[Vorabstimmungs-Laberthread] Blind Guardian Battle Herbst - Into Darkness

«134567891011
  • Waschbär
    Themenersteller
    User Waschbär
    Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,565Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 20. August 2017 um 16:57

    Hier darf gerne weiter palavert werden.


    Zur Flaschenteilung zur Blind Guardian Battle VI - Into Darkness geht´s hier: https://www.whisky.de/forum/discussion/39767/laeuft-ft-blind-guardian-battle-vi-into-darkness/p1



    Hallo zusammen!


    Da mir die Blind Guardian Battel V - The Summer is Magic gerade als Teilnehmer so viel Spaß macht, möchte ich gleich anbieten, die nächste (oder übernächste) Blind Guardian Battle im Herbst auszurichten. Da die Tage wieder kürzer werden, stelle ich sie unter das Motto "Into Darkness".


    Ich würde gerne auf 30 Euro für die 5 mal 5 cl Proben gehen (d.h. 6 Euro im Durchschnitt inklusive Fläschchen) plus 2,90 Euro für den Maxibriefversand. Darüber könnt ihr mit der angehängten Umfrage separat und anonym abstimmen.


    Ich würde gerne am 29. September 18 Uhr starten und am 27. Oktober 18 Uhr die letzte Probe freigeben (Freitags wie immer). Ende der Battle dann spätestens am 3. November 18 Uhr (oder früher, wenn alle Teilnehmer schon vorher gevotet haben).


    Die Regeln würde ich (nur) leicht abwandeln wollen:


    Da ich bekanntlich einen starken Fassschwerpunkt habe (EDIT: gemeint ist eine ausgeprägte Vorliebe für Ex-Sherryfass-Whiskys), wird sich dieser möglicherweise auch in meiner Auswahl der Whiskys niederschlagen. Ich möchte die Frage nach der Fassart daher durch die Frage nach Einzelfass oder nicht Einzelfass ersetzen.


    Als Preis möchte ich den AVERAGE VALUE der Bösen Base zugrunde legen. Ich halte den zwar für fragwürdig und tendenziell zu hoch (insbesondere bei verfügbaren Flaschen). Es könnte jedoch sein, dass meine Auswahl auch eine nicht mehr verfügbare Flasche enthält. Dann gibt es ja keinen billigsten Shop-Preis mehr.


    Aufgrund der im Thread diskutierten Probleme beim Kriterium Preis ersetzte ich dieses durch eine Schätzung der Base-Punkte. Zusätzlich frage ich ohne Punkte, was euch der Whisky wert wäre.

    Regeln:


    Es geht wieder um das Verkosten von Blindproben, um dabei gewisse Eckdaten der Abfüllungen richtig zu tippen. Es sollen wieder jeweils 6 Fragen beantwortet und mit Punkten bewertet werden.

    ---------------------------------------------------------------------
    1) Richtige Brennerei: 4 Punkte
    2) Fassreifung: Einzelfass (Single Cask) oder nicht Einzelfass: 2 Punkte

    2) Fassreifung: 3 Punkte, wenn komplett richtig (bei Sherryfass mit der Sherrysorte - Oloroso, PX, Fino, Manzanilla etc.!). 1,5 Punkte, wenn der Tipp teilweise korrekt ist, also z.B. wenn jemand bei Bourbonfass mit Sherryfinish auf Sherryfass- oder Bourbonfass-Vollreifung getippt hat (oder auch bei der falschen Sherrysorte). Ein teilweise korrekter Tipp zählt für die Berechnung der Bonuspunkte als korrekt.

    3) Alter bis auf 3 Jahre genau (NAS wird als 3 Jahre gewertet) : 2 Punkte
    4) Alkoholstärke bis auf 3%vol genau: 2 Punkte
    5) Preis auf 10 Euro genau: 2 Punkte (AVERAGE VALUE laut WB - ggfls. hochgerechnet auf 70cl Flasche)

    5) Base-Punkte bis auf 1,0 Punkte genau: 2 Punkte (Base-Durchschnitt, 100er-Skala). Wenn man z.B. 88 Punkte tippt, dann gibt es bei Ist-Werten zwischen 87,0 und 89,0 (jeweils einschließlich) die beiden Punkte.

    6) Region: 1 Punkt (Speyside, Islay, restliche Inseln, Highlands, Lowlands, Campbeltown, nicht-Schotte)

    7) Zusatzfrage ohne Punkte: Was ist euch die Plörre wert? Preisangabe für 0,7l.

    Bei 2 richtigen Antworten gibt es 1 Bonuspunkt,
    bei 3, 2 Bonuspunkte,
    bei 4, 3 Bonuspunkte
    bei 5, 4 Bonuspunkte
    bei 6, 5 Bonuspunkte.


    Der Erste der postet, bekommt zudem 2 Bonuspunkte, der Zweite einen.

    Maximal wären somit 4+2+2+2+2+1+5+2= 20 Punkte möglich.

    Maximal wären somit 4+3+2+2+2+1+5+2= 21 Punkte möglich.
    -------------------------------------------------------------------------

    Ergänzende Regeln:

    Sollte es jemand nicht schaffen (Urlaub, Krankheit, Leberschaden), den Dram innerhalb einer Woche (bis Freitag 17:59 Uhr) zu verkosten und hier zu posten, geht er mit 0 Punkten in die Wochenwertung ein. Keine Ausnahmen - sorry.

    Ist Waschbärs Preisvorstellung zu hoch?
    1. Sind 30 Euro für 5 mal 5 cl Blindproben plus 2,90 Euro für Maxibriefversand OK?22 Stimmen
      1. 32,90 Euro für 5 mal 5 cl Blindproben inklusive Maxibriefversand sind OK
        95%
      2. 32,90 Euro für 5 mal 5 cl Blindproben inklusive Maxibriefversand sind zu viel
          5%
  • Waschbär
    Themenersteller
    User Waschbär
    Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,565Bewertungen: 5
    Optionen

    Ach ja, die eigentliche Frage lautet: Ist jemand - zunächst unverbindlich - an einer Teilnahme an der beschriebenen Battle interessiert?

  • DocF User, Moderator DocF Dabei seit: 31.07.2016Beiträge: 3,339Bewertungen: 2
    , letzte Änderung 28. Juli 2017 um 19:11
    Optionen

    Ich finde die Idee/ das Thema Klasse!


    Das momentane Battle macht mir als Teilnehmer auch viel Spaß, aber selbst würde ich keins organisieren wollen, also vorweg schon einmal vielen Dank für deine Bereitschaft!


    Nur fasslastige Whiskies auszuwählen finde ich auch in Ordnung, den Brennereicharakter unseres Glenlossie von letzter Woche hat auch ohne Sherryfass keiner erkannt (wenn es denn überhaupt einen besonderen bei Glenlossie gibt? - Ich denke eher nicht). Bezüglich Einzelfassabfüllung / Batch bin ich aber etwas skeptisch, ich bin da nicht so bewandert, aber frage mich schon wie man das herausschmecken soll.


    Hin oder her, ich wäre sehr gerne dabei!

    Chat-StammtischProbenliste - #Modshot2019 - Blindbattle-Stammgast - Blinde Standard-Kissenschlacht

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Nosingbär User Nosingbär Dabei seit: 17.06.2015Beiträge: 2,147Bewertungen: 28
    , letzte Änderung 28. Juli 2017 um 19:23
    Optionen

    Bin auf jeden Fall dabei, möchte aber Feedback geben zu deiner Idee:

    prinzipiell gerne, gebe aber docf recht und finde außerdem, dass die zwei Punkte Preis und Fassart wenn es so bleibt fast nicht aussagekräftig werden.


    Der Preis ist komplett unberechenbar weil die Preise so stark variieren in der Base, veraltet sind etc. Da stehen dreistellige Whiskies noch mit niedrigem zweistelligen Preis drin usw.


    Würde daher vorschlagen, du suchst doch nur Whiskies aus, die es noch zu kaufen gibt (1. Preis lässt sich besser berechnen und ist aussagekräftig, 2. wenn der Whisky schmeckt, kann man ihn besorgen)


    Wegen Fasstyp wäre mein Vorschlag den Punkt unverändert zu lassen. Auch wenn man von dir Sherry erwartet, kann man noch immer die Frische des Fasses schätzen und du könntest ja gefinkelter Weise 1, 2 Whiskies mit rein mischen, die auch Bourbon Fässer (oder Weinfässer oder whatever) beinhalten :wink:

    Und ich habe keine Ahnung wie man Einzelfass von nicht Einzelfass unterscheiden soll. Das wird ein reines Gerate und ich traue mich sagen, das wird für die meisten gelten.

    12er Platz bei Blind Guardian Battle V und VI
    vvv   
    Hier geht's zu meinem virtuellen Sample Schrank    vvv
     >>>
      Sampleliste  <<<

  • Waschbär
    Themenersteller
    User Waschbär
    Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,565Bewertungen: 5
    Optionen

    @DocF. 


    Ich meinte mit meinem Fassschwerpunkt, dass ich sehr sherrywhiskylastig bin und man daher bei meiner Auswahl vermutlich viele Punkte sammeln könnte, indem man stumpf auf Ex-Sherryfass tippt. :smile:


    Ich könnte mir vorstellen, dass ein "purer" Single-Cask-Whisky tendenziell mehr Ecken und Kanten hat als ein komponierter Standard. Eigentlich habe ich aber keine Ahnung, ob man das rausschmecken kann. Das werden wir dann ja vielleicht bei der Battle erfahren. :smile:

  • Waschbär
    Themenersteller
    User Waschbär
    Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,565Bewertungen: 5
    Optionen

    @Nosingbär 


    Danke für dein Feedback! Ich denke nochmal über die Ausgestaltung von Fassart und Preis nach.


    Ich möchte euch aber auf jeden Fall auch den einen oder anderen Whisky vorsetzen, den ihr anschließend nicht mehr oder nur noch schwer besorgen könnt. Gut verfügbare Whiskys könnt ihr überall probieren - dafür braucht ihr keine Waschbärenbattle. :smile:

  • Nosingbär User Nosingbär Dabei seit: 17.06.2015Beiträge: 2,147Bewertungen: 28
    Optionen

    @Waschbär Hm, auch wieder wahr! :smile:

    12er Platz bei Blind Guardian Battle V und VI
    vvv   
    Hier geht's zu meinem virtuellen Sample Schrank    vvv
     >>>
      Sampleliste  <<<

  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,637Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen

    Der Waschbären macht ne Battle? Das könnte interessant werden und Ende September bin ich vllt. wahrscheinlich auch wieder motiviert, mal sehen.


    was den Preis angeht, muss ich den Vorredner zustimmen, bei nicht mehr erhältlichen könntest du ja dann deinen Einkaufspreis nehmen, das ist wahrscheinlich eher zu erschätzen. Blind zwischen Single Cask oder Vatting zu unterscheiden halte ich ebenfalls für sehr schwer, aber was spricht dagegen, diesen Punkt als zusätzliches Bewertungskriterium mit aufzunehmen? dann gäbe es eben 7 Kategorien. Und selbst wenn du als Sherry-Bär bekannt bist, könntest du mit Portfässern, Weinfässern, reinem Sherryfass oder Nachreifungen noch mehr als genug Abwechslung reinbringen, sodass immer Sherryfass nicht automatisch ein Punktelieferant wäre. Oder alternativ sagst du uns vorher, dass alles Süßweinfassreifungen sind und fragst dann danach was genau (Fino, Oloroso, Px, Moscatel, Port...).


    Aber das sind alles nur Vorschläge, letztlich gilt: 

    deine Battle, deine Regeln!

    :mrgreen:

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

  • Waschbär
    Themenersteller
    User Waschbär
    Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,565Bewertungen: 5
    Optionen

    Ich hab natürlich schon Ideen für 5 Battlewhiskys. Und glaubt mir: Fassart kann als Kriterium sehr problematisch sein! Mehr kann ich natürlich nicht verraten.


    Hat jemand andere Vorschläge, was man als weiteres Kriterium hinzu nehmen könnte, falls die Fassart ausscheiden sollte?

  • Hubertus User Hubertus Dabei seit: 23.06.2016Beiträge: 4,164Flaschensammlung:unsere FlaschenBewertungen: 0
    Optionen

    @Waschbär 


    eigentlich hatte sich Bosi für das nächste Battle als Organisator bereit erklärt.

    Vielleicht klärst du das nochmal mit ihm ab.


    Aber nun zu deinen Fragen:


    Ich wäre auf jeden Fall dabei aber bei Fassart nur auf SC oder nicht wäre mir auch zuviel Raterei. Das mache ich schon genug bei den anderen Kriterien. :mrgreen:


    Würde dann auch eher auf Sherryart, wie von Othorion vorgeschlagen, tendieren oder, wie auch schon genannt, auf unterschiedliche Finishs gehen.


    Beim Preis ist mir es eigentlich das Auswahlkriterium eigentlich egal.

    Auf die 2 Punkte kann ich locker verzichten. :lol:




    Waschbär gefällt das
  • NotAWiz4rd User NotAWiz4rd Dabei seit: 06.04.2017Beiträge: 378Bewertungen: 3
    Optionen

    Ich würde auch schonmal Interesse zur Teilnahme anmelden.


    Was den Preis angeht würde ich auch eher den Einkaufspreis nehmen, die teilweise spekulativen Preise der Base spiegeln ja teilweise in keiner Weise mehr das ursprünglich bezahlte wieder.


    Was die Fassart angeht kann ich mich nur dem @Nosingbär anschließen.

    abgeschlossene FTs: 3 Familienferkel


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.