Whiskys für ein Tasting unter Freunden

  • NotAWiz4rd
    Themenersteller
    User NotAWiz4rd
    Dabei seit: 06.04.2017Beiträge: 378Bewertungen: 3

    Ich würde gerne ein Whisky-Tasting für ein paar meiner Freunde machen. Es handelt sich dabei sowohl um Leute die noch nie wirklich einen guten Whisky probiert/bewusst getrunken haben, als auch um Leute die durchaus schon Erfahrungen mit Whisky haben und diesen auch mehr oder weniger regelmäßig genießen.

    Aus diesem Grund will ich ein "Standard-Paket" und ein "Premium-Paket" anbieten.

    Hier ist meine momentane Zusammenstellung beider Pakete - über Kommentare/Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.


    Sanfter Einstieg:       (Standard/Premium) Glenmorangie Quinta Ruban

    Ex-Bourbon-Cask:    Standard: Glen Grant 16 / Premium: ???

    Mittelding:                 Standard: Glenfarclas 15 / Premium: Glenfarclas 25

    Sherrybombe:           Standard: Glendronach 12 / Premium: Glendronach 18

    leichter Raucher:      Standard: Highland Park 12 / Premium: Highland Park 18

    starker Raucher:       Standard: Ardbeg 10 / Premium: einer der Octomores


    Ich musste bei der Zusammenstellung auch auf den Preis achten da nicht alle Leute bereit sind viel Geld für Whisky auszugeben.

    Da ich nicht genug Leute zusammenkriegen werde um jeweils eine ganze Flasche zu kaufen habe ich vor per Samplebörse hier im Forum die Whiskys zu kaufen (auf die entsprechende Verfügbarkeit in den Samplelisten von Leuten habe ich auch schon geachtet). 

    abgeschlossene FTs: 3 Familienferkel


    Getaggt:
  • SchottenDicht User Dabei seit: 23.07.2015Beiträge: 1,374Bewertungen: 0
    Optionen

    @NotAWiz4rd

    Also da passt schon ziemlich viel an deiner Auswahl. :wink:


    Ein paar Anmerkungen:

    - Den Quinta Ruban als sanften Einstieg finde ich nicht ganz passend, der kann schon durchaus ruppig schmecken, je nach dem wie versiert dein Publikum ist. Außerdem findet sich da sicherlich noch etwas Milderes, wenn es dir nur darum geht. Und ich würde nicht direkt ein Finish zum Start nehmen, dann vielleicht doch eher deinen Ex-Bourbon als Nr. 1?

    Wie wäre es zB mit einem sanft-geradlinigem Tomintoul zum Start? Oder ein Glenlivet? Nicht umsonst haben die gigantische Verkaufszahlen.


    - Glenfarclas 15 und GD12 fallen schon sehr hinter ihren teureren Pendants ab.

    Ggf. sogar einen Benriach 15 Sherry stattdessen nehmen?


    -Ansonsten sieht das Ganze nach einem absolut wasserdichten (haha!) Tasting aus. Mir würde es sehr gefallen! Ich bin aber auch kein Ex-Bourbon-Experte. Eine Spontan-Idee wäre Aberfeldy 12 und 21.


    - Nachtrag: Du könntest den Experten (aber vielleicht sogar ein mal den Einsteigern auch) ja nicht nur mehr Alter gönnen, sondern auch mehr %. Damit kann man so unglaublich mehr herausholen. Beim Octomore wagst du den Schritt ja. Wie wäre es zB mit einem Arran 12y Cask Strength? Wasserspiele. Lecker. Günstig. Nicht unbedingt allen bekannt. Und die Experten freuen sich auf jeden Fall. Oder ein Batch Glendronach Cask Strength? Enorm lecker und soviel besser als der GD 12. Oder einen Glengoyne CS. Sehr mjammi.


    - HP finde ich ebenfalls eine gelungene Wahl. Du weißt ja, dass Alternativen Springbank oder Talisker wären. Vorteil bei Springbank: Ggf. findest du etwas mit mehr %. Das ginge beim Talisker North natürlich auch.


    Aber nochmal, gute Zusammenstellung aus meiner Sicht:



    Sanfter Einstieg:       (Standard/Premium) Glenmorangie Quinta Ruban (überdenken)

    Ex-Bourbon-Cask:    Standard: Glen Grant 16 (überdenken) / Premium: ??? (überdenken)

    Mittelding:                 Standard: Glenfarclas 15 (überdenken) / Premium: Glenfarclas 25 (passt)

    Sherrybombe:           Standard: Glendronach 12 (überdenken) / Premium: Glendronach 18 (passt)

    leichter Raucher:      Standard: Highland Park 12  (passt) / Premium: Highland Park 18 (passt)

    starker Raucher:       Standard: Ardbeg 10 (passt) / Premium: einer der Octomores (passt)










    NotAWiz4rdBruno592 gefällt das
  • NotAWiz4rd
    Themenersteller
    User NotAWiz4rd
    Dabei seit: 06.04.2017Beiträge: 378Bewertungen: 3
    Optionen

    @SchottenDicht 

    Erstmal vielen Dank für deine umfangreiche Rückmeldung.

    Mit dem Quinta Ruban hast du wohl Recht. Ich denke den werde ich durch den (mMn) sehr sanften Aberfeldy 12 ersetzen. Beim Glendronach und Glenfarclas fand ich den Vergleich zwischen jung und alt (genauso wie bei HP) ganz interessant, sodass sich die Leute auch wenn sie verschiedene Pakete haben untereinander austauschen können. Vom Glendronach habe ich bisher außerdem sonst fast nur Gutes gehört und er ist ziemlich preiswert.

    Beim Premium Ex-Bourbon habe ich auch schon über ein SC von der SMWS nachgedacht, da muss ich halt nur gucken dass ich da an Samples rankomme wenn ich weiß wieviel ich brauche.

    Zu viel mit Wasser rumprobieren wollte ich nicht machen, da es sonst dazu kommt dass die Leute mit dem einfachen Paket ihren Whisky "durchanalysiert" haben während die Premium-Leute noch dabei sind mit Wasser rumzuspielen...


    Denen den es gefällt kann ich ja ein "weiterführendes" Tasting mit nur CS-Whiskys anbieten ^^

    abgeschlossene FTs: 3 Familienferkel


  • SchottenDicht User Dabei seit: 23.07.2015Beiträge: 1,374Bewertungen: 0
    Optionen

    @NotAWiz4rd War nur eine Idee mit dem Wasser. Das bringt natürlich noch mal mehr Stimmung rein. Mehr Aromen in der Nase. Und ein Glengoyne CS ist nicht sooo teuer. Oder der Arran. Man könnte das ja ggf. auch der Einsteiger und der Fortgeschrittenen-Truppe zumuten.


    Bin gespannt, wofür du dich am Ende entscheidest!


  • groensparv User groensparv Dabei seit: 07.02.2017Beiträge: 1,073Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 7. Juli 2017 um 20:12
    Optionen

    Also, wie es der Zufall so will, hatte ich gerade eben den Glendronach 12 im Glas. Den kannst Du ganz beruhigt nehmen, der ist sehr lecker und für einen 12er Sherry-Whisky wirklich gut.


    Mit dem Quinta Ruban würde ich auch nicht beginnen. Der ist schon sehr alkoholisch und scharf. Eher ganz weglassen.


    Ein günstiger ex-Bourbon wäre der Deanston 12. Ganz einfach gestrickt, blumig-orangig in der Nase und mit viel Honig und Karamell im Geschmack.



    sponsored by "GARVM LVPVS - DIE WVERZE DER SIEGER"



  • SchottenDicht User Dabei seit: 23.07.2015Beiträge: 1,374Bewertungen: 0
    Optionen

    Grade auf dem Rennrad nochmal nachgedacht.

    Wenn du eine Alternative zum Octomore möchtest würde mir noch der PC12 einfallen. Damit kannst du natürlich nicht so gut angeben ("rauchigste Abfüllung ever"), aber geschmacklich hält der mit jedem Octomore mit.


    groensparv gefällt das
  • groensparv User groensparv Dabei seit: 07.02.2017Beiträge: 1,073Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 7. Juli 2017 um 20:36
    Optionen

    Oder als starken Raucher: Laga 16 und Laga 12 CS (oder vielleicht die DE als Sherry-Finish dagegen)


    sponsored by "GARVM LVPVS - DIE WVERZE DER SIEGER"



  • NotAWiz4rd
    Themenersteller
    User NotAWiz4rd
    Dabei seit: 06.04.2017Beiträge: 378Bewertungen: 3
    Optionen

    Den Glenfarclas 15 habe ich mir gerade nochmal ins Glas getan um entweder dem Vorschlag von @SchottenDicht zu folgen oder ihn doch drinzulassen.

    Ich glaube ich lasse ihn drin. Der ist schön, nicht zu komplex. aber auch nicht zu geradlinig. Vor allem die dezente Eiche im Abgang und die exotischen Früchte in der Nase gefallen mir gerade sehr gut, und die Früchte sind auch gut dazu geeignet da einzelne Sachen herauszupicken (Melonen, Mangos, etc). Daneben dann noch der etwas hintergründige Sherry. Dazu die 46% Trinkstärke - schöne, runde Sache!


    Der Plan sieht jetzt also so aus:



    Sanfter Einstieg:       (Standard/Premium) Aberfeldy 12

    Ex-Bourbon-Cask:    Standard: Glen Grant 16 / Premium: SMWS ausm Bourbon Cask?

    Mittelding:                 Standard: Glenfarclas 15 / Premium: Glenfarclas 25

    Sherrybombe:           Standard: Glendronach 12 / Premium: Glendronach 18

    leichter Raucher:      Standard: Highland Park 12 / Premium: Highland Park 18

    starker Raucher:       Standard: Ardbeg 10 / Premium: einer der Octomores

    abgeschlossene FTs: 3 Familienferkel


  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,156Bewertungen: 1
    Optionen


    groensparv schrieb:

    Oder als starken Raucher: Laga 16 und Laga 12 CS (oder vielleicht die DE als Sherry-Finish dagegen)


    Ein Lagavulin 16 kostet etwas mehr als der Ardbeg Ten.


    Friend of Laphroaig since 2003
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.