Wie schnell verdunsten Miniaturen?

2456789
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen


    Waschbär schrieb:

    Von Parafilm halte ich eigentlich nichts. Ist mir zu fummelig. Und ist der wirklich dicht? Da denke ich eher über ein Umfüllen in 10 cl Probenflaschen nach.


    Fachleute empfehlen Umfüllen in 1000cl Waschbären  :mrgreen:

    Im Ernst: Durch das Umfüllen geht dir doch auch einiges verloren. Es bleiben immer Minireste in der Flasche, die sich bei 49 durchaus zu 1-2cl summieren könnten. Da wirst du in 10 Jahren :eek: eher weniger Verdunstung haben.

    Gedanklich würde ich dann eher zum Einschweißen mit einem Vakuum-Gerät tendieren


    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

  • Waschbär
    Themenersteller
    User Waschbär
    Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,560Bewertungen: 5
    Optionen


    Einfach_Supi schrieb:


    Waschbär schrieb:

    Von Parafilm halte ich eigentlich nichts. Ist mir zu fummelig. Und ist der wirklich dicht? Da denke ich eher über ein Umfüllen in 10 cl Probenflaschen nach.


    Fachleute empfehlen Umfüllen in 1000cl Waschbären  :mrgreen:

    Im Ernst: Durch das Umfüllen geht dir doch auch einiges verloren. Es bleiben immer Minireste in der Flasche, die sich bei 49 durchaus zu 1-2cl summieren könnten. Da wirst du in 10 Jahren :eek: eher weniger Verdunstung haben.

    Gedanklich würde ich dann eher zum Einschweißen mit einem Vakuum-Gerät tendieren
    >




    Ein sehr schöner Gedanke. Über ein Vakuum-Gerät denke ich schon lange nach - wusste nur bisher nicht so recht, wofür ich sowas brauche.

    LehnhoffdRambo2 gefällt das
  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 21. Juli 2017 um 13:30
    Optionen

    @Waschbär 


    also da fällt mir schon etwas ein



    WENN IHR WISST WAS ICH MEINE!!1!       *ZWINKER

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


  • Lehnhoff User Lehnhoff Dabei seit: 12.11.2015Beiträge: 623Bewertungen: 0
    Optionen

    Vakuumieren klingt wirklich nicht schlecht, macht dann auch Fez, die Dinger aufzumachen :-) 

    Ich hätte auch erst gesagt: alles in eine große Flasche, Korken rein, Schrumpfkapsel drauf. Aber wenn du dann doch - you never know - deine Vorräte abstoßen mußt, gibt dir niemand 560 EUR für ne selbstgemachte Flaschen Glenfarclas 40. Also Vakuumgerät. 

    Waschbär gefällt das
  • Waschbär
    Themenersteller
    User Waschbär
    Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,560Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 22. Juli 2017 um 14:51
    Optionen

    Grundsätzlich funktioniert das Vakuumieren. Ich brauche noch etwas Übung. Und eine Folienrolle, um die Masse meiner GF 40 Minis zu schaffen. Aber grundsätzlich sieht es gut aus. Jetzt bekommen die Minis für das Sommer-Kaltwhisky-Experiment im Eisfach auch keinen Gefrierbrand mehr. :smile:


    image

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Gefühlt würde ich meinen, dass das Vakuumieren nicht viel bringen wird.

     

    Ganz anliegen wird die Folie nie (vor allem am Übergang Glas - Deckel).

    Dann ist so eine Folie vermutlich nicht wirklich dicht (blase die mal auf und vakuumiere und schau dann, ob sich die Luft darin hält).

    Gegenüber Temperaturen wird die Folie auch nicht resistent sein. Wie es mit Alkoholdämpfen aussieht?

    Kurzfristig sicherlich okay, aber über Jahre wohl nicht wirklich geeignet.

     

    Wenn die wirklich für den Genuss sind, würde ich wohl einen Teil in eine Großflasche umfüllen.

    Man könnte ja einen 40er mit 0,7 l kaufen, diesen leer trinken und dann in diese umfüllen.

    MISS YOU! 

    image

  • Oldie61 User Oldie61 Dabei seit: 28.01.2014Beiträge: 5,643Bewertungen: 1
    Optionen


    Waschbär schrieb:

    Hallo zusammen,


    in einem anderen Thread wurde der geringe Füllstand von Miniaturen thematisiert, die lange rumstehen (Jahre? Jahrzehnte)?


    Bei Großflaschen teile ich die Verdunstungs-Besorgnis mancher Whiskyliebhaber nicht und unternehme daher auch keine Vorsichtsmaßnahmen. Wenn ich in 10 Jahren einen Schwund von ein paar cl feststellen sollte, dann lebe ich damit.


    Bei meinen eigenen Probenflaschen mit medizinischem Deckel (Alueinlage) bin ich mir sogar noch sicherer, dass da so gut wie nichts raus kann.


    Jetzt bekomme ich aber irgendwie Angst um meine 49 original GF40 Miniaturen. Wenn die in 10 Jahren zur Hälfte oder komplett leer sein sollten, das wäre schon sehr schade.


    Was meint ihr? Wie groß ist das Risiko? Wieviel verdunstet in 5 oder 10 Jahren? Trefft ihr bei Miniaturen besondere Vorsichtsmaßnahmen?


    1st world problem (auch wenn Du mich glücklicherweise nicht mehr liest)
    verteil's unter den Armen und es stinkt nicht mehr!

    Selten jemanden erlebt, der so viel Aufmerksamkeit benötigt.
    Versuch's doch mal mit einem Psychologen, der könnte vllt. helfen!


    Oldie61
    Old School




  • Waschbär
    Themenersteller
    User Waschbär
    Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,560Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 22. Juli 2017 um 20:14
    Optionen


    Oldie61 schrieb:


    Waschbär schrieb:

    Hallo zusammen,


    in einem anderen Thread wurde der geringe Füllstand von Miniaturen thematisiert, die lange rumstehen (Jahre? Jahrzehnte)?


    Bei Großflaschen teile ich die Verdunstungs-Besorgnis mancher Whiskyliebhaber nicht und unternehme daher auch keine Vorsichtsmaßnahmen. Wenn ich in 10 Jahren einen Schwund von ein paar cl feststellen sollte, dann lebe ich damit.


    Bei meinen eigenen Probenflaschen mit medizinischem Deckel (Alueinlage) bin ich mir sogar noch sicherer, dass da so gut wie nichts raus kann.


    Jetzt bekomme ich aber irgendwie Angst um meine 49 original GF40 Miniaturen. Wenn die in 10 Jahren zur Hälfte oder komplett leer sein sollten, das wäre schon sehr schade.


    Was meint ihr? Wie groß ist das Risiko? Wieviel verdunstet in 5 oder 10 Jahren? Trefft ihr bei Miniaturen besondere Vorsichtsmaßnahmen?


    1st world problem (auch wenn Du mich glücklicherweise nicht mehr liest)
    verteil's unter den Armen und es stinkt nicht mehr!

    Selten jemanden erlebt, der so viel Aufmerksamkeit benötigt.
    Versuch's doch mal mit einem Psychologen, der könnte vllt. helfen!


    @Oldie61 Leider kurz das Ignorier-Script abgeschaltet, um zu sehen, was du zu meinem Thema zu sagen hast. War ein Fehler.
    Oldie61NotAWiz4rd2 gefällt das
  • Roberto User Dabei seit: 07.01.2017Beiträge: 218Bewertungen: 0
    Optionen

    @Waschbär 


    Würde die gleichen Sorgen haben und in leere 0,7L Whisky-Flaschen mit sehr guten Korken umfüllen. Danach den Füllstand markieren und noch Parafilm drauf.

    Ich schmeiße grundsätzlich keine Korken weg und sammle auch Flaschen (keine Raucher), die sehr gute Korken haben.


    Noch schlimmer als die kleinen Aludeckel sind wohl die kleinen Korken von 0,2L Fläschchen (z.B. Talisker), die sind oft der letzte Dreck.


  • rottendon User rottendon Dabei seit: 20.11.2014Beiträge: 3,048Flaschensammlung:the shelfBewertungen: 93
    Optionen


    Oldie61 schrieb:


    Waschbär schrieb:

    Hallo zusammen,


    in einem anderen Thread wurde der geringe Füllstand von Miniaturen thematisiert, die lange rumstehen (Jahre? Jahrzehnte)?


    Bei Großflaschen teile ich die Verdunstungs-Besorgnis mancher Whiskyliebhaber nicht und unternehme daher auch keine Vorsichtsmaßnahmen. Wenn ich in 10 Jahren einen Schwund von ein paar cl feststellen sollte, dann lebe ich damit.


    Bei meinen eigenen Probenflaschen mit medizinischem Deckel (Alueinlage) bin ich mir sogar noch sicherer, dass da so gut wie nichts raus kann.


    Jetzt bekomme ich aber irgendwie Angst um meine 49 original GF40 Miniaturen. Wenn die in 10 Jahren zur Hälfte oder komplett leer sein sollten, das wäre schon sehr schade.


    Was meint ihr? Wie groß ist das Risiko? Wieviel verdunstet in 5 oder 10 Jahren? Trefft ihr bei Miniaturen besondere Vorsichtsmaßnahmen?


    1st world problem (auch wenn Du mich glücklicherweise nicht mehr liest)
    verteil's unter den Armen und es stinkt nicht mehr!

    Selten jemanden erlebt, der so viel Aufmerksamkeit benötigt.
    Versuch's doch mal mit einem Psychologen, der könnte vllt. helfen!


    :eek:
    Bei soviel aufgestauter Wut und Agression, stellt sich hier die Frage, wer den Psychiater nötiger hat, Du 3rd World Samariter! :rolleyes:

    Wer in einem Whiskyforum aktiv ist, kümmert sich per Definition um ein 1st World "Problem". :mrgreen:


    Thig crioch air an t-saoghal ach mairidh ceol agus gaol!


    Gruß von hier...               image

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.