Haltbarkeit geöffneter Flaschen

123468
  • Alexkl User Dabei seit: 02.02.2016Beiträge: 3Flaschensammlung:Alexkls SammlungBewertungen: 61
    Optionen

    Ich hab schon mal die knappen Reste (vlt 100ml) je einer Flasche Glengoyne und Glenfiddich (bei Rum übrigens genau das selbe) über dem Spülbecken geleert, nachdem der mehrere Jahre unangetestet geblieben war. Das Zeug war wirklich fade und umgekippt wie ein überlagerter Wein.

    Seitdem achte ich auf die Anzahl offener Flaschen, fülle solche Reste lieber in eine kleine Flasche ab oder fülle meinen Dram zügig aus genau solchen Flaschen.

    DerDennis gefällt das
  • Kahmhaut User Kahmhaut Dabei seit: 13.10.2017Beiträge: 196Bewertungen: 0
    Optionen

    @Alexkl 


    Jahrelang stehen lassen ist immer schlecht und bei den 40 vol% Abfüllungen kann ich mir ein Umschlgen schon vorstellen.

    Daher immer schön artig und rechtzeitig austrinken!

    Ungewaschen aus der Haut gefahren


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.07.2017Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich spiele mit dem Gedanken eine offene Flasche (sehr viele Jahre) im 1. Stock auf einer Säule "auszustellen".

    Bis jetzt habe ich Whisky immer nur im Keller aufbewahrt.

    Man sagt ja das eine konstante Temperatur empfehlenswert ist, aber ist es egal ob das nun 22 Grad Raumtemperatur oder Kellertemperatur ist? Zudem wird es im Sommer im 1. Stock auch wärmer.

    Schlechte Idee oder mach ich mir unnötig sorgen?

  • Smiler User Dabei seit: 27.11.2017Beiträge: 5,298Flaschensammlung:Smiler's SammelsuriumBewertungen: 0
    , letzte Änderung 3. März 2018 um 16:28
    Optionen

    @Angels’share 


    was bedeutet "sehr viele Jahre"? Willst du die noch trinken, oder "währendessen" trinken? Wenn sie irgendwann dreiviertel leer ist, sieht sie ja auch nicht mehr so dekorativ aus wie eine halb oder fast volle.


    Ich überlege mir auch, eine Vitrine anzuschaffen, in der ich dann auch (3 bis 5) offene Flaschen ohne Karton "ausstelle" - für meinen Teil werd ich dann damit leben, dass sich hier möglicherweise der Geschmack ändert. Das werden daher ohnehin keine super teuren Flaschen sein (die besitze ich eh nicht :smile:) ...


    EDIT: Achso ja, denke es ist nicht nur die Temperatur, sondern auch Licht ...

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.07.2017Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 3. März 2018 um 16:43
    Optionen

    @Smiler 

    Smiler schrieb:

    @Angels’share 


    was bedeutet "sehr viele Jahre"? Willst du die noch trinken, oder "währendessen" trinken? Wenn sie irgendwann dreiviertel leer ist, sieht sie ja auch nicht mehr so dekorativ aus wie eine halb oder fast volle.


    Ich überlege mir auch, eine Vitrine anzuschaffen, in der ich dann auch (3 bis 5) offene Flaschen ohne Karton "ausstelle" - für meinen Teil werd ich dann damit leben, dass sich hier möglicherweise der Geschmack ändert. Das werden daher ohnehin keine super teuren Flaschen sein (die besitze ich eh nicht :smile:) ...


    EDIT: Achso ja, denke es ist nicht nur die Temperatur, sondern auch Licht ...

    Mindestens 15 Jahre vielleicht auch deutlich länger. Es sollen davon nur ein paar cl im Jahr getrunken werden.
    (Manches Jahr vielleicht auch gar nichts)
    Die Idee mit der Säule kommt daher da ich jetzt eine Säule übrig habe, weil ich die Statue die dort drauf stand wo anders hingestellt habe. :smile:



    WaschbärSmiler2 gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,619Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 3. März 2018 um 16:46
    Optionen


    @Smiler 

    Smiler schrieb:

    @Angels’share 


    was bedeutet "sehr viele Jahre"? Willst du die noch trinken, oder "währendessen" trinken? Wenn sie irgendwann dreiviertel leer ist, sieht sie ja auch nicht mehr so dekorativ aus wie eine halb oder fast volle.


    Ich überlege mir auch, eine Vitrine anzuschaffen, in der ich dann auch (3 bis 5) offene Flaschen ohne Karton "ausstelle" - für meinen Teil werd ich dann damit leben, dass sich hier möglicherweise der Geschmack ändert. Das werden daher ohnehin keine super teuren Flaschen sein (die besitze ich eh nicht :smile:) ...


    EDIT: Achso ja, denke es ist nicht nur die Temperatur, sondern auch Licht ...

    Mindestens 15 Jahre vielleicht auch deutlich länger. Es sollen davon nur ein paar cl im Jahr getrunken werden.
    (Manches Jahr vielleicht auch gar nichts)
    Die Idee mit der Säule kommt daher da ich jetzt eine Säule übrig habe, weil ich die Statue die dort drauf stand wo anders hingestellt habe. :smile:


    Wenn das so eine besondere Trinkflasche ist, dann würde ich bei der Kellerlagerung bleiben und sie nur hin und wieder zum Anglubschen rausholen. Für die Säule findest du vielleicht eine andere schöne Flasche.
  • DerDennis User DerDennis Dabei seit: 11.03.2014Beiträge: 3,594Flaschensammlung:Irland, Schottland, USABewertungen: 0
    Optionen

    Selbst, wenn die Flasche nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist, wird der Korken mit den Jahren austrocknen. Ich habe zwei Flaschen in einem Supermarkt in Süditalien entdeckt, die da ebenfalls seit Jahren unter der Decke im Regal standen. Beide Flaschen im tube, also abgeschirmt vom Licht.

    Die Etiketten begannen, sich abzulösen und der Korken ging bei einer der ersten Öffnungen kaputt, so dass ich den Whisky umfüllen und filtern müsste.


    Den Whisky fand ich allerdings super. Hatte den allerdings vorher noch nie getrunken. Kann also nicht sagen, ob ihm die - zumindest im Sommer - sehr hohen Temperaturen geschadet haben.


    Da es die Sorte heute nicht mehr gibt, werde ich das auch nie herausfinden.

    TWS-Mobbing-Opfer  Das Forum tut mir nicht gut...:lol: Mieses Zeug

  • WhiskyRausch User WhiskyRausch Dabei seit: 06.03.2014Beiträge: 894Flaschensammlung:WhiskyRauschs SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ich würde sagen, eine konstante "hohe" Temperatur (wie du sagtest 22°C), macht schon einen Unterschied zum Keller.

    Der Dampfdruck ist bei höheren Temperaturen ebenfalls höher, wodurch mehr Moleküle aus dem Whisky davonfliegen dürften.

    Außerdem trocknet der Korken natürlich schneller aus, wenn es wärmer ist.


    Ich würde sie auch eher etwas geschützter aufstellen, vor allem wenn es eine so besondere (und vermutlich auch teure) Flasche ist, an der du lange was haben willst.


    Wenn du übrigens nur so wenig pro Jahr davon trinkst, solltest du dir irgendwann (spätestens bei der halben Flasche) Gedanken machen, ob die Luft in der Flasche sich nicht eventuell negativ auf den Geschmack auswirken könnte. Da gibts verschiedene Meinungen, aber je leerer die Flasche, desto mehr Luft drin, desto mehr Möglichkeiten für eine Reaktion. Gerade Raucher können da gerne mal etwas an Rauch verlieren, manche meinen aber auch, dass ein Sherry-Whisky sogar besser wird durch die Oxidation.

    Aber bei einer gewissen Preiskategorie würde ich es da nicht drauf anlegen :smile:


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.07.2017Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    @WhiskyRausch 

    Die Flasche ist zwar für meine Verhältnisse teuer, aber jetzt kein finanzielles Mammutprojekt. Trotzdem wäre es schon schade wenn sie schlechter werden würde.

    Es ist eine nicht rauchige (was schon mal vorteilhaft ist) 30 Jahre alte (bei so alten Flaschen tut sich angeblich nicht mehr so viel wie bei jungen Flaschen, richtig?) ex-Bourbon-Cask Flasche.

    Ich glaube grundsätzlich schon das der Keller eigentlich die bessere Wahl wäre, andererseits hat es einen gewissen Reiz die Flasche sichtbar zu haben. Vielleicht wäre es zumindest sinnvoll Sie in einem heißen Sommer, wo es im 1. Stock schon mal deutlich wärmer wird, in den Keller zu stellen.


  • Nosingbär User Nosingbär Dabei seit: 17.06.2015Beiträge: 2,147Bewertungen: 28
    , letzte Änderung 5. März 2018 um 13:04
    Optionen

    @Angels’share Bei mir geht da Praktikabilität vor. Ich habe nur Flaschen im Wohnzimmer stehen, die offen sind und regelmäßig ausgeschenkt werden, der Rest steht im kühlen Abstellraum in Kartons/im Regal.

    Wenn ich Streicheleinheiten brauch, schaue ich in die Whiskybase oder hol die Flaschen kurz raus :biggrin:

    12er Platz bei Blind Guardian Battle V und VI
    vvv   
    Hier geht's zu meinem virtuellen Sample Schrank    vvv
     >>>
      Sampleliste  <<<

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.