Schottland RoadTrip - Komplett

«1
  • Fabi805
    Themenersteller
    User Fabi805
    Dabei seit: 20.09.2017Beiträge: 9Flaschensammlung:Fabi805s SammlungBewertungen: 2

    Liebe Whisky Freunde,

    ich brauche eure Hilfe!


    Meine Freunde und ich wollen im Juni 2018 in 2,5 Wochen ganz Schottland bereisen. Niemand von uns war bis jetzt dort.


    Da wir alle Scotch-Liebhaber sind, möchten wir dort natürlich auch einige Distillerien besichtigen.


    Jedoch dreht sich unser Urlaub nicht nur um dieses Thema, weswegen wir allein aufgrund finanzieller Gründe unsere Auswahl auf 6-8 Distillen beschränken möchten.


    Und hier die Frage:


    Welche von diesen vielen ca. 100 tollen Distillen sind denn absolut empfehlenswert zu besichtigen? Es sollte auch aus jeder Region eine Brennerei dabei sein.


    Wie gesagt, Entfernungen spielen keine Rolle. Wir wollen das ganze Land, einschließlich der Inseln bereisen.


    Vielen Dank für eure Hilfe,


    Fabian


    Getaggt:
  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    Hmmm, da werden die Antworten je nach Erfahrung recht unterschiedlich ausfallen.

    Wenn ihr aber alle Scotch-Liebhaber seid, warum besucht ihr nicht einfach eure Lieblingsdestillen?

    Wenn ihr sowieso das ganze Land bereist dürfte das ja kein Problem sein.

    :wink:

    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • Zaphod User Zaphod Dabei seit: 15.04.2011Beiträge: 1,205Bewertungen: 0
    Optionen

    Hi, was vielleicht vorab noch wichtig wäre...möchtet Ihr Destillen die eher "touristisch" sind (d.h. viele Touren, evtl mehrsprachig etc), z.B. Ardbeg oder Glenfiddich oder nicht so "überlaufene" Orte (evtl Absprachen zur Besichtigung notwendig)?


    Und ein gut gemeinter Rat, auch wenn er darum nicht gebeten wurde :redface:... versucht es erst gar nicht in 2,5 Wochen Schottland zu erkunden...ihr seid nur unterwegs, ohne wirklich etwas vom Land mitzubekommen. Zudem verlierst Ihr viel Zeit wenn die Inseln mit ins Programm sollen, denn die Fähren nach Islay und erst Recht zu den Hebriden-Inseln fahren nicht sehr häufig.

    Und man unterschätzt die Streckenlänge in Bezug auf die Fahrzeit kolossal, Routenplaner sind da völlig utopisch, sobald ihr in die Highlands kommt; die Single-Roadtracks, Schafe und völlig unübersichtliche Strassenführungen machen eine Geschwindigkeitsbegrenzung absolut unnötig. Die Küstenlinie bei Durness ganz im Norden Schottlands ist spektakulär, aber wenn man nicht nur in die in meinen Augen überbewertete Smoo Cave sehen will ist man vor Ort schon einige Stunden zu Fuß unterwegs.


    Für Amerikaner oder Japaner mag so ein Schnelldurchflug genug sein, wird aus meiner Sicht dem Land aber überhaupt nicht gerecht. Ich fahre jetzt seit 5 Jahren für jeweils 2 Wochen in die Highlands und bin noch lange nicht fertig, bisher nur Edingburgh, Westküste, Nordwestküste, Islay und zu kurz auf Skye.


    Gruß vom Highlands-Süchtigen


    Zaphod

    42


    Meine Probenliste: Zaphods Inn

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    @Zaphod 


    Ganz meine Meinung.

    ...dachte schon ich bin da allein. Wenn ich lese, was hier mancher in 1-2 Wochen für ein Programm durchzieht... 

    Blindverkostung öffnet die Augen...
    Stuka_Kommandant gefällt das
  • Zaphod User Zaphod Dabei seit: 15.04.2011Beiträge: 1,205Bewertungen: 0
    Optionen

    Selbst als wir 1 Woche auf Islay waren, haben wir nur Lagavulin, Ardbeg, Laphroaig (liegen halt schön nebeneinander) und Bowmore (haben nicht weit davon gewohnt) mitgenommen, den Rest der Zeit haben wir die Insel erkundet...dass wir nicht nur Destillen-Hopping gemacht haben, kam bei den Einheimischen ziemlich gut an :smile:

    Islay läuft nicht weg, was noch fehlt wird dann später mal nachgeholt, vielleicht nächstes Jahr nach Wiederholung des Westhighland-Ways.

    42


    Meine Probenliste: Zaphods Inn

    Stuka_Kommandant gefällt das
  • Fabi805
    Themenersteller
    User Fabi805
    Dabei seit: 20.09.2017Beiträge: 9Flaschensammlung:Fabi805s SammlungBewertungen: 2
    Optionen

    @Zaphod 


    Danke für die ehrliche und wirklich sehr nützliche Antwort,


    ja da hast du recht. die Islay Brennereien haben wir auch stark ins Auge gefasst.


    Wir sind absolut GEGEN Tourismus-Mainstream, weswegen wir ja auch z.B. keine Bustour machen und uns alles selber suchen.


    Wir möchten ausschließlich heimische Brennereien möglichst total urig und ursprünglich :smile:


    Was würdest du denn für eine Route für jemanden empfehlen, der noch nicht in Schottland war? Wie gesagt, Isley soll unbedingt dabei sein :smile:

  • Zaphod User Zaphod Dabei seit: 15.04.2011Beiträge: 1,205Bewertungen: 0
    Optionen

    Hmmm...da wäre noch eine wichtige Frage...wollt ihr hauptsächlich mit dem Auto unterwegs sein, oder plant Ihr auch Wanderungen mit ein? Davon hängt so ein bischen die Tour ab...



    42


    Meine Probenliste: Zaphods Inn

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 10.01.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    @Fabi805 


    Ich habe mir in den vergagenen 16 Monaten rund 70 Brennereien vor Ort angesehen. Nicht bei jeder habe ich eine Führung gebucht. Denn irgendwie ist das überall nahezu gleich. Bei vielen Brennereien habe ich einfach die Hände auf den Rücken genommen und bin über das Gelände spaziert. Habe hier ein Foto gemacht, dort einmal hineingeschaut und immer jemanden gefragt, ob ich einen kurzen Blick auf die stills werfen darf. Das geht eigentlich immer.


    6 Brennereien, die ich Dir spontan nennen kann:


    Glenfiddich wegen des dortigen Marketing und so weiter


    Strathisla  weil schön, interessant und sehr herzliche Menschen


    und aus ähnlichen Gründen:

    Glenturret, Arran, Springbank mit Glengyle und auf Islay Bunnahabhain.


    Damit will ich nichst gegen die anderen Brennereien sagen. Jede hat etwas besonderes und die Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich. Aber du wolltest ja eine kleine Zahl an Brennereien haben.


    Wenn ich überhaupt in Schottland irgendetwas nicht mehr machen würde: Nie wieder werde ich auf dem  Campingplatz in Aberlour übernachten.



  • Fabi805
    Themenersteller
    User Fabi805
    Dabei seit: 20.09.2017Beiträge: 9Flaschensammlung:Fabi805s SammlungBewertungen: 2
    Optionen

    @Zaphod Wandern und Natur, so viel wie möglich :smile:

  • Fabi805
    Themenersteller
    User Fabi805
    Dabei seit: 20.09.2017Beiträge: 9Flaschensammlung:Fabi805s SammlungBewertungen: 2
    Optionen

    @Guido_o vielen Dank für die Antwort und die direkten Empfehlungen!! Liebe Grüße

  • Zaphod User Zaphod Dabei seit: 15.04.2011Beiträge: 1,205Bewertungen: 0
    Optionen

    @Fabi805 


    Da kann ich gerne weiterhelfen :biggrin: Bin nur gleich zum Familienbesuch, nehme mir dann aber morgen mal ein bischen Zeit...

    42


    Meine Probenliste: Zaphods Inn

    Fabi805 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.