Ben Nevis - lohnt ein Besuch

  • mysteron60
    Themenersteller
    User mysteron60
    Dabei seit: 23.05.2017Beiträge: 9Flaschensammlung:Nils´s BarBewertungen: 0

    Hallo zusammen,


    leider mussten wir unsere komplette Planung für den Herbst über den Haufen werfen.

    Der Inhaber unserer Unterkunft auf Lewis ist schwer erkrankt.

    Nun geht es eine Woche nach Fort William um den Ben Nevis zu erklimmen.


    Nun liegt ein Besuch der Ben Nevis Distillery nahe. Lohnt der Besuch / Führung?

    Oder sollte man eine Alternative suchen?

    Gruß

    Nils

  • Lehnhoff User Lehnhoff Dabei seit: 12.11.2015Beiträge: 623Bewertungen: 0
    Optionen

    @mysteron60 Ich habe immer nur schlechtes von der Brennerei gehört und bin deshalb letztens auch einfach mal ignorierend dran vorbei gefahren. Soll ziemlich ranzig sein, leckeres Zeugs gibts da wohl auch nicht (die interessanten Nevisse sind ja fast alle UAs). Kann natürlich sein, dass das gerade den Charme ausmacht, im Gegensatz zu den ganzen frisch gepinselten Visitors Centres. Sonst ist in der direkten Gegend ja auch nix und ob Oban oder Aberfeldy o.ä. in Frage käme, hängt davon ab, wie ihr nach Fort William fahrt. Wenn ihr über Glencoe fahrt, könnt ihr in Tyndrum noch in den Green Welly Stop gehen, der hat eine exzellente Whiskyauswahl, vor allem hinterm Tresen. Wuseliger Laden, aber da gibts den guten Stoff für lange Bergabende :-) 

  • Fankle User Fankle Dabei seit: 30.11.2010Beiträge: 132Bewertungen: 0
    Optionen

    @mysteron60 


    Ich war dort letztes Jahr Anfang Mai mit ein paar gleichgesinnten Landsleuten, denen ich auf dem West Highland Way immer wieder in die Flanke gelaufen war. Wir kamen unangemeldet, und dann hiess es, dass in kuerze noch zwei Reisebusse ausgekippt werden und deshalb koennen sie uns heute keine Fuehrung mehr anbieten. Ich stellte dann aber fest, dass man relativ unbehelligt herumlaufen und einen Blick die Hallen mit den Gaerbottichen und Brennblasen werfen kann. Den Tour Guide spielte ich. Zumindest konnte ich im wesentlichen umreissen, wie die Produktion von Whisky ablaeuft. Wir gingen dann auch um die Ecke herum zu den Lagerhaeusern. Eines war offen und dort waren ein paar Jungs am arbeiten. Sie liessen uns mal einen kurzen Blick hineinwerfen und eine Nase voll des Aromas einatmen, aber baten uns dann hoeflich, das Gelaende wieder zu verlassen. Verstaendlich.


    Das Visitor Centre hatte wenig zu bieten. Interessante Abfuellungen gab es auch nicht zu kaufen. Schwer enttaeuscht war ich nicht. Ich hatte schon ein paar Destillen gesehen und meine Meinung zu Brennereibesuchen ist schon seit langem: hast du eine gesehen, hast du alle gesehen. Ich kann den Hype darum nicht nachvollziehen. Immerhin gelang mir ein schoenes Foto bei den Lagerhaeusern:image
    Von Fort William zur Ben Nevis Brennerei ist es einen schoener Spazierweg in der Naehe des Flusses entlang, vorbei an einer kleinen Burgruine. Auch wenn die Brennerei selbst nicht der Hoehepunkt ist, den Spaziergang dahin finde ich empfehlenswert.

    “There is no such thing as bad whiskey. Some whiskeys just happen to be better than others." William Faulkner
    Marko_ILehnhoff2 gefällt das
  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,095Bewertungen: 0
    Optionen

    War letztes Jahr unter anderem auch bei Ben Nevis. 

    Die Destille ist jetzt nicht gerade schön anzusehen. Gehört in die Kategorie zweckmäßiger Industriebau.

    Könnte ruhig mal ein wenig aufgehübscht werden.

    Im Shop gab es jetzt nichts besonderes. In puncto  Marketing gibt es da durchaus Luft nach oben. :wink:

    Wer jetzt nicht viel Geld für teure Distillery Only oder Handfill Pullen ausgeben möchte, kann sich dort recht günstig einen 10er Ben Nevis mitnehmen. 

    Wenn man schon mal da ist kann man sich ruhig das Old Inverlochy Castle angucken.

    https://www.inverlochycastle.co.uk

    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


  • mysteron60
    Themenersteller
    User mysteron60
    Dabei seit: 23.05.2017Beiträge: 9Flaschensammlung:Nils´s BarBewertungen: 0
    Optionen

    Ich lass mich dann mal überraschen. Gibt ja auch keine erreichbare Alternative...

  • mysteron60
    Themenersteller
    User mysteron60
    Dabei seit: 23.05.2017Beiträge: 9Flaschensammlung:Nils´s BarBewertungen: 0
    Optionen

    Hat sonst jemand Ideen für die Gegend?

  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,095Bewertungen: 0
    Optionen

    Wie wäre es mit einem Trip per Zug nach Mallaig?

    https://www.myhighlands.de/jacobite-steam-train-der-harry-potter-zug/


    oder

    https://www.myhighlands.de/neptunes-staircase-poseidons-treppenhaus-bei-fort-william/


    Ach und solltet ihr der Mitte der "Fußgängerzone" von Fort William in den Pub (Loch-Seite) gehen, dann bestellt euch noch vor 20h ein paar Drams, denn sonst gibt es alles aus Plastikbechern. Wegen der "Safety" :mrgreen:

    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


  • Wuenne67 User Wuenne67 Dabei seit: 15.08.2013Beiträge: 145Flaschensammlung:Wuennes SchätzeleinsBewertungen: 0
    Optionen

    @mysteron60 


    ... wurde eigentlich schon alles gesagt. Um die Distille kannst du getrost einen großen Bogen machen. Es war mein deprimierenstes Erlebnis ever, was man sich eigentlich bei der Gastfreundlichkeit der Schotten nicht vorstellen kann. Kein wirklich engagiertes und aussagekräftiges Personal (nur schnellbesohlte Saisonkräfte) und daher auch keine differenzierte Behandlung der Besucher. Es ist ja keine Frage, dass dort natürlich bei den ausgetrampelten Besucherpfaden in dieser Gegend ein sehr hoher Anteil von Whiskyneulingen bzw. -unwissenden dabei ist. Aber wenn man merkt, dass da jemand vor einem steht der ein wirkliches Interesse am Produkt und den kleinen Storys rundherum hat, dann kann man ja wohl ein bisschen Enthusiasmus zurückgeben. Wäre ja auch nicht gerade geschäftsschädigend, oder?


    Ansonsten Landschaft dort genießen ...

    Slainte Wuenne FOL Plot-No. 405920 WB:12517
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 10.01.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    @mysteron60 


    Also, wenn man den Anblick der Gebäude überwunden hat und sich nicht lange mit der Frage aufhält, warum das Außengelände ausssieht, wie es eben aussieht, dann erlebt man im Inneren der Gebäude eine normale Brennerei.


    Ben Nevis gehört zu den Brennereien, die Busunternehmen gerne für Tagesausflüge ab Glasgow oder Edinburgh anbieten. Einfach, weil es von der Entfernung passt.  Man muss also damit rechnen, dass busweise Besucher in das kleine Visitor center einfallen.



Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.