PC-System mit Datensicherung ohne sich viel drum zu kümmern !?

  • retrorocksurfer
    Themenersteller
    User retrorocksurfer
    Dabei seit: 30.09.2016Beiträge: 48Flaschensammlung:LebenswasserBewertungen: 0

    Da meine Datensicherung zur Zeit mehr als mißerabel aussieht, wöchentliche Datensicherung per Win7 auf externer Festplatte,

    möchte ich nun endlich etwas mehr Sicherheit um die ich mich dann so gut wie nicht mehr kümmern muß in mein PC System bringen.


    Bin kein Computer Experte und habe immer wieder mal von Spiegelungen, Raid Systemen die man kompliziert oder weniger kompliziert einrichten und verwalten muß, gehört.


    Nun höre ich immer öfter den Begriff NAS.

    Meines wissen eine Art "Blackbox" mit einigen Festplatten drin, auf denen man das ganze Datenaufkommen, das man so hat, auslagern kann.

    Speicher Problemlos erweitern kann, durch einstecken während dem Betrieb, defekte Platten austauschen kann, während des Betriebs, Daten darauf automatisch gespiegelt, gedoppelt, gesichert oder wie auch immer werden, damit man keinen Datenverlust erleidet, wenn eine Platte kaputt geht !?


    Somit möchte ich nun mein großes Tower PC Gehäuse durch einen kleinen Desktop PC ersetzen, an dem dann so ein NAS direkt über Netzwerkkabel angeschlossen ist.

    Der Desktop PC dient nur als Betriebssystem und alle Laufwerke sollen dann auf dem NAS liegen.


    Ist das die Lösung, was brauche ich dazu, gibt es Hersteller von NAS-Gehäusen, Festplatten, Desktop PC, die zu favorisieren sind ?

    Ist das einfach so aufzubauen, ohne groß über Software das ganze einrichten und verwalten zu müssen.


    Und wie sichere ich bei dem ganzen Aufbau den Desktop PC, sprich das Betriebssystem ?

    Im Desktop ein Raid aufbauen, so das der Desktop, falls die Betriebssystem Platte kaputt geht, mit der zweiten gespiegelten weiter arbeiten kann ?

    Oder kann, sollte man das auch irgendwie über das NAS Gehäuse machen ?


    Über Tipps, Vorschläge und Anregungen wäre ich dankbar ..

    ... in Subatomica gestrandet ...
  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,319Bewertungen: 3
    , letzte Änderung 4. August 2017 um 23:06
    Optionen

    Was du dir da gedacht hast ist keine gute Idee.


    1. Du brauchst eine lokale Festplatte - arbeiten über das Netzwerk ist langsam - am Besten eine kleine schnelle SSD für dein Betriebssystem diese hat keine rotierenden Teile und ist massiv schneller als eine HDD.


    2. Bei all deinen Sicherungsideen solltest du dich von dem Gedanken lösen, dass nur einmal einzurichten und dann nie mehr dran zu müssen. Der simple Grund liegt darin, dass Feuer, Diebstahl, Wasser, Blitz und Viren alle deine Daten zerstören könnten. Lege also Sicherungen an physisch entfernten Orten ab. (Cloud, Mama, Freunde, Panzerschrank auf der Arbeit....) 


    3. Ein NAS ist eine bessere ggf skalierbare Festplatte mir Netzwerkanschluss - verbraucht Strom, erzeugt Lärm und schlechte Luft. Brauchst du das? IdR schafft man sowas an, wenn mehrere Geräte auf den Speicher zugreifen sollen, Fernseher, Hifi, mehrere PC usw. Hast du ne Fritzbox? die kann sowas in begrenztem Maß.



    Es wäre schon mal gut zu wissen wieviel Speicher du brachst. Generell würde ich dir dazu raten entweder zum Experten zu werden - oder die ganze Sache möglichst simpel zu halten. Die Bandbreite an Produkten ist groß - die Preisspannen auch und ohne Ausbildung ist das nicht ohne weiteres zu bedienen. Das stellt nur meine Meinung dar und ich bin zwar ITler, aber das Feld ist groß und ich bin in dem Bereich nicht "zu Hause"  ... nur um dir ne Vorstellung zu geben - ich lass die Finger von NAS - ich habe keine Lust da Zeit zu investieren. Ich habe mehrere Festplatten und gut. Auch RAIDs bieten zwar Redundanz (für Geschwindigkeit brauchst du das nicht - da reicht heute SSD) - geht dir der Controller kaputt - Problem, wenn du keinen Ersatz findest. Geht eine Festplatte deines Verbundes kaputt, wäre es auch hier gut möglichst immer die gleiche Ersatzhardware zu haben(auch nach Jahren). Für den "unkompetenten" Privateinsatz sehe ich das kritisch - sehr viele potentielle Fallstricke.


    Gerade fällt mir ein - dafür gibt es sicher bessere Foren - ist nicht böse gemeint :wink: Hier geht es zwar oft um NAS ... aber :wink:  

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,157Bewertungen: 1
    Optionen

    Mit lokaler Festplatte arbeiten. Speicher alle Daten und die Systemsicherung auf der externen Festplatte. Damit hast du im Notfall immer alles da.


    Raid gibt es für verschiedene Dinge. Nur sind damit auch Nachteile verbunden.


    Schütze deinen Rechner vor Malware. Dafür gibt es auch kostenlose Software, die gut funktioniert.


    Richte eine Verschlüsselung für die E-Mail-Konten ein. So kann niemand deine Mails mitlesen. Mit GnuPG geht sowas einfach und kostenlos.

    Friend of Laphroaig since 2003
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.