privates Tasting mit Freunden

  • Gehrixt
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 11Flaschensammlung:Gehrixts SammlungBewertungen: 0

    Hallo,

    Ich bin neu hier und hab gleich mal ein Anliegen.

    Ein paar Freunde(alles erfahrene Whiskytrinker) und ich haben die Idee gehabt abwechselnd bei jedem zu Hause ein Tasting zu veranstallten.


    Jetzt zu meinem anliegen, mein Whiskyvorrat ist in letzter zeit geschrumpft sodass ich nur noch 3 zur auswahl habe.

    Glenlivet 18

    Glefiddich 18

    Sheep Dip blended Whisky


    Da wir immer 6 verkosten wollen ist meine frage welche noch dazu passen würden. Ich hatte an Glenfarclass, Bowmore und villeicht noch an einen deutschen Whisky gedacht (Slyrs oder Glen Els)


    Freue mich auf eure Antworten.

  • chobaner User chobaner Dabei seit: 06.04.2016Beiträge: 381Flaschensammlung:abendliches GlückBewertungen: 0
    Optionen

    Gibt es da einen finanziellen Rahmen??

    Der Glenlivet 18 ist ok und der Sheep Dip zum mal probieren sicherlich auch, aber der Gelnfiddich ist für erfahrene Whiskytrinker jetzt nicht so ein Brett.

  • Gehrixt
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 11Flaschensammlung:Gehrixts SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Hallo chobaner,


    danke für die schnelle antwort.

    Ich hatte bis 70€ pro Flasche geplant.

  • chobaner User chobaner Dabei seit: 06.04.2016Beiträge: 381Flaschensammlung:abendliches GlückBewertungen: 0
    Optionen

    Dann gibt es den Aberlour A´bunath, gerade in der Abteilung neu den Glentauchers cask strength 13 Jahre, Edradour Ballechin Cuvee 8 Jahre, Kilchoman Sanaig, Glendronach Cask Strength Batch 6 (Aus erster Hand weiß ich das der jüngste Whisky in diesem Batch mindestens 12 Jahre alt ist)... Das sind schon mal ganz gute Vertreter im Sinne eines Aha Effekts. Du musst gucken, willst du mit 1-2 Bourbon anfangen, dann 2 Sherry (1 finish und eine vollreifung) und dann 1-2 rauchige zum Schluß? Denn die feinen Bourbon Noten sind nach einer Sherrybombe ala Han Solo: "Einfach weggepustet"

  • Whisky_Witzi User Whisky_Witzi Dabei seit: 21.08.2017Beiträge: 37Bewertungen: 0
    Optionen

    Hi Gehrixt,

    Ganz interessant ist es eigentlich immer wenn man mehrere Geschmacksrichtungen abdeckt(meine Meinung). :smile:

    Mit dem Glenlivet und Glenfiddich hast du ja nun 2 Malts die beide in ex-sherry und ex-bourbon gereift sind..Meine Idee für Abwechslung und um etwas den Geldbeutel zu schonen.


    -Bunnahabain 12 (für das maritime)

    -Tobermory 10 (ganz spezielle Aromen)

    -Ledaig 10 (gute und durchaus komplexe Alternative zum typischen Islay-rauch-stinker)


    Viel Erfolg :smile:


    Seit Oktober 2016 verkostet: 46 Single Malts

  • Whisky_Witzi User Whisky_Witzi Dabei seit: 21.08.2017Beiträge: 37Bewertungen: 0
    Optionen

    Nachtrag: :smile:

    Die Abfüllungen sind alle für ca. 40 euro zu haben und bringen ordentlich Alkohol mit.Dazu sind sie nicht gefärbt und nicht kühlgefiltert.

    Außerdem behaupte ich jetzt mal in meinem Jugendlichen Leichtsinn, dass viele sich schwer tun werden die Brennereien in die richtige Region zuordnen zu können :p

    Seit Oktober 2016 verkostet: 46 Single Malts

  • Mr_Basilikum User Mr_Basilikum Dabei seit: 29.02.2012Beiträge: 979Flaschensammlung:leckere TropfenBewertungen: 21
    Optionen

    also meine Empfehlungen wären:

    den Edradour Fairy Flag 15y als Sherrybrett, dem Glen Els Driple Port (Deutscher und toller Porteinfluß)

    Wenn's Rauch und Port sein darf: Ardmore 12y Port


    Ich baue auch mal gerne eine  Bourbon ein um mal den Unterschied von Neuen und gebrauchten Fässern zu zeigen. Da würde ich den Blanton's Gold empfehlen.


    Einfach noch als Idee: einen UA finde ich auch immer interessant: Signatory Vintage hat die leckere und günstige - und die Chance das den schon jeder der erfahrenen kennt ist geringer :biggrin:


    Viel Spass wünsche ich!




  • Gehrixt
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 11Flaschensammlung:Gehrixts SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Hallo 


    Danke für die schnellen antworten.

    Werde mich noch genau über die vorgeschlagenen Flaschen informieren und dann nochmal Rückmeldung geben.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.