Reihenfolge für Whiskyverkostung

  • TiRi
    Themenersteller
    User TiRi
    Dabei seit: 24.09.2017Beiträge: 2,590Bewertungen: 0

    Moin Moin zusammen,


    mein Kumpel hat vor kurzem zu seinem Geburtstag einen Highland Park 12 Jahre und einen Glendronach Allardice geschenkt bekommen.

    Die Einladung zu einem gemeinsamen Öffnen und Verkosten folgte auch sogleich.

    Da alle - hoffentlich - guten Dinge ja bekanntlich drei sind, steuere ich noch einen Glenfiddich Solera (unsicherer Nachschub bei TWS?) dazu.

    So können wir das Ganze schön als kleine Tastingrunde aufziehen.

    Zu erwähnen sei noch, dass unsere kleine Truppe im besten Falle als nicht mehr ganz jungfräuliche Anfänger bezeichnet werden kann und die drei Flaschen noch komplettes Neuland für uns sind.

    Nichts desto trotz habe ich mich zumindest in der Theorie ein wenig mit den Flaschen befasst und bin vorerst zu folgender Reihenfolge gelangt.


    1. Glenfiddich Solera 

    2. Highland Park 12

    3. Glendronach Allardice 


    Der Glenfiddich ist als leichter Einstieg gedacht. Der Highland Park mit dem rauchigen Einschlag soll dann eine Art Kontrast sein und der Glendronach schließlich, bildet dann den krönenden Abschluss.


    Meine "Sorge" dabei wäre jedoch, ob der Geschmack - beim Glendronach angekommen - durch die zuvor probierten Whiskys trotz Wasserpausen schon zu sehr beeinträchtigt wurde, um ihn noch entsprechend würdigen zu können


    Vielen Dank schonmal für das Teilen eurer Gedanken und noch einen schönen restlichen Reformationstag :smile:

    TiRis kleiner Sampleservice


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:
     I | II | III | IV | V | VI | VII

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    @TiRi 


    Nö. Genauso würde ich auch vorgehen. :horst:

    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    Edit.: Zumal der HP12 nur eine sehr leichte Rauchigkeit aufweist und der Allardice mit seinem kräftigen Sherryeinfluss die vorigen Malts problemlos überdecken sollte...

    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    Das was Holger sagt

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,099Bewertungen: 2
    Optionen

    Da zwar bereits alles gesagt wurde, aber noch nicht von jedem :wink:: ich würde es auch so machen 

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

  • TiRi
    Themenersteller
    User TiRi
    Dabei seit: 24.09.2017Beiträge: 2,590Bewertungen: 0
    Optionen

    Ok super, dann war ich ja ganz gut davor. Danke :smile:

    TiRis kleiner Sampleservice


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:
     I | II | III | IV | V | VI | VII

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,758Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen


    HolgerT. schrieb:

    Edit.: Zumal der HP12 nur eine sehr leichte Rauchigkeit aufweist und der Allardice mit seinem kräftigen Sherryeinfluss die vorigen Malts problemlos überdecken sollte...


    Sehe ich auch so.

    Passt also.

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.