Bowmore 1985 - Nachfrage zum möglichen Wert

  • LordofGlencoe77
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 09.10.2017Beiträge: 5Flaschensammlung:Meine kleine SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 9. Oktober 2017 um 12:32

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Flasche Bowmore 1985 erhalten und wollte gerne mal erfahren, was diese ggf. Wert sein könnte? Es handelt sich um einen Bowmore 1985 - Bottled September 2009 (Bottled for Manufactum). Es scheint nur eine geringe Anzahl von Flaschen aus dieser Serie gegeben zu haben. Die Flasche ist noch originalverschlossen. Leider habe ich noch keine konkreten Antworten aus meinen bisherigen Anfragen erhalten. 


  • Alianor User Dabei seit: 08.10.2017Beiträge: 119Flaschensammlung:Alianors SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @LordofGlencoe77 

    Ich hab zwei Verweise im Netz gefunden:

    einmal über WB 25308, allerdings nicht genau das Fass aber in der gleichen Stärke und dann eine Verkostungsnotiz

    ich hoffe, ich darf den link dazu setzen. http://www.dramming.com/2011/02/25/bowmore-19852009-signatory-for-manufactum/.

    Da steht auch was zu den durchschnittlichen Preisen.

    Hoffe, das kann dir weiterhelfen.


    Gruß

    LordofGlencoe77 gefällt das
  • LordofGlencoe77
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 09.10.2017Beiträge: 5Flaschensammlung:Meine kleine SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @Alianor Danke für den Link. Leider finde ich auch dort keine Preisangabe. Dies scheint schon die Abfüllung zu sein, nur auch hier kein weiterer Hinweis auf einen damaligen VK bzw. jetzigen Wert.

  • groensparv User groensparv Dabei seit: 07.02.2017Beiträge: 1,073Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 9. Oktober 2017 um 13:42
    Optionen

    In der Base gibt es eine Flasche 1985/2009 - 54,4% SV, allerdings ohne Bild.

    Die Bewertung ist allerdings unterirdisch.


    sponsored by "GARVM LVPVS - DIE WVERZE DER SIEGER"



  • Hubertchen User Hubertchen Dabei seit: 01.06.2012Beiträge: 298Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 9. Oktober 2017 um 15:25
    Optionen

    ...in einschlägigen Auktionshäusern taucht die Flasche nicht auf, das macht die Wertermittlung schwierig.

    Ein vergleichbarer Bowmore aus 1985 von Signatory (das Schwesterfass 32203) erzielte zuletzt (Ende 2015) 165€. Nur was sagt das über den jetzigen Wert aus? Wenn Du es genau wissen möchtest dann müsstest Du die Pulle selbst zur Auktion anbieten :rolleyes:


    Ich gebe gerne was ab: Meine Sampleliste 
    Aktuelle Flaschenteilung: <keine> 

    Abgeschlossene FTs: I II III IV V VI VII VIII IX X XI XII XIII XIV XV XVI XVII XVIII XIX XX XXI


    "Eigentlich ist alles viel komplizierter..."

  • LordofGlencoe77
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 09.10.2017Beiträge: 5Flaschensammlung:Meine kleine SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @Hubertchen Danke für die Info. Ging mir ja im Grunde genommen nur um eine ungefähre Angabe. Alles was ich bisher gesehen hatte, lag zwischen ~ 130 und 940 Euro. Und da ich kein Experte bin, wollte ich aus reinem Interesse mal nachhaken. 

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 9. Oktober 2017 um 22:44
    Optionen

    Eine Preisermittlung bei solch einer Flasche ist tatsächlich schwierig.

    Zum einen ein Whisky von der Brennerei Bowmore. Die Brennerei macht leckeren Whisky, spaltet aber auch ein wenig. Die einen mögen ihn, die anderen nicht so sehr.

    Bowmore ist jetzt auch nicht so eine Art "Rolex-Brennerei".

    Dann eine Abfüllung von einem unabhängigen Abfüller (hier wohl Signatory Vintage).

    Originalabfüllung "entwickeln" sich preislich über die Jahre meist besser. Es gib aber auch ein paar Ausnahmen in Kombination mit der richtigen Brennerei. Bowmore gehört aber eben nicht dazu.

    Dann Manufactum - ein "Rolex-Vertreiber". Die hauen ordentlich von Haus aus drauf. Der Ausgabepreis war vermutlich schon sehr hoch.


    Kurzum: Das ist eine Abfüllung, die aktuell weniger für Spekulanten interessant sein dürfte, da wenig Wertzuwachs zu erwarten ist.

    Eher etwas für Verbraucher die wissen wollen, wie so etwas schmeckt. Sicherlich auch für einen Bowmore-Sammler. Die sind aber meist preiskritischer (realistischer).

    Bei einer Auktion sollte er heute wohl für um 200 Euro einen Käufer finden können (wenn die Eckdaten passen). Manchmal spinnen die aber auch und es könnte mehr werden.

    MISS YOU! 

    image

    LordofGlencoe77 gefällt das
  • LordofGlencoe77
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 09.10.2017Beiträge: 5Flaschensammlung:Meine kleine SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @Tier Danke für die ausführliche Antwort! :-)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.