Empfehlungen für GlenDronach-Besichtigung

«1
  • niskat
    Themenersteller
    User niskat
    Dabei seit: 20.04.2017Beiträge: 150Bewertungen: 3
    , letzte Änderung 28. August 2017 um 20:23

    Für mich geht's bald für zwei Wochen nach Schottland. Dort habe ich mir vorgenommen, Talisker und GlenDronach zu besichtigen, weil die momentan zu meinen Lieblingswhiskys gehören. (Bin auch ganz Ohr für weitere Besichtigungs-Tipps!)


    Die Entscheidung hat auch andere Gründe, für die ich euren Rat brauche:

    • GlenDronach scheint als eine der "kleineren" Brennereien einen größeren Charme bei der Besichtigung auszustrahlen (persönlichere Atmosphäre, detailliertere Führung etc.). Kann das jemand bestätigen?
    • Whisky-Kauf scheint sich aufgrund der Preise vor Ort in Schottland nicht zu lohnen, wenn man den Whisky auch in Deutschland bekommt. Ich hoffe aber, im GlenDronach-Shop leckere Abfüllungen kaufen zu können, die ich in Deutschland nicht (mehr) bekomme, z.B. den 15 Revival, Brennerei-exklusive Single Cask-Abfüllungen oder meine eigene Flasche aus dem "Manager's Cask" (Infos von der Website). 1) Gibt's den Revival dort überhaupt? 2) Lohnen sich diese exklusiven Abfüllungen oder ist das nur Dummenfang für teures Geld?


    Was sagt ihr dazu?


    Danke schon mal und viele Grüße.

  • Hubertus User Hubertus Dabei seit: 23.06.2016Beiträge: 4,164Flaschensammlung:unsere FlaschenBewertungen: 0
    Optionen

    waren letztes Jahr bei GlenDronach aber ohne Führung. Deshalb kann ich dazu nichts sagen.


    Habe jetzt nicht expliziet nach dem 15 Reviaval geschaut aber ins Auge gesprungen ist er mir nicht.


    Die Handfill lag bei 84 Pfund. Ob es einem wert ist muss jeder selber entscheiden.

    Das Problem bei GlenDronach ist das man den Handfill nur im Rahmen einer Tour probieren kann. Wenn man ihn nur so selber abfüllen will ist es ein Blindkauf den wir aber nicht bereut haben.

    Soweit ich weiß gab es auch Brennerei-exclusive Abfüllungen die mich aber jetzt nicht so interessierten aber ein Freund von uns, bekennender GlenDronachfreund, hat sich einige davon gekauft.


    Wenn man in der Gegend ist kann ich nur eine Besichtigung von An Cnoc (Knockdhu) empfehlen. War letztes Jahr nur auf Vorankündigung und waren nur zu Zweit bei der Führung. Wenn mal Glück hat macht der Chef persönlich die Führung.

  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,642Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 28. August 2017 um 21:11
    Optionen

    @niskat 


    Zur Frage 1: Ich habe 2016 an der Connoisseurs Experience teilgenommen (siehe GD-Webside). Tour Guide war glücklicherweise Frank Masse. Er war Distillery Manager von 1986-2004, also in der Zeit, als meine Lieblingsjahrgänge hergestellt wurden, hat aber auch vorher schon dort gearbeited. Da hatte ich natürlich jede Menge Gesprächsstoff. Tolle 90 Minuten Führung und das Tasting - 6 x Single Cask-Abfüllungen aus den 90ern - absolut geil.


    Zur Frage 2: Richtig, der Kauf von Standardabfüllungen lohnt sich wegen der Besteuerung nicht.
    Ich habe mir einen Handfilled (war ein 12-jähriger 2004er Single Cask Sherry Puncheon) und einen Distillery Exclusive (21-jähriger 1994er Single Cask PX Puncheon) gekauft. Für mich als Sammler hat sich der Kauf natürlich gelohnt.


    Was GD heute an Abfüllungen vor Ort so anbietet (z. B. den 15 Revival), ist mir nicht bekannt. Ein Freund hat mir im März 2017 aber noch einen 13-jährigen 2004 Handfilled mitgebracht.


  • Lehnhoff User Lehnhoff Dabei seit: 12.11.2015Beiträge: 623Bewertungen: 0
    Optionen

    Den 15er Revival gibt es dort nicht (mehr). Auch nicht an der Bar. Ich hab keine Führung mitgemacht, aber der Laden erschien mir relativ klein. Wenn 10 Leute in den Distillery Shop kommen, ist die Bude voll. Die Leute im Shop sind total nett. Es gibt ein Handfilled-Fass, von dem du dir in jedem Fall ein oder mehrere Flaschen mitnehmen solltest. a) ist der momentan echt gut (ich war vor 4 Wochen dort), b) ist das genau das, was du als momentaner Glendronach-Freund für zuhause brauchst, c) macht das Bock, bei denen abzufüllen. Du trägst dich in ein Buch ein, das Label musst du unterschreiben, wird alles ganz sorgfältig abgewickelt. Klar, etwas Folklore ist dabei, aber Dummenfang ist das beileibe nicht. Es gibt zudem auch eine 21-jährige Single Cask-Abfüllung für 135 GBP. Erstmal eine Stange Geld, aber die Mitt-1990er Single Casks sind, wie du ja wahrscheinlich weisst, generell nicht billig und beim gegenwärtigen Pfundkurs ist das vom Parliament auch nicht so weit entfernt. 

    Und nimm was zu Essen mit, dort gibt es nichts außer Whisky. Danach empfehle ich Dean's Shortbread Factory in Huntly, die haben eine okaye Kantine und eben viel Shortbread dazu. 

    niskatdRambo2 gefällt das
  • Lehnhoff User Lehnhoff Dabei seit: 12.11.2015Beiträge: 623Bewertungen: 0
    Optionen

    Ach, die werden jetzt alle billiger. Die "whisky price elevation site" hat doch jetzt gerade einem dutzend Dronachs vernichtende Urteile gegeben, hihi.

    dRambopippovic2 gefällt das
  • niskat
    Themenersteller
    User niskat
    Dabei seit: 20.04.2017Beiträge: 150Bewertungen: 3
    Optionen

    Danke bisher für alle Antworten! Klingt schon mal ganz gut.


    Zwei Sachen sind mir noch eingefallen: Kann man in der Brennerei elektronisch bezahlen? Und muss man sich unbedingt für die Führung vorher anmelden oder kann man auch spontan eine Führung mitnehmen?

  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen

    @niskat 


    Ich/wir haben im September 2015 noch 'ganz entspannt' mit ec-Karte zahlen können. Keine Ahnung, wie es jetzt - zumal nach dem Brexit - ist.

    Steht dazu was auf deren Homepage :idea::exclaim:  Bin jetzt zu faul zum Gurgeln  :wink:


    Und zu Frage 2: Unsere Führung war vorher angemeldet ... :cool:



    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,637Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen

    @niskat man kann elektronisch bezahlen, das ist kein Problem. 


    Auch spontan eine Führung mitzumachen ist kein Problem, die gibt es jede volle Stunde (nur die Kenner-Tour bedarf der Voranmeldung und es müssen zudem Minimum 4 Personen zusammen kommen). Ich war vor ein paar Tagen dort (bin gerade noch in Schottland) und habe sogar eine Privatführung für mich alleine bekommen, one on one mit einer netten und fachkundigen Dame als Guide (mehr dazu vllt. wenn ich zurück bin). Da wir an den Tagen zuvor schon bei Edradour und bei Royal Lochnagar waren, hatte meine Frau keine Lust auf eine weitere Tour und ist lieber vor der Brennerei spazieren gegangen,  deshalb war ich alleiniger Tourteilnehmer :-)


    Und sowohl der handfilled als auch die distillery only Single Cask Abfüllung sind sehr empfehlenswert aus meiner Sicht :-)

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

    Waschbär gefällt das
  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen

    Unbedingt empfehlenswert :idea:


    othorion schrieb:

    ...

    Und sowohl der handfilled als auch die distillery only Single Cask Abfüllung sind sehr empfehlenswert aus meiner Sicht :-)

    @othorion 


    Dir noch viel Spass da 'drüben',

    und auch Deiner Frau natürlich.


    :mrgreen::wink:

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

    othorion gefällt das
  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,637Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen

    @Stuka_Kommandant Danke! Heute ist Glengoyne auf dem Programm, zumindest für mich :mrgreen:


    ...aber meine Holde weiß sich auch gut zu beschäftigen :biggrin:

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

  • Fankle User Fankle Dabei seit: 30.11.2010Beiträge: 132Bewertungen: 0
    Optionen

    @Stuka_Kommandant 

    Was hat das Brexit-Referendum damit zu tun, ob man mit EC-Karte im UK bezahlen kann??:rolleyes:


    Das hat eher damit was zu tun, dass ausser Deutschland kaum ein Land dieses Kartensystem benutzt. Mit oder ohne EU.



    “There is no such thing as bad whiskey. Some whiskeys just happen to be better than others." William Faulkner
    Stuka_Kommandant gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.