Port Ellen und Brora.

1235
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen


    Caffee schrieb:

    Bei Bora ist noch alles da. Sogar die Abfüllanlage. Hatte erst eine Führung in dem alten Laden und die Lager sehen auch noch gut aus.


    Du willst sagen das auf dem Gelände von Clynelish / Brora noch ne komplett ungenutzte Destille steht. Mit zwei Potstill und allem? 


    Kann ich nicht glauben...


    Sorry

    Grüße

    kraeftigen_4.0

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Wow

    scheint ja echt noch was da zu sein...


    Cool. 


    Hätte ich nicht gedacht



    Grüße

    kraeftigen_4.0

  • Zwolle User Zwolle Dabei seit: 02.10.2017Beiträge: 2,036Flaschensammlung:Zwolles ResterampeBewertungen: 0
    Optionen



    Caffee schrieb:

    Bei Bora ist noch alles da. Sogar die Abfüllanlage. Hatte erst eine Führung in dem alten Laden und die Lager sehen auch noch gut aus.


    Du willst sagen das auf dem Gelände von Clynelish / Brora noch ne komplett ungenutzte Destille steht. Mit zwei Potstill und allem? 


    Kann ich nicht glauben...


    Sorry

    Erinnert mich irgendwie an Futureworld... 



    Blind Guardian Battle IX: Teilgenommen...

    Blind Guardian Battle X: Mittleres Mittelfeld

    Blind Guardian Battle XI: Unteres Drittel vom unteren Drittel

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Scheiße...


    Jetzt will ich Brora saufen :rolleyes:

    Grüße

    kraeftigen_4.0

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 17. Oktober 2017 um 08:36
    Optionen

    Das Thema lässt mich ja nun doch nicht los... :rolleyes:


    Bisher ist mir Brora und Port Ellen ja echt mal hinten mittig vorbeigegangen, da definitiv zu teuer und höchstwahrscheinlich überbewertet.

    Wie ich ja schon schrieb sind sich einige Experten (und das meine ich jetzt wirklich so, also User die wirklich Ahnung haben und meinen Respekt verdienen) der Meinung das es ja einen Grund hatte das die Destillen stillgelegt oder eben abgerissen wurden.

    Keine wirkliche Qualität, zack weg, Platz für Neu!


    Aber, was damals galt muss heute nicht stimmen. Zumindest denk ich mir das und lese es zwischen den Zeilen im Interview mit Charlie MacLean.


    Ich hole mal etwas weiter aus.


    Ich selber habe an mir festgestellt das mich alte Abfüllungen geschmacklich mehr abholen als diese neuen auf schön gebürstete Designerdrogen.


    Ich versuche, soweit es möglich ist, immer mal wieder Abfüllungen zu erstehen die in den 80ern oder 90ern gebrannt wurden.


    Auch habe ich mich durch alte Blend getrunken die aus den 60ern stammten und fand auch dort ein sehr schönes eigenständiges Geschmacksprofil.


    (werden gerne bei Interesse mal eine FT zusammenstellen)


    Gerade jetzt auf der Messe habe ich einen White Horse aus den 60ern probieren dürfen und fand ihn großartig. Und der Tali 30 aus alten Tagen war eine Offenbarung.


    Im Interview sagt Herr MacLean das er es begrüßen würde wenn z.B. Brora historisch wieder aufgebaut wird. Wenn man es schaffen würde den Urzustand wieder herzustellen.

    Die WormTubes zum Beispiel oder die Brennblasen oder oder...


    Dann wäre man in der Lage den Whisky genauso zu brennen wie damals.


    (In der guten alten Zeit?)


    Was schließe ich daraus?


    Ist es ein spleeniges teures Experiment? 

     

    Verspricht man sich hohe Gewinne, da der super Nerd weiterhin diese exorbitanten Preise zu zahlen bereit ist für die Kopie, da das Original bald ausverkauft sein dürfte?

    Wird wohl so sein :rolleyes:


    Oder sind da vielleicht doch Enthusiasten am Werk die endlich wieder guten ehrlichen Whisky machen wollen.

    So wie Whisky eigentlich sein sollte und nicht wie er heute ist, eine massenkompatible Spirituose mit der Illusion von Geschichte!


    Ich bin weiterhin gespannt und freu mich nun doch auf 2032 wenn der erste 12er die Shops erobert :mrgreen:


    Bis dahin halte ich auf Messen mal die Augen auf nach einem Dram Brora, oder eben bei der ein oder anderen FT...


    Grüße


    J.

    Grüße

    kraeftigen_4.0

    Oktobull gefällt das
  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,089Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 17. Oktober 2017 um 09:37
    Optionen

    @kraeftigen_4.0 


    Also ich bin auch gespannt darauf was in Zukunft aus den beiden “nicht mehr Lost-Distillerys“ für Output kommt.


    Wenn Diageo das Abenteuer angeht, machen die das nicht weil sie Whisky-Enthusiasten sind.

    Die wollen Kohle machen. 

    Das sind Money-Enthusiasten!


    Wenn die im alten Stil brennen wollen sind Worm Tubs pflicht!


    Lassen wir uns mal überraschen was da kommt.

    Auch gerne positiv!


    Allerdings habe ich da so meine Zweifel.


    Sollte die neuen Brora/PE Abfüllungen dann in 0,5 Liter Mortlach Pullen und ebensolchen Preisen daher kommen, geht mit das Zeuch weiter am Allerwertesten vorbei.


    Ich verspreche mir da von Rosebank echt mehr.


    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,573Bewertungen: 5
    Optionen


    Scheiße...


    Jetzt will ich Brora saufen :rolleyes:


    Manchmal bist du ziemlich leicht zu begeistern. 8)
    yggr gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen


    Waschbär schrieb:


    Scheiße...


    Jetzt will ich Brora saufen :rolleyes:


    Manchmal bist du ziemlich leicht zu begeistern. 8)

    Du kennst mich doch... :rolleyes:

    Grüße

    kraeftigen_4.0

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,573Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 17. Oktober 2017 um 10:43
    Optionen



    Waschbär schrieb:


    Scheiße...


    Jetzt will ich Brora saufen :rolleyes:


    Manchmal bist du ziemlich leicht zu begeistern. 8)

    Du kennst mich doch... :rolleyes:


    Eben. War ja auch nur ne Feststellung. Falls andere dich noch nicht so gut kennen. :biggrin:
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.