Wo fange ich nur an?

12346»
  • Rocket
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 21.10.2017Beiträge: 46Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    @Roberto Ist denn schon mal einer zu deinen Favoriten geworden? Das mit den Rauchern kann ich mir gut vorstellen! Ich dachte auch mir schmecken die nicht so sehr....ist auch meist so.....aber der Talisker 10 z.B. ist und bleibt herrlich. Von daher möchte ich auch in die Richtung weiter probieren.

  • Roberto User Dabei seit: 07.01.2017Beiträge: 218Bewertungen: 0
    Optionen

    Mir schmecken die meisten Whiskys, bin nicht sehr empfindlich. Bei den Rauchern ist das halt am offensichtlichsten. Hatte schon paar Whiskys gehabt, wo ich der Meinung war, die haben eine Fehlnote, die später aber nicht mehr störte oder sogar verschwunden war.

  • Rocket
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 21.10.2017Beiträge: 46Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    @Roberto ich werte das jetzt einfach mal als "nein"

  • Roberto User Dabei seit: 07.01.2017Beiträge: 218Bewertungen: 0
    Optionen

    Wenn du schon so hartnäckig bist, bei der Clubflasche Glenrothes 19 1st fill Sherry von SV war das der Fall, die Nase war gewöhnungsbedürftig. Jetzt mag ich die Sherrybombe sehr.

    Rocket gefällt das
  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,731Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    Entscheidend ist doch, dass jeder nach seinem Gusto mit unserem gemeinsamen Hobby glücklich wird. Viele haben die Neugier, möglichst viele Whiskys zu probieren. Ich gehöre nicht dazu. Ich habe halt die eine Brennerei, die mein absoluter Favorit ist. Und einige, auf die ich immer wieder zurückkomme. Dann und wann habe ich aus meist subjektiven Gründen das Verlangen, mal was auszuprobieren. Dann kaufe ich die Flasche halt. Wenn ihr wüsstet, von welchen berühmten Destillen ich noch nie was gekostet habe. Bei einer - hier sehr beliebten - werde ich das wohl nächstes Jahr mal ändern. Vorausgesetzt, die Lust auf eine Sherrybombe kommt mal wieder zurück.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Es gibt durchaus verschiedene Arten, an die Sache heranzugehen und eine ist so legitim wie die andere.

    RocketWaschbär2 gefällt das
  • Rocket
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 21.10.2017Beiträge: 46Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    Was man nicht so alles mit ein paar Worten lostritt :biggrin:


    Aber ich würde gerne zum  Thema zurückkommen:



    Rocket schrieb:

    So ich war nicht faul die letzten Wochen und habe mich fleißig durchprobiert. Habe einfach mal nach meinem persönlichen Geschmack aufgelistet (bester Whisky zuerst), Malts und Bourbons zusammem:


    Aberlour Single Malt 15 Jahre 43%

    Glenfarclas Single Malt 15 Jahre 46%

    Balvenie Caribbean Cask 43%

    Talisker Single Malt 10 Jahre 45.8%

    Woodford Reserve K.S.B. Distiller's Select 43.2%

    Knockando Single Malt 12 Jahre 43%


    Balvenie Double Wood 12 Jahre 40%

    Elijah Craig K.S.B. 12 Jahre 47%


    Woodford Reserve K.S. Rye 45.2%


    Caol Ila Single Malt 12 Jahre 43%

    Cragganmore Single Malt 12 Jahre 40%

    Bunnahabhain Single Islay Malt 12 Jahre 46.3%

    Wild Turkey Rare Breed K.S.B. 56.4%


    Kilbeggan 8 Jahre Single Grain 40%


    Highland Park Single Malt 12 Jahre 40%


    Knob Creek K.S.B. 50%

    Four Roses Single Barrel 50%

    Glenfiddich Solera 15 Jahre

    Tyrconnell Single Malt 40%

    Glen Grant Single Malt 5 Jahre 40%

    Connemara Peated Single Malt 40%

    Kilbeggan blended Whisky 40%

    Bowmore Single Malt 40%



    Wie man sieht, haben es mir vor allem die fruchtigen, süßen, sanften mit Sherry Note (Aberlour 15 und Glenfarclas 15) angetan. Hat jemand einen Tipp was ich in der Geschmackregion noch probieren sollte (Flaschenpreis <60€)?


    Auch das Rum finish vom Balvenie fand ich richtig, richtig interessant und lecker. Gibt es auch hier weitere Tipps?


    Obwohl mir eigentlich die meisten Raucher nicht ganz so sehr zugesagt haben, fand ich den Talisker 10 extrem gut. Schön komplex, sehr ausgewogen und der Abgang einfach super lecker und lang. Den Rauch hatte ich noch Stunden später in der Nase! Könnt ihr mir vielleicht weitere Raucher empfehlen?


    Der Knockando ist auf jeden Fall mein PLV Sieger. Echt ein guter Whisky, der einen ganz eigenen Charakter hat.


    Bei den Bourbons hat der Woodford Distiller's Select klar gesiegt. Was ich an den meisten anderen getesten Bourbons nicht so mochte war eine extrem dominante Geschmacksnote (ich denke Eiche). Beim Elijah ist die auch sehr deutlich vertreten, für mich sort aber noch angenehm. Bei allen anderen weiter unten auf der Liste hat es mich sehr gestört. Hat jemand nen Tipp welche weiteren Bourbons ich testen könnte und welche ich eher meiden sollte?





Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.