Lieblingsdistillerien

1246
  • Lehnhoff User Lehnhoff Dabei seit: 12.11.2015Beiträge: 623Bewertungen: 0
    Optionen

    Logo Bruichladdich. Für alle was dabei. Gleiche Logik wie für Springbank, außer dass die Warehouses bei Laddie größer sind. 

  • ThinLizzy User ThinLizzy Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 7. Juli 2017 um 18:20
    Optionen

    Natürlich sind es viel zu viele richtig gute Namen, die mir die Wahl schwer machen.


    Aber bei Springbank komme ich mit den Hazelburns nicht klar. Und die Finishes sind mMn auch etwas überbewertet. So gut der Rest auch ist, reicht das nicht zu Platz eins.


    Dann gibt es noch Bunnahabhain. In Kombination mit Sherry, sei es als Einzelfass, reines Sherryvatting oder Bourbon-Sherry-Kombi ist das nahe am Optimum für mich. Doch die reinen Ex-Bourbon Bunnas fallen da bisher leider deutlich ab (werde jedoch immer weiter probieren, waren aber schon 5-6 leichte Durchhänger bis jetzt). Also knapper zweiter Platz.


    Bleibt Deanston. (Relativ) Klein, fein. Zwar kein Rauch (nicht auszudenken, wenn sie den auch noch anbieten würden...), dafür aber ein ganz klarer satter Charakter, der bei mir bisher in jeder Fassreifung noch schön durchkam und damit voll ins Schwarze getroffen hat.


    Selbst die paar UAs, die ich bisher kenne, waren erstklassig. Dafür gibt es für mich aber auch keine bessere OA - Reihe als den 12 / 10 PX / 18 / 20 Oloroso. Eventuell könnte Glendronach in der alten 12 / 15 / 18 / 21 Konstellation noch mithalten. Und ja ich weiß, dass der PX und der Oloroso keine normalen Standards sind.


    Der 20 Port kommt höchstwahrscheinlich mit dazu. Die Probe wird morgen geköpft...:cool: Und der nächste Deanstonbesucher wird zum Mitbringen genötigt werden müssen.

    Bruno59 gefällt das
  • Bruno59
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,642Bewertungen: 0
    Optionen

    08.07.2017, 9 Uhr: Wenn ich dann mal ein Fazit ziehen darf - im Sinne eines Snapshots.


    Teilnehmer der Umfrage: 38

    Fragestellung: Welche schottische Destillerie soll nach einem fiktiven Szenario überleben? (es ist nur 1 Auswahl möglich)

    Ergebnis des Votings (die 3 ersten Plätze):

    1. Platz: 18% Springbank

    2. Platz: jeweils 11% Laphroaig und Glendronach.


    Das ist eindeutig. In unserer fiktiven Monarchie existiert nur noch Springbank, als einzige schottische Destillerie. Ganz ehrlich, das hätte ich nicht erwartet. Wo bleiben die grossen Namen, wo bleiben die produktionsstarken Destillerien?


    Im Ernstfall würde es jetzt zu massiven Panikkäufen kommen. Die Händlerpreise für die Last Distilleries würden in ungeahnte Höhen schnellen (wohl dem, der bereits vorsorglich einen kleinen Vorrat seiner Lieblingsabfüllungen angelegt hat:redface:), Diageo und die Mitchel-Familie verhandeln über ein Milliardenangebot. David Steward wechselt zu Springbank, Bono wird Markenbotschafter. Der irische Whisky gewinnt weltweit an Einfluss, Redbreast Lustau wird von Jim Murray zum Whisky des Jahres nominiert (:cool:, ja, ja  ja). Springbank übernimmt die Macallan-Brennblasen, um die erwartete Zwangsnachfrage befriedigen zu können. Campbeltown erblüht zu neuem Ruhm, Islay wird zum Schwarzbrennmekka, die Speyside stellt ihre Warehousekapazitäten zur Verfügung.


    Für mich ein Grund mich vorausschauend nochmals mit den Springbank-Produkten zu beschäftigen.

    Zugegeben - bisher hatte ich Springbank und Co. in meiner Tastings immer als Leichtfuss wahrgenommen.


    Aber man will ja auf den Ernstfall vorbereitet sein.:wink:




  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,741Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1050
    Optionen

    Es ist schön zu sehen, dass das Feld breit gestreut ist. So richtig sehe ich da keinen vorne...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Bruno59
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,642Bewertungen: 0
    Optionen

    Review 15.07.2017 11 Uhr


    Teilnehmer der Umfrage: 46


    1. Platz: 17% Springbank (keine Änderung)


    Werde mir heute den Springbank 10 als Einstiegsabfüllung nochmals vornehmen.  Der hatte in meinem Tasting-Excel seinerzeit nur eine 4 bekommen. 


  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,078Bewertungen: 0
    Optionen

    Schon schwierg, wenn nur eine Butze übrig bleiben darf, müsste man sich eigentlich für eine große wie Glenfiddich oder Glenlivet entscheiden, damit man die Chance hat noch was abzubekommen. :wink:


    Wenn ich eine Liste machen sollte auf welche Destillen ich nicht verzichten wollte, käme ich locker auf ein dutzend.


    Da ich auf Vielfalt und Abwechslung stehe wähle ich (knapp vor Springbank) Edradour


    Da wird auch noch sehr traditionell und in Handarbeit rauchig und nicht rauchig produziert.und dann steht da noch ein großes Lagerhaus in dem auch viele Fässer aus anderen Destillen schlummern.


    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


    Vossa gefällt das
  • SchottenDicht User Dabei seit: 23.07.2015Beiträge: 1,374Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich mutmaße, dass die Auswahlkriterien am Ende zum Resultat führten. Richtig viel aussagen tut das nicht.


  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,155Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 25. Juli 2017 um 22:58
    Optionen

    @SchottenDicht 


    Ich nehme an du stehst als Eichhörnchen auf Hazelburn :mrgreen:  

    Friend of Laphroaig since 2003
  • SchottenDicht User Dabei seit: 23.07.2015Beiträge: 1,374Bewertungen: 0
    Optionen

    @Naga_Sadow Mundet durchaus. Schön nussig.


    LDB gefällt das
  • dirty_Frank User dirty_Frank Dabei seit: 16.07.2013Beiträge: 2,735Bewertungen: 0
    Optionen


    Ich habe mich für GF entschieden. Nicht dass es geschmacklich mein Favorit gewesen wäre (GF steht hoch im Kurs aber die Vielfalt ist nicht so gross) so wollte ich doch die einzig noch existierende unabhängige Familienbrennerei damit würdigen.

    uncoloured - unchillfiltered - no water added & straight to your face! 
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.