Wie schnell verdunsten Miniaturen?

1356789
  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    Das was rotti in seinem letzten Satz schreibt...



    Mehr braucht man dazu wohl nicht zu schreiben...

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


  • Oldie61 User Oldie61 Dabei seit: 28.01.2014Beiträge: 5,643Bewertungen: 1
    Optionen


    rottendon schrieb:


    Oldie61 schrieb:


    Waschbär schrieb:

    Hallo zusammen,


    in einem anderen Thread wurde der geringe Füllstand von Miniaturen thematisiert, die lange rumstehen (Jahre? Jahrzehnte)?


    Bei Großflaschen teile ich die Verdunstungs-Besorgnis mancher Whiskyliebhaber nicht und unternehme daher auch keine Vorsichtsmaßnahmen. Wenn ich in 10 Jahren einen Schwund von ein paar cl feststellen sollte, dann lebe ich damit.


    Bei meinen eigenen Probenflaschen mit medizinischem Deckel (Alueinlage) bin ich mir sogar noch sicherer, dass da so gut wie nichts raus kann.


    Jetzt bekomme ich aber irgendwie Angst um meine 49 original GF40 Miniaturen. Wenn die in 10 Jahren zur Hälfte oder komplett leer sein sollten, das wäre schon sehr schade.


    Was meint ihr? Wie groß ist das Risiko? Wieviel verdunstet in 5 oder 10 Jahren? Trefft ihr bei Miniaturen besondere Vorsichtsmaßnahmen?


    1st world problem (auch wenn Du mich glücklicherweise nicht mehr liest)
    verteil's unter den Armen und es stinkt nicht mehr!

    Selten jemanden erlebt, der so viel Aufmerksamkeit benötigt.
    Versuch's doch mal mit einem Psychologen, der könnte vllt. helfen!


    :eek:
    Bei soviel aufgestauter Wut und Agression, stellt sich hier die Frage, wer den Psychiater nötiger hat, Du 3rd World Samariter! :rolleyes:

    Wer in einem Whiskyforum aktiv ist, kümmert sich per Definition um ein 1st World "Problem". :mrgreen:



    @rottendon 

    Bei mir ist weder Wut, noch Agression und erst Recht kein Neid vorhanden.

    Aber objektiv betrachtet, kommst du nicht herum mir Recht zu geben.

    Wem ansonsten könnten neunundvierzig Kleinigkeiten Sorgen bereiten?


    Oldie61
    Old School




    LDB gefällt das
  • rottendon User rottendon Dabei seit: 20.11.2014Beiträge: 3,048Flaschensammlung:the shelfBewertungen: 93
    Optionen
    Oldie61 schrieb:
    Aber objektiv betrachtet, kommst du nicht herum mir Recht zu geben.
    Doch, definitiv! 
    Oldie61 schrieb:
    Wem ansonsten könnten neunundvierzig Kleinigkeiten Sorgen bereiten?
    Och, da fällt mir spontan mindestens einer ein, und mich deucht, das könnte ein Trend werden! :mrgreen:




    Thig crioch air an t-saoghal ach mairidh ceol agus gaol!


    Gruß von hier...               image

  • Murxus User Murxus Dabei seit: 31.12.2014Beiträge: 2,263Flaschensammlung:--> siehe baseBewertungen: 9
    , letzte Änderung 22. Juli 2017 um 22:52
    Optionen

    1. Arrghhh @Oldie @Waschbär :banghead:

    Falls ihr ein Problem miteinander habt, klärt das doch bitte mal per pn.

    Und wenn ihr dazu trotz adultem Status nicht in der Lage seid, dann ignoriert eure jeweiligen posts hier. Auch wenn ich´s nicht nachvollziehen kann.


    2. Klar, allein die Tatsache daß wir uns hier in einem Whisky-Forum mit Fragen beschäftigen ob jetzt Whisky A oder B paar Pünktchen besser abschneidet ist ein 1st-world-problem. Würden wir uns NICHT mit sowas beschäftigen gäb´s diese community hier nicht.


    3. back on topic: Parafilm ist durchaus gut und zweckmäßig: selbstverschweißend (gedehnt, mit etwas Handwärme), flüssigkeitsdicht (für den Transport), chemisch weitgehend neutral.

    Bei langfristiger Lagerung gibt´s aber Nachteile: Ethanol löst sich besser im hydrophoben Wachs (Paraffin)-Anteil vom Parafilm als Wasser (daher wird er milchig trüb = "white facing"). Nach meiner Logik verliert er dadurch (bei jahre/jahrzehnte-langer Lagerung!) zwar kaum Wasser aber deutlich Alkohol nach draußen.

    Außerdem ist die Haltbarkeit (unter optimalen Bedingungen) mit 3 Jahren angegeben. Er wird  sich nach dieser Zeit natürlich nicht gleich in Luft auflösen, aber seine abdichtenden Eigenschaften werden mit der Zeit auch wegen Versprödung des Paraffin-Anteils deutlich nachlassen.

    Ob das Einschweißen was bringt? Hängt von den Eigenschaften der Folie ab.

    Versiegelung über Siegelwachs? Wäre mir die sympathischste weil hoffentlich dauerhafteste Lösung.



    consumo ergo sum
    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***


    MISS YOU!

    https://www.whisky.de/forum/uploads/editor/20201211a_IEDAZFKHAS.png

  • Oldie61 User Oldie61 Dabei seit: 28.01.2014Beiträge: 5,643Bewertungen: 1
    Optionen


    Murxus schrieb:

    1. Arrghhh @Oldie @Waschbär :banghead:

    Falls ihr ein Problem miteinander habt, klärt das doch bitte mal per pn.

    Und wenn ihr dazu trotz adultem Status nicht in der Lage seid, dann ignoriert eure jeweiligen posts hier. Auch wenn ich´s nicht nachvollziehen kann.


    .
    .
    .

    @Murxus 

    es fand zwischen mir und dem Waschbären keine Kommunikation statt.

    Nur der liebe rottendon meinte sich heroisch einmischen zu dürfen!


    @rottendon 

    ob du es glaubst oder nicht, aber ich respektiere deine Haltung ...

    ... auch wenn ich sie nicht verstehe --> das ist nicht intellektuell gemeint!


    Oldie61
    Old School




  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 22. Juli 2017 um 23:32
    Optionen


    Oldie61 schrieb:


    @Murxus 


    Nur der liebe rottendon meinte sich heroisch einmischen zu dürfen!







    dann werd ich mit dir ab jetzt nicht mehr kommunizieren bzw. auf irgend einer deiner Posts antworten, wenn du keine anderen Meinungen duldest....bist ein Klasse Typ Oldie....weiter so...



    Dachte immer ein Forum dient dem Austausch....scheinbar siehst du das anders...

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
  • Roberto User Dabei seit: 07.01.2017Beiträge: 218Bewertungen: 0
    Optionen

    @Oldie61 


    Keine Ahnung was zwischen euch beiden davor vorgefallen ist, deine Postings in diesem Thread sind mehr als grenzwertig.


    Hatte auch schon mal gedacht, Waschbär könnte den Rat von Marko beherzigen und dem Waschbären ne längere Zunge verpassen. Nichts für Ungut. Wer solche Vorräte bekannt gibt...

  • Mel*84 User Mel*84 Dabei seit: 02.01.2014Beiträge: 7,928Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 23. Juli 2017 um 08:17
    Optionen

    Zurück zum Thema.


    Ich habe zwar keine 49 Glenfarclas 40 Minis aber interessant ist das Thema schon. :wink:

    Hatten wir eigentlich schon Schrumpfkapseln im Gespräch? Die hatte ich mal für meine Premium-Proben anfänglich verwendet aber das wurde mir dann zu aufwändig.


    Was Murxus schrieb, ist nicht falsch. Man sollte vielleicht alle 2-3 Jahre den oder das Parafilm erneuen. 

    Das alte Zeug abmachen und neues drauf, dürfte ca. 1-2 Minuten Zeitaufwand pro Einheit bedeuten. 


    Ansonsten verdunstet momentan der gestrige Starkregen gerade in Berlin. Allerdings geht es leider gleich weiter. 

  • Waschbär
    Themenersteller
    User Waschbär
    Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,635Bewertungen: 5
    Optionen

    Alle 2-3 Jahre an den Minis rumfummeln ist mir viel zu aufwändig. Es wird mir wohl nichts Anderes übrig bleiben: Ich muss sie trinken, bevor sie verdunsten.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.