Schöner Port-Malt gesucht

«134
  • groensparv
    Themenersteller
    User groensparv
    Dabei seit: 07.02.2017Beiträge: 1,073Bewertungen: 0

    Hallo Mitforisten!


    Ich würde gerne mal wieder einen schönen Port-Malt genießen.

    Davon gibt es mittlerweile ja einige.

    Welche würdet ihr empfehlen - oder auch nicht empfehlen?


    Grüße in die Runde! :smile:


    sponsored by "GARVM LVPVS - DIE WVERZE DER SIEGER"



  • Ed_Radour User Ed_Radour Dabei seit: 08.11.2016Beiträge: 1,093Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Mitforistin! :wink:


    Guten Gewissens kann ich Dir diesen BenRiach 10y WID:89211 empfehlen. Preislich bei dem Alter jetzt nicht gerade der Schnapper, aber einfach lecker.


    Bei der Fassstärke kannst Du auch mal mit etwas Wasser spielen, er geht aber auch pur. Für mich ist er sehr stimmig, vor allem wirst Du nicht vom Port erschlagen.


    didi hat in der Base schöne Notes hinterlassen, denen ist nichts hinzuzufügen.

    "I like my whisky old and my women young." (Errol Flynn)

    "Irgendwer muss ja den Hugh machen." (dRambo)

    ____________________________________________________________________________________


    Samplebörse


    abgeschlossene Flaschenteilungen:
    I II III IV V
    aktive Flaschenteilungen:


    *After-Chat-Party-Bus-Haltestelle Jan.2018*


    Blind Guardian Battle IV: Platz 1

    Blind Guardian Battle V: Platz 2

    Blind Guardian Battle VI: Platz 3

    Blind Guardian Battle VII: Gastgeber

    Blind Guardian Battle VIII: Platz 4
    Blind Guardian Battle IX: Platz 3

    Blind Guardian Battle X: Platz 18

    Blind Guardian Batlle XII: Platz 17

    Blind Guardian Battle XIII: Platz 5

    Blind Guardian Battle XIV: Platz 3

    groensparv gefällt das
  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,637Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen

    Easy drinking: Talisker Port Ruighe, Ardmore 12 yo Port Finish


    Klassiker mit Rauch: Benriach Solstice 17 yo


    Klassiker ohne Rauch: Benriach Tawny Port Finish 15 yo 

    (schmeckt mir genauso gut wie der neue 21er Tawny Port ist aber immer noch günstiger zu bekommen, auch wenn er langsam doch zur Neige geht)


    süß und deutsch, und sehr lecker: Glen Els Triple Port WID:98265


    meistens volle Portdröhnung und lecker: Kavalan Solist Port

    zB WID:86109


    High-End-Mörder-Geil-aber-auch-entsprechend-teuer:

    Glenfarclas 1980/2013 Port Pipes WID:67127

    Littlemill 1988/2015 HB First Fill Port Pipe WID:64935



    nicht empfehlen würde ich den Laphroaig Brodir, der ist zwar auch lecker, aber da schmeckt mir der Triple Wood von Laphroaig deutlich besser für weniger als die Hälfte an Preis. Würde den Brodir qualitativ in dieselbe Liga easy drinking wie den Talisker und den Ardmore einsortieren (wenn auch natürlich mit mehr Rauch), nur das die auch nur die Hälfte kosten. 






    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

  • dirty_Frank User dirty_Frank Dabei seit: 16.07.2013Beiträge: 2,735Bewertungen: 0
    Optionen

    @othorion 


    ...ersetze den Port Ruighe durch den Brodir und ich stimme dir zu  :wink:


    Man hätte jetzt den Glenglassaugh 78 von anam na h alba noch nennen können, aber das schiesse wohl übers Ziel hinaus  :mrgreen:

    uncoloured - unchillfiltered - no water added & straight to your face! 
    groensparv gefällt das
  • whiskybayer User whiskybayer Dabei seit: 05.01.2017Beiträge: 21Flaschensammlung:whiskybayers SammlungBewertungen: 3
    Optionen

    @groensparv Ich kann dir den  BenRiach 2005 Port Hogshead Anam na h-Alba #6708 58,7% empfehlen. Der BenRiach dürfte noch leichter zu bekommen sein (PN). Richtig geiler Malt!

      
    Nose


    Dunkle rote Beeren, Rumkirschen und ganz viel Toffifee - mit Wasser wird die fruchtige Note noch intensiver, der Whisky gewinnt an Komplexität. Holzaromen und Zigarrenduft (ungezündet) kommt hinzu.


    Taste


    Starker Antritt, sehr ölig und süß. Das Toffifee wird noch intensiver, vor allem die Haselnuss und die Schokolade. Grapefruit und Honig kommt mit etwas Wasser zum Vorschein. Und immer wieder diese Toffifeenote... genial!


    Finish


    Schokolade, cremig und langer Abgang...


    Comments


    Richtig richtig guter Whisky für nur 11 Jahre. Es war ein richtig gutes Portfass, das intensive Aromen gebracht hat. Vor allem war mir die Toffifeenote (Vanille, Schokolade, Karamell und Haselnuss) das Highlight.

    groensparv gefällt das
  • Lehnhoff User Lehnhoff Dabei seit: 12.11.2015Beiträge: 623Bewertungen: 0
    Optionen

    Beim Benriach kann ich mich anschließen, wirklich gutes Ding. Der Whiskykanzler hat auch 2 oder 3 gute Port-Benriachs. Sonst +1 für Kavalan Port Solist. Die sind alle auch relativ gut erhältlich.

    groensparv gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 13.08.2014Beiträge: 0Flaschensammlung:"Mei Manna"Bewertungen: 20
    Optionen

    Servus,

    ich finde den Kepler von Scotch Universe ziemlich geil. Hat für mich aber so ne dirty Maggi-Note. Ich steh drauf...

    http://www.whisky.de/typo3temp/_processed_/csm_attachment_6b3ba5272e43cf4a2177cd16bf48f5d2_a95aee0831.jpg
    groensparv gefällt das
  • groensparv
    Themenersteller
    User groensparv
    Dabei seit: 07.02.2017Beiträge: 1,073Bewertungen: 0
    Optionen

    Erstmal vielen Dank an euch alle, das sind ja einige Tipps geworden! Ich werde mich - neben 2 rauchigen Samples - jetzt mal intensiver mit den Riachs, dem Kavalan und evtl. auch mit dem ominösen :cool: Glen Els beschäftigen.




    sponsored by "GARVM LVPVS - DIE WVERZE DER SIEGER"



    NotAWiz4rd gefällt das
  • Vossa User Vossa Dabei seit: 05.01.2016Beiträge: 6,941Flaschensammlung:GeisterwahnBewertungen: 23
    , letzte Änderung 23. August 2017 um 11:50
    Optionen


    dirty_Frank schrieb:


    ...ersetze den Port Ruighe durch den Brodir und ich stimme dir zu  :wink:



    Der Brodir kostet auch halt fast das Doppelte!

    Ich würde den Port Ruighe lassen...


    Wobei ich auch ein wenig voreingenommen bin. Port Ruighe ist einer meiner Lieblinge, den Brodir hatte ich bisher nur einmal im Glas und er hat mir auch sehr gut geschmeckt.


    ...and don't forget to Rock'n Roll!!



    othorion gefällt das
  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,637Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen


    Vossa schrieb:


    dirty_Frank schrieb:


    ...ersetze den Port Ruighe durch den Brodir und ich stimme dir zu  :wink:



    Der Brodir kostet auch halt fast das Doppelte!

    Ich würde den Port Ruighe lassen...


    Wobei ich auch ein wenig voreingenommen bin. Port Ruighe ist einer meiner Lieblinge, den Brodir hatte ich bisher nur einmal im Glas und er hat mir auch sehr gut geschmeckt.


    Sehe ich eben auch so, der Brodir schmeckt schon, aber ist für das was er bietet zu teuer (mir zumindest). Da gibt es ja immer noch manchmal den Laphroaig 18 yo für den Preis. Der hat zwar keinen Porteinfluss, spielt aber trotzdem geschmacklich in einer völlig anderen Liga

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

    LDB gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Deanston 20 Port :mrgreen:

    Grüße

    kraeftigen_4.0

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.