FT 62. Chat-Stammtisch 14./21.1. 2018: Sherry-Seminar - 7 Sorten zum Kennenlernen (verteilt)

«1345678914
  • Marko_I
    Themenersteller
    User, Moderator Marko_I
    Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 14,897Flaschensammlung:Whiskybar bi-clubBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 8. Dezember 2017 um 03:55

    In letzter Zeit kam mir bei Diskussionen um Sherry-Whiskys und "Das ist doch kein Sherry" wieder folgende anderswo organisierte FT/Verkostung in Erinnerung, und ich muss sagen: Die blieb hängen, hat viel Spass gemacht und hat mir erfahrungsmäßig viel gebracht.

    Es handelte sich nicht nicht um Whiskys, sondern um Sherrys, die ganze Bandbreite von sauer&trocken&hellgelb bis colafarben&kräutrig/brätschsüß. Einfach um zu wissen, bzw. mindestens zu erahnen, was da so geht, was die verschiedenen Hauptsorten (Manzanilla, Fino, Oloroso, PX, Moscatel...) so können und was die unterscheidet.

    Bitte lest euch meine Notes von damals nicht ganz so genau durch, vielleicht verdirbt das etwas den eigenen Spaß (oder trinkt einen drauf und vergesst sie wieder ;-)), aber ich würde diese Erfahrung gerne weitergeben und anderen ermöglichen, weil ich sie fürs "Verstehen" echt toll fand. Weißwein/Rotwein süß/trocken kennt man vielleicht, aber bei Sherry hat man (bzw. hatte ich) Vorurteile, Scheuklappen oder einfach ein Brett vorm Kopp. (Jetzt bin ich zwar kein Experte, habe aber jetzt immerhin 'ne brauchbare, hilfreiche Grundvorstellung. "Sherryfass" ist ja oft ein wichtiges Kaufargument, aber bis dahin hatte ich eigentlich null Plan, was das eigentlich heißen kann.)


    flo1337 & ich werden die Teilung(en) durchführen, Noface83 (Veranstalter der damaligen Verkostung) war so nett, uns wieder eine Auswahl zusammenstellen und wird auch bei der Moderation des Chat-Abends mit Informationen zur Seite stehen.


    Ort: wie üblich https://server3.webkicks.de/tws/  - Teilnahme wie immer keine Pflicht, wäre aber nett, für Chatneulinge ist es immer ratsam, sich mal ein paar Tage vorher anzumelden/einzuloggen (am besten mit dem hiesigen Forumsnamen) und zu testen, ob alles klargeht


    Termin(e):

    Sonntags 14.1. 2018  20:15 - Primärtermin

    Falls wem  die 7 Sorten auf einen Abend zu viel sind, gibt's fuer die letzten drei am 21.1.2018 den Zweittermin

    Die Liste der ausgesuchten Sherrys:

    Osborne Fino »Fino Quinta«

    Liegt es am prominenten Stier, der natürlich auch auf dieser Flasche seinen Platz hat? Jedenfalls ist Fino Quinta ein sehr rassiger, leidenschaftlicher Fino mit großem Charakter. Zeigt sich sehr elegant, fast schon im Stile eines Manzanilla. Gut, dass sich die berühmten Bodegas regelrecht darum balgen, wer den besten Fino macht. Den Fino-Freak kann das nur freuen. Fino Quinta war noch nie so gut wie jetzt.


    Fernando de Castilla Premium Amontillado

    Weich, würzig, nussig!

    Der Premuim Amontillado aus der 'Classic' - Linie von Fernando de Castilla ist ein weicher und vollmundiger Sherry.
    Im Glas zeigt er sich in warmen Amberbraun mit einem üppigen Duft nach getrockneten Früchte, Toast und lieblichem Pfeifentabak. Am Gaumen sehr trocken, dennoch weich, dabei lang und profund, der Nachhall voller Nuss-Aromen.

    Barbadillo »San Rafael« Medium

    Wunderbar harmonisch!
    Dieser süße Sherry trifft genau den Geschmack eines Sherryliebhabers, der gerne einen runden, nicht zu trockenen aber auch nicht supersüßen Sherry auf der Basis eines Oloroso mag! Er hat herrlich nussige Noten und einen Touch von Toffee und Mokka. Voll, rund und mild ist er der ideale Aperitif und passt hervorragend zum Kaffee.

    El Maestro Sierra Oloroso »15 Años«
    15 Jahre im Fass gereift!
    Einladende dunkelgoldene Farbe mit intensiven, reifen Aromen nach Walnüssen, Haselnüssen und Feigen. Im Mund samtig trocken, dabei angenehm voll und mit schöner fokussierter Länge. Auch dieser - wirklich preiswürdige Wein - lagerte schon 15 Jahre in der Solera, bevor er auf die Flasche gezogen wurde.
    Oloroso kann nach dem Öffnen der Flasche gut eine längerer Zeit getrunken werden. Das macht ihn ideal als Aperitif, etwa zu kräftigen Tapas. Oder als Digestif, wenn beispielsweise Cognac zu alkoholreich ist.
    Ein delikater Tropfen und ein schöner Einstieg in die Welt des Sherrys.

    Gutiérrez-Colosía Moscatel Dulce »Soleado«
    Ein sehr origineller Dessertwein!
    Übersetzt man »Soleado« wörtlich mit »sonnig«, dann könnte man den Gemütszustand meinen, in den dieser verführerische Tropfen den Geniesser versetzt... Gemeint ist aber die ungewöhnliche Vinifizierung dieses üppigen Moscatel-Sherrys. Bevor die Trauben zu Wein gekeltert werden, lässt man sie in der Sonne, auf Sand gelegen, trocknen.
    Das ergibt einen hocharomatischen Wein, der seinesgleichen sucht. Insbesondere der herrliche Geschmack nach Orangen, ist wohl einmalig in der Welt des Sherrys. Ein sehr origineller Dessertwein, der exzellent zu Früchten passt.

    Hidalgo Manzanilla Pasada »Pastrana«
    Manzanilla aus Einzellage!
    Es ist ein außergewöhnlicher Manzanilla, von den Reben des kleinen Rebgartens Pastrana, der etwas länger reift, als herkömmliiche Manzanilla und etwas goldener in der Farbe. Mit einer delikaten Aromapalette und schöner Komplexität. So erspürt man einen Duft nach gerösteten Pistazien, Bittermandel, feinen Edelholznoten und eleganten mineralischen Anklängen. Am Gaumen zeigt er sich mit vollem Körper und viel Charakter mit einem dezent-rauchigem Finale.

    González Byass V.O.R.S. 30 Años Pedro Ximénez »Noé« - 0,375 L.

    Ein feines Vergnügen!
    Wie es diese Bodega schafft, einen 30 Jahre alten Wein so elegant zu halten, bleibt ein ungelöstes Rätsel. Das macht ihn zu einem wunderbar graziösen und leichtgängigen Genuss, trotzt seiner fast sirupartigen Konsistenz. Mit einem Bouquet nach Datteln und Rosinen, einem schokoladigen Geschmack und langem Finale, weiß der Noé zu überzeugen. Einer der meistprämierten Weine Spaniens.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    rottendonGaspode2 gefällt das
  • rottendon User rottendon Dabei seit: 20.11.2014Beiträge: 2,834Flaschensammlung:the shelfBewertungen: 93
    Optionen

    Liste

    1. rottendon 

    2.

    .

    .

    .







    Gruß von hier...               image


  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 21,669Bewertungen: 5
    Optionen


    Liste

    1. rottendon 

    2. Waschbär

    .

    .

    .













    Grand Prix de Single Malt IX - das Finale bis 15.12.2019 12:00 Uhr

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher *** / *** Gefallener Gladiator der Enthaltsamkeit 2016+2017 *** / *** Dreifache After-Chat-Party-Bus-Haltestelle *** / *** Blind Guardian Battle III+XI Silbermedaillengewinner *** / *** Blind Guardian Battle VI Gastgeber *** / *** Blind Guardian Battle IX Tagessieger *** / *** Blind Guardian Battle XI geteilter Tagessieger *** / *** Erfahrener Ahnungsloser Genieser *** / Meine Probenliste / aktuelle FTs:

  • SlowDram User Dabei seit: 11.08.2017Beiträge: 188Bewertungen: 0
    Optionen

    Klasse Idee! Danke!



    Liste

    1. rottendon 

    2. Waschbär

    3. SlowDram

    .

    .


  • JdH User JdH Dabei seit: 09.12.2016Beiträge: 1,925Bewertungen: 9
    Optionen

    Klingt gut! Ein bisschen habe ich zwar auch schon experimentiert. Aber zwo verschiedene Deckt bei deine Liste ja noch nicht wirklich viel ab...


    Liste
    1. rottendon
    2. Waschbär
    3. SlowDram
    4. JdH
    .
    .


  • whisky-trail User whisky-trail Dabei seit: 16.02.2014Beiträge: 176Flaschensammlung:whisky-trails SammlungBewertungen: 1
    Optionen

      @Marko


    Klingt spannend, bin dabei.


    Liste
    1. rottendon
    2. Waschbär
    3. SlowDram
    4. Jdh

    5. whisky-trail



    The cask is king.

    Time is the master of perfection.

    Variety is the spice of life.

    Der Genuss ist es, der uns glücklich macht, nicht der Besitz. (Michel de Montaigne)

    A closed bottle is like an absent friend.

    An open bottle means an open mind


  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 4,351Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen

    Coole Idee! Da bin ich gern dabei.


    Liste
    1. rottendon
    2. Waschbär
    3. SlowDram
    4. Jdh
    5. whisky-trail

    6. othorion 

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“


    After-Chat-Party-Bus-Haltestelle Februar 2017

    Blind Guardian Battle I Silbermedaillengewinner

    Blind Guardian Battle II Zeremonienmeister

    Blind Guardian Battle VIII Sieger nach Verlängerung


    Abgeschlossene FT: Ardbeg21; Ballechin Manzanilla;

    Abgeschlossene Insider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 Local Dealer 

  • rostigerGnom User rostigerGnom Dabei seit: 10.01.2013Beiträge: 417Bewertungen: 25
    Optionen

    Tolle Sache! Hab auf dem Zettel etwas ins Thema Sherry einzutauchen! Bin sehr gern dabei!!


    Liste
    1. rottendon
    2. Waschbär
    3. SlowDram
    4. Jdh
    5. whisky-trail

    6. othorion 

    7. rostigerGnom



    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***
  • Zaphod User Zaphod Dabei seit: 15.04.2011Beiträge: 482Flaschensammlung:Aller Anfang ist schwerBewertungen: 0
    , letzte Änderung 30. Oktober 2017 um 12:18
    Optionen

    Hatte bei unserem hiesigen Händler mal angeregt eine Sherry/Whisky-Verkostung zu machen...mal sehen was nächstes Jahr daraus wird, aber wäre bei einer solchen Aktion gern dabei.




    Liste
    1. rottendon
    2. Waschbär
    3. SlowDram
    4. Jdh
    5. whisky-trail

    6. othorion 

    7. rostigerGnom

    8. Zaphod








    42

  • S0UlcRY User S0UlcRY Dabei seit: 13.06.2013Beiträge: 200Bewertungen: 0
    Optionen

    Reizvoll :smile:


    Liste
    1. rottendon
    2. Waschbär
    3. SlowDram
    4. Jdh
    5. whisky-trail
    6. othorion
    7. rostigerGnom
    8. Zaphod
    9. S0ULcRY


  • DocF. User, Moderator Dabei seit: 31.07.2016Beiträge: 2,095Bewertungen: 2
    Optionen


    Liste 
    1. rottendon 
    2. Waschbär 
    3. SlowDram 
    4. Jdh
    5. whisky-trail
    6. othorion 
    7. rostigerGnom
    8. Zaphod
    9. S0ULcRY

    10. DocF.

    Probenliste --- BGB VIII: Who's next? --- Der Blinde Budget Bus v2

    ______________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.