[aktiv] FT: Streifzug durch die Talisker-Welt

  • yxos
    Themenersteller
    User yxos
    Dabei seit: 25.11.2016Beiträge: 1Flaschensammlung:yxos' SammlungBewertungen: 1
    , letzte Änderung 11. Oktober 2017 um 17:04

    Hallo Zusammen,


    ich bin relativ neu, sowohl hier, als auch insgesamt im Whisky-Kosmos (seit Juni 2016 nach einem Schottland-Besuch)!


    Wie das bei »Anfängern« ja immer so ist: Die Begeisterung führt am Anfang zu Unvorsicht und Unüberlegtheit. So nun  auch bei mir... :cool:

    Nach einem kleinen, privaten Talisker-Tasting vor ein paar Tagen stelle ich nun fest, dass ich (neben ca. 25 anderen geöffneten Flaschen) weitere 6 Flaschen Talisker offen (und nur zu jeweils 4 Dram geleert) habe.

    Da ich nun leider auch nicht mehr als genussbewusst trinken kann und will, habe ich mich daran erinnert, dass ich hier im Forum mal von Flaschen-Teilungen las - und daher bin ich nun hier:


    Das Talisker-Tasting stieß auf große Begeisterung (bei meinen zwei Freunden und v.a. auch bei meinem Gaumen).

    Ich habe also wie gesagt 6 Flaschen offen und möchte diese nicht fahrlässig »altern« lassen, auch wenn ich als Anfänger natürlich nach wie vor nicht weiß, ob und wie lange man geöffneten Whisky in der Flasche altern lassen kann/sollte/darf... Nichtsdestotrotz würde ich diese sechs Sorten gerne mit Euch teilen und zwar insges. max 400ml (den Rest schaffe ich schon selbst innerhalb der nächsten 5-6 Monate, da habe ich keine Bedenken :biggrin: )!


    Es wären dies folgende 6 Talisker-Abfüllungen:


    • 10 years
    • Port Ruighe
    • Dark Storm
    • 57 North
    • Distiller's Edition
    • Skye

    Wie sich diese von mir abzugebenden 400ml nun aufteilen, überlasse ich Ihren Wünschen: 4x100ml, 2x200ml oder 1x200ml + 2x100ml - völlig egal!

    Natürlich berechne ich dabei ausschließlich den Selbstkostenanteil, der sich zusammensetzt aus:


    • anteiliger Whisky-Preis, basierend auf meinem EK
    • + Flaschenpreis = EUR 1,11 / Fläschchen (100/200 ml)
    • + Porto

    Eine 100ml-Sammlung käme daher auf EUR 49,07

    die 200ml-Sammlung beliefe sich auf    EUR 86,58!


    Dies würde ich dann auf EUR 50 / EUR 87 aufrunden, da ich schließlich noch farbige Etiketten mit den Labels/Namen drucke und dazu lege / aufklebe (je nach Wunsch).


    Mir ist bewusst, dass da nun (wie bei vielen FT hier im Forum) keine Flasche >100 EUR dabei ist - alle Flaschen sind ja regulär hier und auch sonst überall einfach erhältlich. Aber vielleicht ist ja jemand hier, der noch keine Talisker-Erfahrung hat und gerne mal reinschnuppern möchte, ohne sich gleich 'ne ganze Flasche zu leisten.


    Die Erfahrung des Tastings war übrigens sehr, sehr spannend - 6 so unterschiedliche Eindrücke und doch alle dieses gemeinsame, verbindende Element der Salzigkeit.... toll!


    Ich bin nun gespannt auf Ihre Reaktionen und warte ab, was passiert...


     

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.