Whisky nicht schmeckt.


    Nun, nach Jahren des Probierens und des Vergleichens ist Dalmore etwas in Vergessenheit bei mir geraten. Was unter anderem an der unechten Farbe liegt und an den 40%


    Und ja, es entgehen einem ein paar Destillen (Dalmore. Laga, Talisker usw) aber ich habe noch nichts vermisst, geschmacklich.


    J.

    Das ist aber schon eine sehr subjektive und selektive Wahrnehmung. Was ja auch völlig OK ist. Mir persönlich leuchtet nicht recht ein, warum man einen überteuerten NAS-Marketing-Whisky wie den Ardbeg Kelpie toll finden kann aber freiwillig wegen ein bisschen Zuckercouleur auf Lagavulin DE oder Talisker 18 verzichtet.


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.