Hallo Leute!

«134
  • Hurninho
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 09.10.2017Beiträge: 9Bewertungen: 0

    Hallo!

    Ich bin seit heute auch hier im Forum und wollte mal alle nett Grüßen und mich kurz vorstellen. Ich heiße Mike, bin 35 Jahre alt und wohne in der schönen Pfalz!

    Ich bin kompletter Whisky neuling und wollte da gleich mal eine Frage stellen: Ich bin begeisterter Rotwein trinkjer und möchte mich nun beim Whisky probieren. Ich trinke am liebsten fruchtigen, vielleicht etwas süßlicheren Rotwein und keinen so trockenen bei dem es staubt.

    Nun suche ich mein erste Whisky Flache und wollte da um Rat bitten und mal nachfragen was ihr mir empfehlen könntet so als erste Flasche die eher süßlich, fruchtig ist und weniger Rauchig oder bitter.

    Ich hab mal einige Videos vom Herrn Lüning gesehen und hab mal 3 rausgesucht die wohl in meinen Geschmack fallen könnten, ohne das ich es genau weiß.

    1. Balvenie 12 Jahre Doublewood

    2. Dalwhinnie 15 Jahre

    3. Dalmore The Twelve


    Wenn es noch andere gibt die sehr gut sind und als erste Flasche für mich bezahlbar (so bis 50€), dann wäre ich euch sehr dankbar für eure Vorschläge!


    Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!

    Marko_I gefällt das
  • dramsmile User dramsmile Dabei seit: 12.11.2016Beiträge: 289Bewertungen: 1
    Optionen

    Hallo Mike,


    vermute, dass Dir stark sherry-aromtische Whiskies gut gefallen dürften. Da hier grundsätzlich mehr Lagerzeit im Fass auch mehr Aromabeitrag bedeutet, würde ich etwas ältere Tropfen empfehlen.

    Mir gefallen bei den Günstigeren in dieser Richtung z.B. sehr gut:


    - Glen Garioch 15 Jahre - WID 72508

    - Glen Dronach Allardice 18 Jahre - WID 68916


    Die liegen zwar etwas über Deiner Preisvorstellung - würde aber ohnehin empfehlen Dir erst ein Sample zu besorgen bevor Du in eine Flasche investierst - einfach mal die Samplebörse hier im Forum besuchen und nach sherry-lastigen (Speyside) - Whiskies suchen.


    Hoffe das erleichtert den Einstieg und beste Grüße

    dramsmile

  • kunze User kunze Dabei seit: 27.09.2010Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Kunzes Whisky EckeBewertungen: 101
    , letzte Änderung 9. Oktober 2017 um 16:38
    Optionen

    @Hurninho 


    Nicht so einfach!


    Du solltest mal nach einem Rotwein Finish suchen.

    Oder PX Finish

    Komplette Sherry Reifung wird wohl dann zu teuer und zu bitter.


    Eventuell dieser?


    Oder der hier?


    Dieser ist gerade im Angebot!

    --------------------------- Gruß KUNZE ------------------------------

    - - - nur die inneren Werte zählen - - -

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***

    - 1. FT 2016 Kunzes Benriach Birnie Moss Nachreifungen -

    After-Party Bus Halt August 2015

    After-Party Bus Halt Oktober 2017

    After-Party Bus Halt August 2019

  • groensparv User groensparv Dabei seit: 07.02.2017Beiträge: 1,073Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 9. Oktober 2017 um 17:23
    Optionen

    Hallohalli,

    jetzt wirst Du wieder 100 Tipps von 50 Leuten bekommen, aber machts ja nichts. Da musst Du durch! :mrgreen:


    Wenn Du nichts prinzipiell gegen Rauch hast, empfehle ich den Bowmore 15 (Darkest). Sehr süffig, toll süß und voll Sherry und eben auch Rauch, aber der fügt sich sehr gut ein.


    Auch empfehlen würde ich Dir den Glenmorangie Quinta Ruban, ebenfalls sehr süffig, mit Port-Finish.


    Hier in der Sample-Börse solltest Du beide (und auch andere) Malts problemlos finden und probieren können, das würde ich Dir vor einem Kauf auch wärmstens empfehlen. Ist eine schöne Möglichkeit auszuloten, ob er "passt".


    sponsored by "GARVM LVPVS - DIE WVERZE DER SIEGER"



    LDB gefällt das
  • Hurninho
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 09.10.2017Beiträge: 9Bewertungen: 0
    Optionen

    @groensparv Erstmal vielen Dank an alle!

    DenGlenmorangie Lasanta 12 Jahre finde ich ganz ansprechend bisher!

    Was ist diese Samplebörse und wo finde ich die?


    Vielen Dank




    groensparv gefällt das
  • groensparv User groensparv Dabei seit: 07.02.2017Beiträge: 1,073Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 9. Oktober 2017 um 17:38
    Optionen

    Links geht's unter KATEGORIEN zum PRIVATEN PROBENTAUSCH.

    Da einfach mal durchforsten, die genannten Malts, auch den Lasanta, findest Du bestimmt.

    Wenn nicht, einfach nochmal fragen!


    sponsored by "GARVM LVPVS - DIE WVERZE DER SIEGER"



    Hurninho gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,484Bewertungen: 5
    Optionen

    Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum. Wenn du erstmal einiges probieren möchtest, dann ist die Samplebörse hier genau das richtige.

    Hurninho gefällt das
  • Hurninho
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 09.10.2017Beiträge: 9Bewertungen: 0
    Optionen

    Ok hab es gefunden! Vielen Dank, ich stöbere da mal durch!

    So, brauche jetzt noch ein schönes Glas zum probieren. Könnt ihr mir da eins empfehlen. Hab gelesen man solle keine Tumbler nehmen da das Aroma zu schnell verfliegt!

    Sorry für meine Unwissenheit, fang halt erst damit an.

    Bin eh mal gespannt ob ich überhaupt etwas schmecke am Anfang! Kann man das trainieren, das heraus schmecken von den Aromen?

  • Zwolle User Zwolle Dabei seit: 02.10.2017Beiträge: 2,014Flaschensammlung:Zwolles ResterampeBewertungen: 0
    Optionen

    Hallo und herzlich willkommen auch von mir!


    Ich würde den Glenmorangie Nectar d'or noch ins Spiel bringen...

    Der ärgert dich nicht und ist süffig und süß zugleich.



    Blind Guardian Battle IX: Teilgenommen...

    Blind Guardian Battle X: Mittleres Mittelfeld

    Blind Guardian Battle XI: Unteres Drittel vom unteren Drittel

  • groensparv User groensparv Dabei seit: 07.02.2017Beiträge: 1,073Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 9. Oktober 2017 um 18:10
    Optionen

    @Hurninho  Ein Bugatti wäre für den Anfang nicht so teuer, aber sehr gut zum Aromen-Riechen. (https://www.whisky.de/shop/Zubehoer/Glaeser/Ohne-Aufschrift/Stielglas-Bugatti-einzeln--.html)


    Auch das Glencairn wäre eine Alternative, aber ich finde, beim Bugatti geht ein Tick mehr.


    Natürlich gibts auch Teureres, aber auch da wirst Du viele Meinungen zu hören. Ich habe zur Alternative noch einen schönen dickbauchigen Cognacschwenker, da geht auch viel.


    Mit jedem verkosteten Malt wirst Du mehr erriechen und mehr erschmecken, Deine Sinne lernen immer weiter! Lass Dir vor allem Zeit, und auch dem Malt.

    Über den Daumen gepeilt heißt es, für jedes Jahr Maltalter den Whisky 1 Minute im Glas stehen lassen, bevor Du ihn verriechst und dann langsam genießt.

    Ist aber nur ein Richtwert.


    sponsored by "GARVM LVPVS - DIE WVERZE DER SIEGER"



  • Zwolle User Zwolle Dabei seit: 02.10.2017Beiträge: 2,014Flaschensammlung:Zwolles ResterampeBewertungen: 0
    Optionen

    @Hurninho 


    Im Tumbler steigt Dir vor allem der Alkohol in die Nase und ist zum Verriechen nicht so gut geeignet.

    Ein Glencairn-Glas gibt es überall für schmales Geld zu erwerben.


    Blind Guardian Battle IX: Teilgenommen...

    Blind Guardian Battle X: Mittleres Mittelfeld

    Blind Guardian Battle XI: Unteres Drittel vom unteren Drittel

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.