Verkostungsreihenfolge Springbank

  • pippovic
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 01.07.2017Beiträge: 496Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 28. Oktober 2017 um 09:06

    Hallo,


    ich habe mir ein paar Samples von Springbank besorgt, an die ich mich demnächst mal heran trauen möchte. Welche Reihenfolge ist hier zu empfehlen? Normalerweise wäre ich jetzt nach dem Alter vorgegangen, mit Ausnahme der CS am Schluss, also: 10, 15, 18, 12 CS.


    Im Now Drinking hat der Doc. allerdings das Springer-Feld gerade von hinten aufgerollt.

    Was meinen die Kenner dazu?

    Gruß

    pippovic

  • DocF User, Moderator DocF Dabei seit: 31.07.2016Beiträge: 3,325Bewertungen: 2
    Optionen

    @pippovic Also vorab nehme ich das sehr persönlich, dass ich für Dich offensichtlich kein Kenner bin :lol:


    Abgesehen von der Fasstärke macht die Reihenfolge in diesem Fall nicht viel aus, denke ich. Der 10er Springer ist sehr intensiv und definitiv nicht zu jung, und die älteren sind auch nicht intensiver, eher gesetzter (was für mich hier nicht unbedingt besser, aber auch nicht schlechter ist), darum die Idee das Pferd von hinten aufzuspannen.


    Dann können wir ja mal gemeinsam auf die "Kenner" warten :mrgreen:

    Chat-StammtischProbenliste - #Modshot2019 - Blindbattle-Stammgast - Blinde Standard-Kissenschlacht

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • pippovic
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 01.07.2017Beiträge: 496Bewertungen: 0
    Optionen

    Doc, ich wollte dich in keiner Weise angreifen. Sicher hast du deutlich mehr Ahnung von Whisky als ich (wer hat das nicht?). Aber vielleicht gibt es ja noch andere Kenner, die hier ihre Meinung kund tun möchten.


    Springbank-Lover scheint es ja in diesem Forum genug zu geben.


    Gruß

    pippovic

  • SanctTom User SanctTom Dabei seit: 21.10.2011Beiträge: 2,108Flaschensammlung:The Whisky SanctuaryBewertungen: 0
    Optionen

    Ich würde zu einer ähnlichen Reihenfolge wie Doc raten - da der Destilleriecharakter der gleiche, der Rauch aber bei den jüngeren intensiver ist, würde ich in der Reihenfolge 18,15,10,12CS verkosten, zumal (je nach Batch) beim 12 CS auch der höchste Sherry-Anteil drin sein könnte.

    Viel Spaß mit den Springern!  (Vielleicht magst Du Dir für den Schluß ja noch nen Longrow gönnen?)


    And malt does more than Milton can To justify God's ways to man. (A. E. Housman)     Samples von SanctTom
  • DocF User, Moderator DocF Dabei seit: 31.07.2016Beiträge: 3,325Bewertungen: 2
    Optionen

    @pippovic Morgen,


    das war meinerseits nicht ernst gemeint, es hat mich nur amüsiert - tut mir leid wenn es nicht so herübergekommen ist. Und ob ich Ahnung habe sei auch mal dahin gestellt, viele der hier aktiven User haben sicher mehr Ahnung/Erfahrung usw... 


    Hätte ich tatsächlich Ahnung, würde es mich aber auch nicht allzu sehr stören, sollte meine Reputation von irgendwelchen Leuten in einem Onlineforum in Zweifel gezogen werden :lol: Nicht falsch verstehen bitte :lol:



    Und Springbank-Liebhaber gibt es tatsächlich viele, konnte man neulich auch beim mittlerweile fast ausverkauften Springbank 2002 Bourbon Wood sehen, 9000 Flaschen in was - einem Monat? - weg... Aber meiner Meinung nach zurecht; dieser Brennereistil, leicht rauchig, mineralisch (muss man einfach probiert haben), Senfsaat habe ich auch häufig, ist ziemlich einmalig.


    Wenn es noch nicht um deine Proben geschehen ist, wünsche ich Dir viel Spaß beim Verkosten! Deine Eindrücke würde ich sehr gerne im Now Drinking lesen.


    Viele Grüße,

    Michael

    Chat-StammtischProbenliste - #Modshot2019 - Blindbattle-Stammgast - Blinde Standard-Kissenschlacht

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.