Haltbarkeit geöffneter Flaschen

«1345678
  • Adramaday
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 27.05.2008Beiträge: 973Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 2. Oktober 2008 um 12:23

    Moin moin,

    nicht, daß ich mich wirklich sorge, aber die Haltbarkeit geöffneter Flaschen ist ohne Zweifel ein Thema, denn meine Flaschen stehen z.B. immer mindestens ein halbes Jahr offen, meist noch viel länger.
    Ich bin gerade im Netz auf den „Wine Preserver“ gestoßen, der den Sauerstoff in geöffneten Wein- oder Whisky-Flaschen durch Stickstoff ersetzt und so die Haltbarkeit erhöhen soll.
    Eine solche Gasflasche, die für etwa 80 Anwendungen reichen soll, wird hierzulande für rund 13 Euro angeboten.
    Hat jemand Erfahrungen damit? Lohnt sich das? Kennt jemand billigere Bezugsmöglichkeiten für Stickstoff (ist ja immerhin mit 78% in unserer Atmosphäre allgegenwärtig und mithin kein exotisches Edelgas)?
    Im Whisky Store ist das Zeug nicht erhältlich, aber vielleicht wäre das mal eine Anregung?

    Viele Grüße,
    Adramaday

    PS: Das klickert und klirrt natürlich beim Einschenken längst nicht so schön wie die Glasmurmeln... :lol:

    [i:e7436c2788]We apologize for the inconvenience.[/i:e7436c2788]
  • XLarge User XLarge Dabei seit: 15.02.2007Beiträge: 2,316Flaschensammlung:XLarges SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Wenn in einer Flasche 35 Drams enthalten sind, braucht man als fast eine halbe Gaspatrone (ca 6&#8364:wink: für eine Flasche Whisky ... und die whiskygeschwängerte Luft (die eh schon zu ca. 80% aus Stickstoff besteht) wird aus der Flasche gedrückt ... im Faß hat der Whisky auch schon einen gewissen Kontakt zur Luft.

    Mir wäre das zu aufwändig/teuer ... habe meine Flaschen auch meist länger als 6 Monate auf und noch keine nachteiligen Effekte beobachtet - einige werden eher etwas runder im Geschmack.

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "LoQ123" schrieb:
    @XL 35 Drams? Mann hast du große Flaschen :wink:
    oder kleine Drams...

    :lol:

  • Adramaday
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 27.05.2008Beiträge: 973Bewertungen: 0
    Optionen
    "LoQ123" schrieb:
    Und die große Frage: du willst also ernsthaft auf den Angelshare in deinem Wohnzimmer verzichten? :wink:

    Neiiiin, um Himmels willen!
    Daran hatte ich nicht gedacht; ein unschlagbares Argument.
    Vielleicht ist mir deshalb manchmal so spirituell zumute...?
    ::smile:
    Und es hält meinen Schutzengel bei Laune...

    [i:e7436c2788]We apologize for the inconvenience.[/i:e7436c2788]
  • guycalledfrank User guycalledfrank Dabei seit: 06.11.2007Beiträge: 533Bewertungen: 0
    Optionen
    "Adramaday" schrieb:
    Und es hält meinen Schutzengel bei Laune...

    Aber bloß nicht zuviele Flaschen öffnen, sonst ist der eigene Schutzengel mal wieder voll wie´n Eimer...

    Gruß
    Frank

    [url= WB:204 ][img:282dfbc306] ---.com
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Also für mich ist die Veränderung eines Whiskys mit ein Kriterium, ob ich mir eine Flasche noch einmal kaufe oder nicht. Die meisten rauchigen Vertreter werden in ihrer Dominanz zwar etwas gehämmt (zumindest ist mir das bei den rauchigen die ich getrunken habe aufgefallen), schmecken dafür aber eher etwas weicher und ausgeglichener. Ausnahme hier der Bowmore 12yo der nach etwa 2-3 Monten und ab dem letzten Drittel mir nicht mehr schmeckte und deshalb nicht nachgeordert wird.

    Ich bemühe mich aber generell nicht zu viele Flaschen offen zu haben (auch wenns teilweise wirklich schwer fällt), um die Standzeit der Flaschen ein halbes Jahr nicht überschreiten zu lassen.

    Teilweise kaufe ich aus dem Grund auch keine Literflasche, weil diese dann aufgrund von etwas mehr als 40% Inhalt i. d. Regel auch eben um 40% mehr Tage steht (vorausgesetzt die Trinkgewohnheit bleibt gleich).

    Vielleicht wäre eine Vakuumpumpe eine Alternative... 8)

  • XLarge User XLarge Dabei seit: 15.02.2007Beiträge: 2,316Flaschensammlung:XLarges SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "LoQ123" schrieb:
    @XL 35 Drams? Mann hast du große Flaschen :wink:

    Tja so ein Ardbeg Mor ... :lol:

  • Adramaday
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 27.05.2008Beiträge: 973Bewertungen: 0
    Optionen
    "Malty" schrieb:
    Vielleicht wäre eine Vakuumpumpe eine Alternative... 8)

    Und dann so ein blöder Gummistopfen? Och, nööö, Leute...

    [i:e7436c2788]We apologize for the inconvenience.[/i:e7436c2788]
  • applecross User Dabei seit: 29.10.2007Beiträge: 381Bewertungen: 0
    Optionen
    "Malty" schrieb:
    Vielleicht wäre eine Vakuumpumpe eine Alternative... 8)

    Sind das nicht diese Teile, deren Werbemails immer in meinem Spamfilter hängen bleiben??? :wink:


    Aber im Ernst:
    Lass das lieber bleiben!

    Wenn Du die Luft absaugst, entsteht ein leichtes Vakuum, über das sich besonders der leicht flüchtige Alkohol in Deinem Whisky freuen wird; d.h. der Alkohol verdunstet schneller als ohne Vakuum.
    Diese Pumpe ist also eine ziemlich effektive Methode, die Alterung in der Flasche zu beschleunigen.
    (Alterung - NICHT Reifung!)

    Gruß,
    Stefan

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    das mit der Vakuumpumpe war natürlich nicht ganz ernst gemeint... :wink: deshalb auch :arrow: 8)

    @applecross
    Bestell doch einfach den Newsletter bei Beate ab... :lol:

  • applecross User Dabei seit: 29.10.2007Beiträge: 381Bewertungen: 0
    Optionen
    "Malty" schrieb:
    Bestell doch einfach den Newsletter bei Beate ab... :lol:

    Wieso?
    Es reicht doch, die Adresse unter "Trusted Sender" abzulegen.

    Gruß,
    applecross

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.