Die Islay-Brennereicharakterschwein-Challenge

«1345678912
  • Oktobull
    Themenersteller
    User Oktobull
    Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 7. Juli 2017 um 10:51

    So, wie angekündigt ist dies hier der Thread für unsere Islay-Brennereicharakter-Challenge. 


    Die Ausgangssituation: 


    Ich habe 5 torfige Whiskys unterschiedlicher Islaybrennereien als Blind-Sample abgefüllt:

    - Alter: zwischen 8 Jahren und 13 Jahren
    - Trinkstärke: zwischen 46% und 48%
    - Fass: ex-Bourbonfässer 


    Die Abfüllungen sind (in alphabetischer Reihenfolge): 

    Arbeg TEN (WID: n.a.)

    Bowmore Signatory Vintage Unchill-Filtered Collection 2002/2015 13yo (WID:78066)
    Caol Ila G&M Conn 2004/2016 12yo (WID:86654)

    Lagavulin 8yo (WID:78627)
    Laphroaig Douglais Laing Provenance 2004/2017 12yo (WID:96883)


    Dabei haben alle Blinden einen Name bekommen, damit ich nachher die Auswertung machen kann. 

    Die Namen sind (Reihenfolge, alt -> jung): 

    Homer

    Marge

    Bart

    Lisa

    Maggie


    image


    Eure Aufgabe besteht nun darin, die Samples der richtigen Brennerei zuzuordnen. Wie ihr dabei vorgeht ist euch überlassen. Ich gebe keine Reihenfolge bei der Verkostung vor. 


    Mein Vorschlag ist, dass ihr hier im Thread eure Gedanken und Notes zu den einzelnen Samples posten könnt. Auch ich werde hier Notes zu den einzelnen Malts posten. Sobald die Samples bei euch eintreffen, könnt ihr loslegen. Hier gibt es keine Schnelligkeitspunkte.


    Um das Ergebnis nicht zu verfälschen, würde ich euch bitten eure Tipps/Zuordnung dann per PN an mich zu senden. 

    Ich würde das ganze einfach mal bis zum 20.08.2017 laufen lassen. Dann habt ihr gut sechs Wochen für die Challenge. Sollte es Einwände geben, dann schreibt das hier in den Thread. 


    Zusätzlich zu den oben genannten Simpsons kommt auch noch Moe mit zu euch. Auch bei ihm möchte ich von euch wissen, aus welcher Brennerei er stammt (Moe ist ebenfalls Islayaner). 


    Ich bin gespannt, was am Ende bei der Challenge heraus kommt und ob es wirklich wahre Charakterschweine auf Islay gibt. 


    Auf eure Notes und Gedanken bin ich sehr gespannt. 


    Eure(e) Okto/Elfriede






    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


    Getaggt:
  • Dieter_W User Dieter_W Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,930Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    Optionen

    Wo darf oder kann ich unterschreiben?

    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


  • Oktobull
    Themenersteller
    User Oktobull
    Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    @Dieter_W 


    die Teilung ist leider schon durch. Ich habe meine 5cl auch schon geteilt, sonst hättest du von mir etwas abhaben können.

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


    Dieter_W gefällt das
  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,634Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen

    Die Simpsons-Familie ist heute heil gelandet. Und Moe hat sich noch dazu geschummelt, vielen Dank für die Zugabe :-)

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

    Oktobull gefällt das
  • Yazzfryk User Yazzfryk Dabei seit: 01.06.2014Beiträge: 381Bewertungen: 58
    Optionen

    Ich habe Familie Simpson heute schon abgeholt. Leider ist der Inhalt nach einem halben Tag in der Packstation, die sehr sonnenverwöhnt liegt, kurz vor dem Siedepunkt... heute wird das also leider nichts mehr mit einem ersten Tasting...

    Oktobull gefällt das
  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,087Bewertungen: 0
    Optionen

    Auch im Sauerland sind die Simpsons gut angekommen.

    Vielen Dank!


    Möge der Spaß beginnen...  :wink:

    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


    Oktobull gefällt das
  • wgeyer User Dabei seit: 26.11.2015Beiträge: 159Flaschensammlung:wgeyers SammlungBewertungen: 22
    Optionen

    ebenfalls alles gut angekommen. Vielen Dank schon mal soweit ...

    Oktobull gefällt das
  • Julz User Julz Dabei seit: 06.06.2017Beiträge: 599Bewertungen: 0
    Optionen

    Hier in Essen leider noch nichts angekommen. Nach der Arbeit dann wahrscheinlich wieder der kleine, blöde, gemeine Abholschein im Briefkasten... :rolleyes:

    - Unverhoffter Goldmedaillengewinner beim V. Blind Guardian Battle -


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Alle sind da.. auch Moe S.


    Ich bin gespannt und werde die Woche mal mein Voting abgeben!


    Danke für das schöne Spiel und die Mühe..


    J.

    Grüße

    kraeftigen_4.0

    Oktobull gefällt das
  • matt.schwarz User matt.schwarz Dabei seit: 08.01.2017Beiträge: 745Flaschensammlung:GiftschrankBewertungen: 5
    Optionen

    Hab gestern mal Maggie probiert

    <br>


    Nase: In your face Rauch, teerig, deutliche Kamphernote

    Geschmack: speckiger Teer, süßlich, würzig

    Abgang: am Ende son bischen Räucherfischig


    Ich glaub, die Buddel kann ich beschriften.



    <br>

    aktive Flaschenteilung: ——

    beendete FTs: 1234, 56789101112131415, 16

    mattschwarze Samples


    Oktobull gefällt das
  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,087Bewertungen: 0
    Optionen

    Hatte gestern von allen bis auf den Kneipier ein kleines Schlückchen im Glas. 


    Bei dreien bin ich mich sehr sicher, aber bei zweien bin noch etwas ratlos. 


    I stay tuned :wink:


    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


    Oktobull gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.