Fruchtige Raucher - Suche Ledaig Marsala & Benriach peated 18er Trio

  • Saftkenner
    Themenersteller
    User Saftkenner
    Dabei seit: 15.03.2014Beiträge: 42Flaschensammlung:SaftflaschenBewertungen: 0

    Liebe Leute,

    durch den 17er Solstice von Benriach bin ich seit einiger Zeit total gefesselt von sehr rauchigen und zugleich sehr fruchtigen Tropfen, von denen es ja leider nicht besonders viele gibt.


    Ich würd mir echt 'nen Ast abfreuen, wenn jemand von Euch mir weiterhelfen könnte, die drei Benriachs (s.u.) zu probieren, die ja leider immer teurer und teurer werden. Nach dem Verschwinden des Solstice scheint ja auch seitens der Brennerei in dieser Richtung erst mal nix nachzukommen.


    Des Weiteren wäre ich auch sehr daran interessiert, den Ledaig Marsala Finish mit den kräftigen 51% zu probiern.


    :smile:


    BenRiach Albariza 18 years 46%, PX Cask Finish [WID 64605]

    BenRiach Dunder 18 years 46%, Dark Rum Barrel Finish [WID 67371]

    BenRiach Latada 18 years 46%, Madeira Cask Finish [WID 71708]

          

    Ledaig Marsala Finish 19J-/2016 51% [WID 92502]

  • Maltralph User Dabei seit: 13.12.2016Beiträge: 114Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 13. Oktober 2017 um 12:12
    Optionen

    @Saftkenner 


    Hallo


    Mit den gesuchten Malts kann ich Dir leider nicht helfen.


    Habe aber kürzlich etwas probiert und bin total begeistert:


    Habe den 16 jährigen Lagavulin (43%abv) 1:1 mit dem Edradour Port Cask Matured (46%abv) gemischt. Das Ergebenis erinnert mich durchaus an den BenRiach 17 Solstice!

    Das beeindruckende für mich war, dass beide Whiskys einerseits klar zu definieren waren und andererseits gleichzeitig eine tolle harmonische Verbindung eingeganen sind, die mir wirklich sehr gut gefällt. Habe mir dazu gerade 10cl Samples bestellt, die ich so mischen werde.


    Einen Versuch ist es allemal wert.

    Sonst käme vielleicht auch der Ardmore 12 Port Wood infrage, der ist mir allerdings etwas zu süss...


    Cheers

  • Saftkenner
    Themenersteller
    User Saftkenner
    Dabei seit: 15.03.2014Beiträge: 42Flaschensammlung:SaftflaschenBewertungen: 0
    Optionen

    @Maltralph 

    Hallo,

    das ist eine lustige Idee!

    Das werd' ich bei Gelegenheit mal probieren. Den Lagavulin habe ich da, aber mit Portnote habe ich gerade nur den Quinta Ruban von Glenmorangie im Schrank. Mit dem wirds aber bestimmt nicht ganz so lecker werden. Aber mal schauen... :-)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.