Glenfarclas Family Casks

«1
  • matt.schwarz
    Themenersteller
    User matt.schwarz
    Dabei seit: 08.01.2017Beiträge: 745Flaschensammlung:GiftschrankBewertungen: 5

    Moin,


    nachdem ich beim Whiskyherbst ne 1997er Ferkel-Faßprobe probieren durfte, schiel ich grad son bischen auf die Family Casks, genauer gesagt auf die beiden:

    20J 96/16 https://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Highlands/Glenfarclas-Family-Casks-20J-1996-2016.html

    und

    18J 98/17 http://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Highlands/Glenfarclas-Family-Casks-18J-1998-2017.html


    Was mich an der Faßprobe auf den ersten Riecher so umgehauen hat, war diese fett charamelisierte Orange. Dieses leicht angebrannte Karamell ... der Hammer und genau das würd ich mir ganz gern mal näher anriechen und schmecken.

    Kann jetzt natürlich sein, dass ich grad ner Glenfarclas-Offensichtlichkeit nachjage :redface:


    Nun war von George Grant nicht mehr rauszuholen als: "yeah, you can buy pretty much any family cask bottling for this"


    Die beiden Flaschen liegen grad 40€ auseinander und ich würds doof finden, da an der falschen Stelle zu sparen.
    Habt Ihr da mal nen Tipp? Oder vielleicht ne ganze andere Abfüllung?


    Danke schonmal! :biggrin:


    aktive Flaschenteilung: ——

    beendete FTs: 1234, 56789101112131415, 16

    mattschwarze Samples


  • SchottenDicht User Dabei seit: 23.07.2015Beiträge: 1,374Bewertungen: 0
    Optionen

    WID: 96118 hat keinerlei Notes und auch wenig Bewertungen.


    WID: 89384 wurde von @Murxus zumindest probiert, vielleicht schreibst du ihn mal an?



    matt.schwarz gefällt das
  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,157Bewertungen: 1
    Optionen

    Du kannst da keine Fehler machen. Bisher gab s selten schlechte Family Cask. In der Base kann man das nachsehen. Einer deiner Wahl hat auch Bewertungen.


    WID: 89384


    WID: 96118

    Friend of Laphroaig since 2003
  • Murxus User Murxus Dabei seit: 31.12.2014Beiträge: 2,263Flaschensammlung:--> siehe baseBewertungen: 9
    Optionen


    SchottenDicht schrieb:
    WID: 89384 wurde von @Murxus zumindest probiert, vielleicht schreibst du ihn mal an?



    Zu lange her, kann dazu leider nix Konkretes mehr sagen. Überzeugt hat mich das Sample aber wohl nicht wirklich, 87 pts von mir sind bei der Preislage etwas mau. Aber frag doch mal @ole (Arwen in der base), mit dem liege ich gewöhnlich recht nahe in den Bewertungen und der fand den GF immerhin 90 pts wert. Vielleicht hatte ich ja auch nur nen schlechten Tag beim Tasten.



    consumo ergo sum
    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***


    MISS YOU!

    https://www.whisky.de/forum/uploads/editor/20201211a_IEDAZFKHAS.png

    olematt.schwarz2 gefällt das
  • NotAWiz4rd User NotAWiz4rd Dabei seit: 06.04.2017Beiträge: 378Bewertungen: 3
    Optionen

    @matt.schwarz Oder du machst einfach ne FT von beiden Flaschen, dann kannst du dich erstmal mit ner kleineren Menge von der Qualität überzeugen.

    Ich wäre zumindest mit 5cl jeweils dabei.

    abgeschlossene FTs: 3 Familienferkel


    olematt.schwarz2 gefällt das
  • ole User ole Dabei seit: 19.09.2013Beiträge: 3,317Bewertungen: 156
    , letzte Änderung 3. September 2017 um 01:27
    Optionen

    Hab ihn gleich mal wieder probiert. Schmeckt mir immer noch sehr gut. Heute wären es 89,5 Pkt. Ein sehr schöner Whisky, wäre mir aber max. 150 € wert. Diese fett charamelisierte Orange und das leicht angebrannte Karamell findest du hier auf jeden Fall.

    Bei einer Flaschenteilung des 18J- 98/17 wäre ich mit 10cl dabei...

    Vielleicht wäre der WID:96117 auch noch was- hier im Shop.


    image

    》Ich werde pessimistischer, was meinen shOptimismus angeht《
        Blind Guardian I Champ

        Arwen

  • SchottenDicht User Dabei seit: 23.07.2015Beiträge: 1,374Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 3. September 2017 um 11:20
    Optionen

    @matt.schwarz für ne FT musst du dir grade am Anfang schon ein paar Stunden nehmen. Grauen sollte es dich aber nicht davor. Schöne Musik anmachen, Sampleflaschen und Maxikartons bestellen, Whisky-Etiketten ausdrucken, mit Tesa draufkleben (zB), Versandetiketten ausdrucken und auf Kartons draufkleben, Flaschen ausspülen, vorsichtig abfüllen. :wink:

    Für eine Groß-Flasche ist der Gesamtaufwand dann bei ca. 2-3 Stunden, wenn man noch kein ausgefuchstes System hat. Dafür bekommt man Wertschätzung, Mitfreude und profitiert beim nächsten Mal wieder davon, wenn Andere den Aufwand machen. Und du kommst hier im Forum richtig an.


  • NotAWiz4rd User NotAWiz4rd Dabei seit: 06.04.2017Beiträge: 378Bewertungen: 3
    Optionen

    @matt.schwarz 

    Ansonsten würde ich die FT machen, muss meine erste ja auch noch hinter mich bringen und hätte da schon gerade irgendwie Lust drauf ^^

    abgeschlossene FTs: 3 Familienferkel


  • NotAWiz4rd User NotAWiz4rd Dabei seit: 06.04.2017Beiträge: 378Bewertungen: 3
    Optionen

    So, die FT läuft jetzt hier.


    abgeschlossene FTs: 3 Familienferkel


  • ole User ole Dabei seit: 19.09.2013Beiträge: 3,317Bewertungen: 156
    , letzte Änderung 3. September 2017 um 18:26
    Optionen

    @NotAWiz4rd 

    Super, daß du auch den 2001er WID:96117 mit reingekommen hast, bei 30 Bewertungen mit fast 92 Punkten muß der wohl gut sein. Der 1996 hat von mir auch 90 Punkte bekommen und beim 1998 wird es Zeit, daß den mal wer probiert. Bin dabei.

    》Ich werde pessimistischer, was meinen shOptimismus angeht《
        Blind Guardian I Champ

        Arwen

  • SchottenDicht User Dabei seit: 23.07.2015Beiträge: 1,374Bewertungen: 0
    Optionen

    Echt super @NotAWiz4rd, wenn mir da was sehr gut munden sollte, schlage ich sogar trotz anderen Prioritäten derzeit bei der Großflasche zu. Kann's kaum erwarten.

    Und ist ne tolle Premiere von dir.


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.