Lagavulin 16

24
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,792Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    , letzte Änderung 25. Oktober 2017 um 00:17
    Optionen

    @Bona Die Antwort also bislang: keiner hat was gehört, was die These bestätigen würde...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Bona
    Themenersteller
    User Bona
    Dabei seit: 22.10.2017Beiträge: 149Bewertungen: 0
    Optionen

    @maltaholic 

    Ja, scheint so zu sein. Ist aber wahrscheinlich auch schwierig in Erfahrung zu bringen, wenn man keine Insider von Lagavulin kennt. Einem Außenstehenden werden die sicherlich keine speziellen Informationen über ihre Produktionsabläufe geben.


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Also mal ehrlich..


    Glaubt hier einer das da am Vor oder Nachlauf geschraubt wurde?


    Der Vorlauf enthält nur Mist und der Nachlauf macht blind!


    Kann ich mir so nicht vorstellen...


    Was ich mir vorstellen kann ist das Laga am Fass Management Verbesserungen vorgenommen hat und das man auch die Produktion hochgefahren hat...


    Aber das am Middlecut Veränderungen durchgeführt wurden? Nee.

    Grüße

    kraeftigen_4.0

  • groensparv User groensparv Dabei seit: 07.02.2017Beiträge: 1,073Bewertungen: 0
    Optionen

    Aaach, Schotten erzählen viel und gerne. Vor allem Geschichten. :biggrin:

    Und Lagavulin wird als ernst zu nehmender Konkurrent immer mal gerne gedisst.

    Ich würde dem nichts beimessen. Die anderen machen auch alles, um schneller und billiger zu produzieren.


    sponsored by "GARVM LVPVS - DIE WVERZE DER SIEGER"



    LDBdRambo2 gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 25. Oktober 2017 um 09:05
    Optionen

    Ich habe kürzlich von einem Insider gehört, dass bei Lagavulin die altgediente Brennereikatze abgehauen sei. Und die neue ist nicht mehr wie die alte. Das macht wohl auch eine Menge aus.

    Kopfschmerzen haben wohl aber auch schon einige unter dem Regime der alten Brennereikatze bekommen.


    Zum Thema Geschmacksveränderung: Ich denke auch, dass es wohl primär an der Reifung selbst liegen dürfte, da diese eben auch bei einem derartigen Alter den größten Einfluss auf den Geschmack hat. Schlechtere Fässer sind eine Möglichkeit, aber auch die Möglichkeit, dass man in früheren Abfüllungen auch wesentlich länger gereiften Whisky beim 16 verwendet hat. Ist aber natürlich auch nur Spekulation.

    MISS YOU! 

    image

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Das mit der Katze hatte ich auch schon mal überdacht.. werf das mal nicht so weit weg...

    Grüße

    kraeftigen_4.0

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,622Bewertungen: 5
    Optionen

    Das mit der Katze hatte ich auch schon mal überdacht.. werf das mal nicht so weit weg...

    Maximal eine Kuchenwurflänge...

  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    Optionen

    Der Spirit Cut ist schon von Destillerie zu Destillerie unterschiedlich. Bei Lagavulin soll er sehr breit sein, von 72% vol. bis 59% vol.. Außerdem die birnenförmigen Brennblasen auf die kraeftigen_x.0 schon hingewiesen hat. Die Spirit Stills sind dabei größer als die Wash Stills und werden beim Brennvorgang bis Unterkante gefüllt, der deshalb besonders langsam vonstatten gehen muß, man spricht so von 10 Stunden, und erlauben dem Spirit wenig Kupferkontakt. Das alles führt zu dem reichen Destillerie-Charakter von Lagavulin. Das sich an dem Spirit Cut etwas geändert haben soll, habe ich aber auch nicht gehört. Die Fermentationszeit liegt übrigens bei 55 Stunden.

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    @Huibuh 


    4.0 :mrgreen:


    ganz einfach 4.0 

    Grüße

    kraeftigen_4.0

    Huibuh gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Das mit der Katze hatte ich auch schon mal überdacht.. werf das mal nicht so weit weg...

    Stimmt, zumal ich auch gehört habe, dass die zu Kavalan übergelaufen sein soll.

    MISS YOU! 

    image

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.