Stadt, Land & Whisky. Kurzer Reisebericht aus dem Sommer 2017.

«13
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 05.02.2017Beiträge: 0Flaschensammlung:StyrianSpirits SammlungBewertungen: 89
    , letzte Änderung 18. August 2017 um 14:12

    Vorweg: Das war meine erster Schottland-Besuch und auch der erste Besuch von Whisky-Produktionsstätten. Lauter Premieren also auf unserem Weg zu viert durch ein wunderschönes Land. Mehr als zwei Wochen waren wir unterwegs, mit dem Flieger zuerst nach Glasgow, dann nach Edinburgh und mit dem Mietauto quer durch's Land, ehe es wieder von Glasgow aus zurück mit dem Flieger in die Heimat ging. Eines war also klar: Es konnten nur ganz wenige Flaschen und Proben mit ins Fluggepäck. Und wir wollten abseits der Whisky-Kultur auch Land & Leute ganz allgemein etwas besser kennenlernen.

    Wir hatten von vornherein festgelegt, dass wir bei dieser Reise die Städte Edinburgh und Glasgow und dann die zentralen, östlichen und nördlichen Highlands erkunden -- in Whiskyregionen ausgedrückt: Speyside und Highlands --; die Westküste, den Süden (Lowlands) und die Inseln im Rahmen einer späteren Reise ansehen.

    Fix gebucht waren natürlich der Mietwagen (wir bekamen gleich einen SUV zugewiesen, was sich als nicht schlechte Entscheidung herausstellte) sowie die Quartiere in Edinburgh und Glasgow zu Beginn und am Ende der Reise. Dazwischen wollten und haben wir spontan in B&Bs und Hotels gebucht. Erste Erkenntnis: An das Linksfahren und Schalten mit der linken Hand gewöhnt man sich schnell, einzig die (im Uhrzeigersinn ausgefahrenen) großen Kreisverkehre in den Städten erfordern vollste Aufmerksamkeit.


    Zweite Erkenntnis: Gerade während der Hochsaison in den Zentren der Speyside sollte man die "wirklich schönen Unterkünfte" längere Zeit im Voraus buchen, sonst kann schon allein durch Unterkunftssuche ein halber Tag verloren gehen -- und man landet dennoch in einer Unterkunft, die man auch mit zarten 20 zweifelhaft gefunden hätte. Ist uns aber nur zwei Mal passiert. Und man findet andererseits überraschend schöne Plätze, auf die man bei der reinen Onlinesuche nie gestoßen wäre.

    Apropos: Es ist auch ganz erstaunlich, dass manches Quartier bei telefonischer Kontaktaufnahme als "leider total ausgebucht" angegeben wird, während man es über eine Online-Buchungsplattform sehr wohl noch buchen kann. Und umgekehrt -- online als "ausgebucht" gekennzeichnet, hat der Vermieter oder die Vermieterin im Telefongespräch dann doch noch ein schönes Zimmer frei. Die Tourist-Infos in den größeren Orten sind nicht mehr die große Hilfe und geben (bis auf ganz wenige Ausnahmen) auch nicht mehr als jene Adressen weiter, die online auf den einschlägigen Plattformen leicht zu recherchieren sind. Wer also spontan dort buchen will, wo's gerade schön ist, sollte (in der Hochsaison) jedenfalls zu Mittag mit der Quartiersuche beginnen.

    Nach der Ankunft am Flughafen Glasgow ging's also direkt für ein paar Tage nach Edinburgh ...

    image
    image
    image

    Was die Städte betrifft, ist Edinburgh die "alte Stadt" und Glasgow das "moderne Zentrum" des Landes. In Edinburgh gibt es mit der amber Whisky Bar (im Gebäude des "Scotch Whisky Experience", das man sich m.E. sparen kann, wenn man ohnehin Destillerien besucht) sicher eine der besten Whiskybars mit einem ebenso hervorragenden Restaurant! Da sollte man sich von den Touristenmassen rundherum nicht abschrecken lassen. Ich hab' mir dort mit überraschend freier Nase (dazu später mehr) einen ganz alten Glassaugh gegönnt. War der Top-Dram dieser Reise für mich.

    image
    image

    Nicht nur für Regentage absolut zu empfehlen ist das Scottish National Museum, ein Universalmuseum mit wunderschönen Räumen und sehr gut gemachten Präsentationen zu den verschiedensten Themen: Naturwissenschaften, Technik, Design, Tierwelt ... -- da ist für jeden etwas dabei. Nicht zu vergessen die Whisky-Pubs und -Läden (Cadenhead!). Auch diese Stadt kann man wunderbar zu Fuß erkunden und entdeckt im Gehen, wie sich die Viertel und Menschen (ver)ändern ...

    Danach ging's weiter zur Rosslyn Chapel und auf in den Norden zur ersten Destillerie, zu Fettercairn. Dann eine etwas längere Quartiersuche -- und dabei ein Hotel mit ganz hervorragender Küche und auch einem ordentlichen Whiskyangebot gefunden.

    Weiter ging's Richtung Norden. Dunnottar Castle an der Ostküste mit seiner faszinierenden Klippenlage zur Nordsee hin gehört natürlich zum Pflichtprogramm für Schottlandurlaube ...

    image 

    Die B&B-Gastgeberin dieses Abends hat uns dann einen besonderen Tipp gegeben: Auf den Sandbänken vor Newburgh sind speziell zur Mittagszeit hunderte Robben (Seals) aus nächster Nähe zu beobachten. War ein toller Spaziergang am Meeresstrand und durch die Dünen und die lärmenden Seals ein echtes Erlebnis.

    image

    image

    image

    Weiter ging's hinein ins Land und zur nächsten Destillerie, zu Glen Garioch nach Oldmeldrum. Schöne Führung, schöner Ort. Glen Garioch gehört zu meinen Lieblingsdestillen und obwohl die Führung sehr aufschlussreich war, hat es mich doch gewundert, dass vor Ort im Besucherzentrum und Tastingroom außer dem Founders Reserve und dem 12jährigen kein anderer Garioch zu erwerben war -- keine Renaissance-Abfüllungen, kein Virgin Oak und auch keine "alten Gariochs". Auf meine Frage, wann das dritte Kapitel der Renaissance-Abfüllungen zu erwarten sei, erhielt ich die Antwort: "Wahrscheinlich Ende dieses Jahres. Lassen Sie sich überraschen."

    image
    image

    image

    Anschließend ging's für ein paar Tage nach Elgin, unser Basislager für die Region Speyside. Die Stadt selbst ist sehenswert (Elgin Cathedral u.a.) und in dieser Stadt befindet sich auch das Stammhaus von Gordon & MacPhail, des großen und traditionsreichen unabhängigen Abfüllers und mittlerweile auch Destillerie-Inhabers. Für Whiskyfreunde ein Muss, es ist das reinste Paradies mit den tollsten Sonder- und Spezialabfüllungen ...

    image
    image
    image

    image
    image

    Da sind wir dann schwach geworden und haben ein paar Abfüllungen verkostet und die erste Besonderheit -- eine brandaktuelle G&M-Spezialabfüllung eines Bunnahabhain aus dem Sherryfass -- mitgenommen. (Und wären wir nicht mit dem Flugzeug unterwegs gewesen, hätte ich noch mindestens drei weitere Flaschen eingepackt.) Ich muss dazusagen, dass ich pünktlich vor Reiseantritt eine doch schwerere Verkühlung mit Schnupfen aufgerissen habe, sodass ich die ganze Zeit mit einer verstopften Nase (Riechvermögen: max. 75 Prozent) verbringen musste. Ich wollte so viel verkosten und vergleichen und musste mich dann doch zurückhalten und mich auch auf das Urteil meiner Mitreisenden verlassen. Und auf meine Vorstellungskraft. Hat auch so ganz gut geklappt und im Rückblick gesehen war das vielleicht gar nicht so schlecht, weil ich mich mehr auf die Menschen & die Geschichte(n) konzentrieren konnte.

    Von Elgin aus ging's dann zu ein paar Destillerien in der Speyside: Benromach etwa (gehört nun Gordon & MacPhail) bietet eine sehr interessante Tour und in den Warehouses von BenRiach lagern Millionenwerte.

    image
    image

    Ebenfalls am Programm stand natürlich Glenfarclas (sehr schön, toller Tastingroom) mit Personal, das wirklich etwas zu erzählen hat. Zum Beispiel über einen österreichischen Whiskyproduzenten, von dem wir alle noch nie etwas gehört hatten, der aber den Glenfarclas-Leuten ganz tollen jungen Whisky vorgestellt haben soll.


    image

    Glen Grant wiederum besticht mit einer ebenfalls sehr guten Führung (die Verkostung des 10jährigen fand ich weniger spannend) und v.a. mit dem einzigartigen und sehr schönen "englischen Garten". Insgesamt haben wir zehn Destillerien besucht und obwohl die Produktion im Grunde ja sehr ähnlich läuft, gab's überall Neues und Spezielles zu entdecken.

    image
    image

    In Brora gab's eine ganz besondere B&B-Übernachtung auf der Clynelish-Farm. Mit Aussicht auf die neue Whisky-Produktion und die alten Warehouses und einem wunderschönen Gesellschaftsraum mit dem Clynelish 14y zur freien Entnahme. So kommt man miteinander und mit anderen Reisenden ganz unaufgeregt in schöne lange Gespräche ...

    image 
    image
    image


    Weitere Highlights abseits des Whiskys: Die Führung in Brodie Castle gehörte zum Besten, was wir an Führungen erlebt haben. Der Guide war ein echter und wahrer Unterhalter, der ungemein fesselnd und spannend erzählen konnte. Die Schotten und Briten können sowas eben. Wenn sie können. Ebenfalls herausragend war die Falken-Vorführung auf Dunrobin Castle -- eine absolute Empfehlung für alle, die sich das Schloss ansehen! Wieder ein Beispiel für allerbeste Informations-Vermittlung voll Spannung, höchster Kompetenz, Humor und Wow-Effekten ...

    image
    image


    image 

    Natürlich haben wir auch Glenglassaugh in Portsoy besucht. Diese zu meinen absoluten Lieblingen zählende Destillerie ist mittlerweile Teil der BenRiach-Gruppe und man kann nur hoffen, dass die alten Schätze, die dort lagern, weiterhin gehoben werden. Jedenfalls war das Zapfen und die Mitnahme der Destillerieabfüllung aus dem Weinfass ein großes Vergnügen ...


    image


    image

    image

    image



    Weiter ging's dann in den Norden nach Wick und dort stand auch Old Pulteney am Programm; ebenfalls eine interessante Tour, schon weil's in dieser Brennerei ein paar Besonderheiten gibt. Außerdem zählen die Pulteneys zu meinen Lieblingswhiskys.

    image
    image
    image


    image


    image


    image

     
    image

    image

    Die Führerinnen (waren zu 80% weiblich), nicht nur bei Old Pulteney, sind offensichtlich nicht befugt, Näheres zu künftigen Abfüllungen u.ä. weiter zu geben. "Welche Abfüllungen werden wann dem 17- und 21-jährigen Pulteney folgen?" "Das kann ich leider nicht sagen, lassen Sie sich überraschen." Da waren andere ExpertInnen auskunftsfreudiger (mehr dazu an anderer Stelle).

    Die Stadt Wick wirkt wie aus der Zeit gefallen, und Mackays Hotel fällt wiederum aus diesem altertümlichen Rahmen. Nicht äußerlich, sondern im Inneren: Hier gibt es in modernem Ambiente mit bemühtem Personal die feinste Küche, die sich genießen lässt, und das an diesem rauhen Ort fast am Ende der Welt.

    Der hohe Norden ist auch landschaftlich etwas Besonderes. Hier mit dem Wagen auf den mitunter einspurigen Straßen mit Ausweichen die Gegend, Ortschaften und Plätze (Durness, Smoo Cave, Drumbeg Viewpoint) zu erkunden, hat schon etwas.
     image


    image

    image 
    image

    image

    image
    image


    Glasgow wiederum besticht (neben dem traditionellen Zentrum) vor allem auch durch die vielen neuen Museen und Bauten auf der Clydeside. Ein Tipp wäre hier das Riverside-Museum zu den Themen "Transport & Verkehr" mit den faszinierdsten Exponaten (vom Fahrrad bis zur Dampflok) aus der Mobilitätsgeschichte oder die Gallery of Modern Art im Stadtzentrum. Die Museen in Schottland haben freien Eintritt und das merkt man auch an den Besucherzahlen. Dennoch fühlt man sich nicht beengt oder bedrängt und in jedem Museum wird speziell darauf geachtet, dass es Kinder-Betreuung oder -Programme gibt, sodass auch sehr viele junge Familien unterwegs sind. Gut so.

    image

     

    image

    image

    image
    image 

    In Glasgow gab es dann auch noch Zeit für Besuche schöner Pubs, Bars und von Whisky-Geschäften. Bei Oddbins in der Mitchell Street hab' ich überraschenderweise den Glen Garioch Virgin Oak zu einem guten Kurs gefunden, bei Robert Graham, einem alten Whisky- und Zigarrengeschäft, konnte ich ein paar Spezialabfüllungen aus Islay für die Whiskyfreunde zu Hause mitnehmen, und bei Good Spirits in der Bath Street wanderte u.a. das letzte Exemplar der 7. Auflage (aus 2015) des Malt Whisky Companion von Michael Jackson in meine Einkaufstasche.

    image 

    image
    image
    image

    Und es gäbe noch sehr viel mehr zu erzählen. Gerade in Schottland, wo die Menschen durchgehend freundlich und geduldig sind, sollte man sich Zeit lassen, die Augen offen halten und sooft es geht, mit den Einheimischen ins Gespräch kommen ...

    Für mich persönlich war diese Reise eine sehr gute Erdung. Mir ist klar geworden, wie wenig ich über die Geschichte dieses Landes und über die Geschichte und Hintergründe der Whisky-Kultur weiß. Und wie schnell ich manchmal über einen Whisky oder eine Destillerie urteile. Natürlich, in den Online-Community-Diktaturen der Hobbyisten und thematisch Halbgebildeten ist alles subjektiv. Aber wir sollten die wahren Qualitäts-Quellen und -Maßstäbe nicht aus den Augen verlieren. "Die Weisheit der Vielen" wird nur allzu schnell zur leicht manipulierbaren "Dummheit der Massen".

    Ich bin mir der Grenzen meiner eigenen Whiskykompetenz mehr als bewusst geworden. Und werde in Zukunft vorsichtiger urteilen. Und mich noch viel mehr an den Erkenntnissen jener erfreuen, die wahre Kenner geworden sind -- ob sie nun in Schottland leben oder anderswo ...

    >> Meine Sample-Liste mit Proben von Standard-, Premium- und Luxus-Whiskys

    Flaschenteilungen (FT): Old Pulteney 1983 [aktiv] | FT 015 | FT 014 | FT 013 | FT 012 | FT 011FT 010 | FT 009 | FT 008 | FT 007FT 006 | FT 005 | FT 004 | FT 003FT 002 | FT 001


    „Sammle Erfahrungen, solange Du sie nicht nötig hast.“

  • MonteGehro User MonteGehro Dabei seit: 01.01.2016Beiträge: 2,580Flaschensammlung:Hobs RegalBewertungen: 0
    Optionen

    Danke für den Bericht, schöne Fotos aus einem tollen Land!


    An den Falkner von Dunrobin Castle kann ich mich erinnern, der war vor drei Jahren auch schon da und hat die Greifvogel-Vorführung geleitet.

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos, die aus England sind.


    Bestätigter Forums-Spinner

    Stammtisch Region Bodensee/Oberschwaben: Planungsthread

    Mehrfacher Blind Guardian Battle Teilnehmer - mit wechselndem Erfolg


    Aktuelle FT: derzeit keine

    Abgeschlossene FT:  16 //  15 // 14 // 13 // 12 // 11 // 10 // 9 // //  7 // 6 // 5 // 4 // 3 // 2 // 1

  • Ed_Radour User Ed_Radour Dabei seit: 08.11.2016Beiträge: 1,093Bewertungen: 0
    Optionen

    Auch hier vielen Dank an Dich für den tollen Bericht mit schönen Fotos. Den ein oder anderen Tipp werde ich berücksichtigen, wenn ich in 9 Tagen ins gelobte Land aufbreche. :cool:


    Ich freu mich jetzt schon total!! :razz:

    "I like my whisky old and my women young." (Errol Flynn)

    "Irgendwer muss ja den Hugh machen." (dRambo)

    ____________________________________________________________________________________


    Samplebörse


    abgeschlossene Flaschenteilungen:
    I II III IV V
    aktive Flaschenteilungen:


    *After-Chat-Party-Bus-Haltestelle Jan.2018*


    Blind Guardian Battle IV: Platz 1

    Blind Guardian Battle V: Platz 2

    Blind Guardian Battle VI: Platz 3

    Blind Guardian Battle VII: Gastgeber

    Blind Guardian Battle VIII: Platz 4
    Blind Guardian Battle IX: Platz 3

    Blind Guardian Battle X: Platz 18

    Blind Guardian Batlle XII: Platz 17

    Blind Guardian Battle XIII: Platz 5

    Blind Guardian Battle XIV: Platz 3

  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,629Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen

    Schöner Bericht! :lol:


    Da bekommt man glatt Sehnsucht,

    ja ich müsste auch mal wieder ins "gelobte Land" :neutral:


    Okay, erst einmal der ärztlichen Empfehlung Folge leisten und "ein halbes Jahr nicht fliegen", aber dann geht's wieder rüber. Komme was wolle ... :mrgreen::mrgreen:

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,584Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen

    Toller Bericht, vielen Dank für die vielen schönen Eindrücke!

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

  • Litschi_Lion User Litschi_Lion Dabei seit: 07.03.2017Beiträge: 148Bewertungen: 5
    Optionen

    @StyrianSpirit726 


    Ein wunderbarer Bericht - herzlichen Dank dafür!

  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,519Bewertungen: 1
    Optionen

    Vielen Dank für den Bericht und die klasse Fotos! Da fühlt man sich beim Lesen/Anschauen fast selbst wie im Urlaub...

    OINK! | Innerle Circle der B.S.A.A. | Experiment Armagnac vs. Cognac


    Aktuelle Teilung(en): -

    Samples aus der Piano Bar (inkl. abgeschlossene Teilungen)

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 15. August 2017 um 21:29
    Optionen

    Wunderbar schön zu lesen, interessante Informationen "nebenbei", dazu tolle Bilder und eine erfreulich gute Mischung von Land/Leute und dem gemeinsamen Thema Whisky.

    Herzlichen Dank fürs Teilhaben an deinen Urlaubserinnerungen und die damit verbundene Mühe.

    Und merke: Wenn du etwas Konkretes von einer Brennerei wissen möchtest ist die Antwort meist "Lassen sie sich überraschen" ;-).

    Aber sag mal, bist du im Urlaub immer so schick angezogen.

    MISS YOU! 

    image

  • dramsmile User dramsmile Dabei seit: 12.11.2016Beiträge: 289Bewertungen: 1
    Optionen


    Danke für den schönen Reisebericht!

  • Wizz User Wizz Dabei seit: 19.04.2016Beiträge: 537Bewertungen: 32
    Optionen

    @StyrianSpirit726 

    Klasse Bericht! Du bist als Schottlandkorrespondent auserkoren worden:wink:

  • Didier User Didier Dabei seit: 06.05.2014Beiträge: 3,981Flaschensammlung:Meine LimonadenkisteBewertungen: 0
    Optionen

    Sehr schöne Reisebeschreibung. Vielen Dank.

    Saloon Horse


    Alles wird gut "Tugend ist eine Eigenschaft, die nie so angesehen war wie das Geld." Samuel Langhorne Clemens (Mark Twain)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.