Warum macht "ralfy" immer Wasser rein?

«134
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 27.08.2017Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 28. August 2017 um 00:45

    Hallo,


    ich hätte mal eine Frage, die ihr vielleicht beantworten könnt. Als Whiskyfreund kommt man ja nun nicht umher, auch auf andere Videos im Netz zu stoßen. 


    Dass auch jeder seine eigene Art des Whiskytastings hat, ist ja auch klar.


    Nur wenn ralfy (ihr kennt ihn sicherlich) auch nur einen 40 Prozenter verkostet, wird Wasser reingemacht. Sprich grundsätzlich bei allen Whiskies, ohne Wenn und Aber. 

    Da stellt sich mir natürlich die Frage, "warum macht er das?". Zum einen ist ein, wenn auch nur leicht , verdünnter Whisky mit 40 % vol. Kein Whisky mehr, da er ja dann unter 40% ist und zum anderen hat er ja nie einen Vergleich, um den Whisky pur oder mit etwas Wasser besser zu finden. Denkt er, dass jeder Whisky grundsätzlich mit Wasser besser schmeckt?


    Dies verstehe ich eben nicht so ganz. Er macht ja ein Whiskyreview und verkostet im Endeffekt einen Whiskylikör. Ergibt das Sinn?


    Deep Blue

  • Udo2009 User Udo2009 Dabei seit: 10.02.2016Beiträge: 289Flaschensammlung:Udo2009Bewertungen: 0
    Optionen

    @Deep_Blue 

    Weil Wasser - und wenn es nur ein Tropfen ist - noch Geschmacks-/Geruchsnuancen freisetzt.


    Probier es mal. Whisky ohne Wasser und den selben Whistky mit einem Tropfen - wirklich nur einem Tropfen - Wasser. Es gibt einen Unterschied!

  • paddelbruder User paddelbruder Dabei seit: 01.07.2012Beiträge: 919Flaschensammlung:paddelbruders SammlungBewertungen: 421
    Optionen

    ja schon bemerkenswert, dass er immer gleich mehrere Teelöffel Wasser nimmt, aber nicht immer vorm ersten probieren, wenn ich mich recht entsinne...

    Paddelbruders Proben   3. Gladiator der Enthaltsamkeit 2017, jetzt Freund der angemessenen Erfrischung

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 27.08.2017Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    @Udo2009 


    Hey Udo...ich gebe dir absolut Recht, dass sich die Freisetzung von Aroma und Geschmack mit auch nur einem Tropfen Wasser verändert.


    Jedoch habe ich in meinen vielen Jahren als Whiskyliebhaber auch damit verbracht, unterschiedliche Whiskies mit und ohne Wasser, davon nur ein Tropfen und etwas mehr, zu kosten. Und gerade meine Erkenntnis ist, dass ich einen Whisky grundsätzlich erst ohne Wasser probiere, um den Ursprungscharakter zu schmecken. Denn dieser ist für mich sehr wichtig. Und dann habe ich optional etwas Wasser hinzugegeben, um den Unterschied zu erfahren.


    Und nicht jeder Whisky schmeckt mit Wasser besser. Genauer gesagt, wird der Ursprung sogar etwas verdeckt mit auch nur einem Tropfen, sowie bis teilweise für mein Verkostungserlebnis hat sich etwas Wasser negativ ausgewirkt.


    Ich verstehe, wenn er Whisky mit Wasser probiert. Aber ohne vorher einen Schluck "pur" zu nehmen, fehlt mir da der Vergleich, was für einen Whisky speziell besser wäre.

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 27.08.2017Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    @paddelbruder 


    Ich habe schon viele Videos von ihm gesehen und noch nie bemerkt, dass er auch nur einmal ohne Wasser verkostet hat. Ich kenne sicherlich nicht alle Videos...aber genau diese Tatsache macht mich ja etwas stutzig. :wink:

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Einfache Antwort: Er kennt die Whiskys in der Regel schon und weiß auch, ob bzw. dass die Verkostung mit etwas Wasser (bzw. mit wieviel Wasser) besser funktioniert.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    Waschbär gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 27.08.2017Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    @Marko_I Was lässt dich genau auf diese These schließen? 

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,756Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1050
    Optionen


    Marko_I schrieb:
    Einfache Antwort: Er kennt die Whiskys in der Regel schon und weiß auch, ob bzw. dass die Verkostung mit etwas Wasser (bzw. mit wieviel Wasser) besser funktioniert.

    Gute Antwort. 

    Ich würde auch glauben, dass er anfangs sehr vorsichtig mit Wasser ist. Wer möchte seinen Dram schon in Wasser ertränken?



    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 28. August 2017 um 07:23
    Optionen


    Deep_Blue schrieb:

    @Marko_I Was lässt dich genau auf diese These schließen? 


    Marko_I schrieb:
    Einfache Antwort: Er kennt die Whiskys in der Regel schon ...
    Das lies sich an den über 500 Videos, die ich von ihm gesehn habe, recht gut erkennen. Üblicherweise wählt er die Whiskys zur Verksotung danach aus, wie gut/preiswert er sie findet. Und hat auch Notizen.

    ...und weiß auch, ob bzw. dass die Verkostung mit etwas Wasser (bzw. mit wieviel Wasser) für ihn besser funktioniert.
    Fett ergänzt. Hoffentlich ist es jetzt klarer.


    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 27.08.2017Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 27. August 2017 um 23:45
    Optionen

    @Marko_I Das beantwortet leider nicht meine Frage, woher du die Tatsache nimmst, dass es für IHN besser ist. Eine Wiederholung der These ist eigentlich nicht auf eine Frage zielführend. Aber nun gut...


    Oder du meinst, dass du GLAUBST, dass es so ist. Damit kann ich gut leben. Aber ein Absolutum hinstellen...dann würde ich mich auch über eine Quelle, ein Video oder eine verlinkte Aussage freuen.

  • Tobi1983 User Dabei seit: 19.03.2015Beiträge: 511Bewertungen: 2
    Optionen

    Ich kann sagen, dass er auch mal kaum oder sogar gar kein Wasser für einige Whiskys genutzt hat. Welche Videos das sind, weiß ich jetzt auch nicht mehr.


    Zudem probiert er jeden Whisky immer sehr ausgiebig bevor er sie reviewt. Hotte macht Flasche auf, *zack* rein ins Glas, 3 Minuten schnüffeln und schlürfen. Ralfy probiert die Whiskys immer in allen Variationen, mit Wasser, ohne Wasser, mit unterschiedlicher Zeit zum Atmen usw. Nachdem er dann ein paar Tage/Wochen dem Whisky auf den Zahn gefühlt hat, macht er ein Video.



Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.