[beendet]Ben Nevis 18 1999/2017 Mr.Whisky "Spirit of Caledonia" Sherry Hogshead 24 - 91 Punkte!

13»
  • forza.5 User forza.5 Dabei seit: 24.06.2017Beiträge: 102Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 15. September 2017 um 18:18
    Optionen

    Dank dir !!!!...

    Sind heute wohl erhalten angekommen :-)


    Viele Grüße

    Marco

    Sapiano gefällt das
  • Sapiano
    Themenersteller
    User Sapiano
    Dabei seit: 30.12.2012Beiträge: 964Bewertungen: 0
    Optionen

    Heute morgen ging das letzte Sample auf die Reise. Die FT wäre damit von meiner Seite aus beendet. Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern und wünsche euch viel Spaß bei der Verkostung des Ben Nevis.

  • aw User Dabei seit: 25.01.2016Beiträge: 116Bewertungen: 0
    Optionen

    Alles wohlbehalten bei mir angekommen. Vielen Dank für die tolle Flaschenteilung und die Mühe mit den anderen Samples!

    Sapiano gefällt das
  • pippovic User Dabei seit: 01.07.2017Beiträge: 496Bewertungen: 0
    Optionen

    Auch bei mir ist alles in Ordnung. Vielen Dank!


    Gruß

    pippovic

    Sapiano gefällt das
  • Sapiano
    Themenersteller
    User Sapiano
    Dabei seit: 30.12.2012Beiträge: 964Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich hatte ihn heute zum ersten Mal im Glas. Hier sind meine Eindrücke:


    Ben Nevis 18 1999/2017 Mr.Whisky "Spirit of Caledonia" Sherry Hogshead 24 53.7% WID:96749 (großer Snifter)


    Nase:

    Zunächst pur. Gleich nach dem Einschenken sehr sehr buttrig. Ein paar Traubenkerne (später auch Trauben). Dahinter verhaltene Rosinen und holzige Würzigkeit. Haselnüsse. Allgegenwärtig ist diese Buttrigkeit, die mich jetzt an Milchschokolade denken lässt. Mit der Zeit wird die Nase schmutziger. Ab und zu blitzt Schwefel hervor und gelegentlich stehe ich im Kuhstall. Es wird kühler. Ich lasse das Glas noch etwas stehen.
    Mit Wasser: Wasser betont die Nussigkeit. Insgesamt ist alles balancierter, aber ich finde nichts Neues.

    Geschmack:

    Zunächst pur. Recht Öliger Antritt mit reifer Zitrone und Sauerkirschen. Schokolade. Etwas Ingwer.
    Mit Wasser. Der Antritt ist etwas dünner aber etwas würziger. Es bleibt zitrisch. Die Schokolade wird bitterer bevor der Ingwer kommt.

    Abgang:

    Zunächst pur: Schokolade bleibt und wird dunkler. Schöne Röstaromen entwickeln sich.
    Pilzige Nussigkeit, wie ich sie vom Oloroso trinken kenne bleibt recht lange, trocknet den Mund aber aus. Leichte Bitterkeit und durch Ingwer ein Gefühl, dass er pur etwas zu stark war. Ich schätze etwas Wasser schadet dem Abgang nicht. Ich probiere es gleich aus.

    Fazit:

    Hätte ich ihn pur blind verrochen, würde ich ihn für einen Bruichladdich halten. Im Geschmack war er dann überraschend zitrisch-sauer. Der Abgang gefällt mir pur durch den Geschmack nach Geröstetem und dem bleibendem Sherry am besten. Einzig die nach dem Abgang zurückbleibende Schärfe stört mich, denn sie hinterlässt bei mir ein Gefühl von frisch geputzten Zähnen. Pur gefiel er mir heute besser. Erstmal nur 86 Punkte.

    Marko_Ipippovic2 gefällt das
  • pippovic User Dabei seit: 01.07.2017Beiträge: 496Bewertungen: 0
    Optionen

    @Sapiano Danke für die Notes. Klingt jetzt für mich eher nicht so prickelnd. Mal sehen wie er mir munden wird.


    Gruß

    pippovic

  • Sapiano
    Themenersteller
    User Sapiano
    Dabei seit: 30.12.2012Beiträge: 964Bewertungen: 0
    Optionen


    pippovic schrieb:

    @Sapiano Danke für die Notes. Klingt jetzt für mich eher nicht so prickelnd. Mal sehen wie er mir munden wird.


    Gruß

    pippovic


    So schlecht wollte ich ihn garnicht dastehen lassen. Er ist eigentlich recht interessant, da er wie ich finde etwas aus der Reihe fällt, und ich kann nach dem ersten Probieren natürlich noch nicht abschließend urteilen, da die Tagesform ja auch eine Rolle spielt. Ich hätte ihm gestern gerne 1-2 Punkte mehr gegeben, aber das Zahnpasta Gefühl am Ende hat mich dann doch zu sehr gestört und ich wollte mir etwas Luft nach oben lassen. Ich bin gespannt wie ihr ihn findet.


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.