Flasche 1Jahr über Kopf gelagert ein Problem?

«134
  • dRambo
    Themenersteller
    User, Moderator dRambo
    Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,330Bewertungen: 3

    Ich habe eben einen Riach Moscatel 22 aus der Versandpackung befreit und stellte fest, dass der Malt Kopfüber in der Box stand. 

    Ich kann mir vorstellen, dass er so seit der Abfüllung in einem Lager stand oder - dass er nur beim Verpacken gecheckt und dann kopfüber zurückgelegt wurde. 

    Der Füllstand schien ok - die Flasche war auch noch kalt, darum nicht genau zu beurteilen.



    Könnte es ein Problem darstellen - wenn der jetzt ein Jahr (Abfüllung 29.08.2016) auf dem Korken gelagert war?

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • Vince' User Vince' Dabei seit: 20.09.2016Beiträge: 257Flaschensammlung:Vince's SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Was ich dazu weiß ist, dass zu dem Zeitpunkt wo ich das "Distillery Center" bei GlenDronach besucht habe, dort grundsätzlich alle Single Casks liegend in den Schränken gelagert wurden. Alle meine dort gekauften Flaschen sind bisher aber einwandfrei und der Korken sieht gut aus. Ich müsste nochmal genau auf meinen Kassenbon schauen und das Abfülldatum der Flaschen checken um dir sagen zu können, wie lange die Buddeln von mir wirklich liegend im Schrank waren. Ich bringe das mal in Erfahrung.

    "Die meisten Menschen jagen so sehr dem Genuss nach, dass sie an ihm vorbeilaufen." (Søren Aabye Kierkegaard)


    Erfolgreiche Flaschenteilungen: 12345678

    dRambomaltaholic2 gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen


    dRambo schrieb:
    Der Füllstand schien ok...
    Dann würde ich mir keinen Kopf machen.
    Man soll ja Whisky nicht deshalb stehend lagern, weil er liegend (bzw. kopfstehend ;-)) sofort explodiert. Der Korken ist halt nur nicht so pressdicht wie beim Wein, es bringt nichts im Sinne von "Korken muss atmen" und vielleicht veträgt der Korken >40% Alkohol auf Dauer nicht so gut und gibt die strukturelle Integrität auf. (Was aber bis auf ein paar Krümel dem Whisky auch nix tut.)

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • dRambo
    Themenersteller
    User, Moderator dRambo
    Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,330Bewertungen: 3
    , letzte Änderung 3. November 2017 um 16:44
    Optionen


    Marko_I schrieb:

    .. vielleicht veträgt der Korken >40% Alkohol auf Dauer nicht so gut und gibt die strukturelle Integrität auf. (Was aber bis auf ein paar Krümel dem Whisky auch nix tut.)


    Ich hatte ja das Glück noch Restanten eines Dalwhinnie 1973/2003 zu erwerben und da war der Füllstand signifikant gesunken - der Korken war original "Abwaschschwamm" von der Konstistenz und selbst getrocknet hat er @Vince' noch das Grauen in die Augen getrieben als er ihn bewundern durfte(wurden beide Matschkorken durch andere Korken ersetzt)


    Interessant an der Stelle war aber, dass im Whisky weder Krümel/Partikel noch geschmackliche Fehlnoten zu finden waren - selbst die Farbe scheint ohne Abweichung.

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,162Bewertungen: 1
    Optionen

    @Marko_I 


    Bei Michel Couvreur ist der Korken sicher fester drin. :mrgreen:

    Friend of Laphroaig since 2003
  • Caffee User Caffee Dabei seit: 26.09.2015Beiträge: 1,214Flaschensammlung:Caffees SammlungBewertungen: 13
    Optionen


    Naga_Sadow schrieb:

    @Marko_I 


    Bei Michel Couvreur ist der Korken sicher fester drin. :mrgreen:


    und mit Siegelhartwachs versiegelt. Gibt jedes mal eine Sauerei...


    Besuchte Brennereien: Clynelish, Glenmorangie, Glen Ord, Royal Lochnagar, Talisker, Aberlour, Royal Brackla
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,794Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen


    Vince' schrieb:

    Was ich dazu weiß ist, dass zu dem Zeitpunkt wo ich das "Distillery Center" bei GlenDronach besucht habe, dort grundsätzlich alle Single Casks liegend in den Schränken gelagert wurden. Alle meine dort gekauften Flaschen sind bisher aber einwandfrei und der Korken sieht gut aus. Ich müsste nochmal genau auf meinen Kassenbon schauen und das Abfülldatum der Flaschen checken um dir sagen zu können, wie lange die Buddeln von mir wirklich liegend im Schrank waren. Ich bringe das mal in Erfahrung.


    Mein Whisky liegt auch in meinem Weinkeller... :rolleyes:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,794Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    Aber Spaß beiseite. Das kann ein Problem sein, muss aber nicht. Ich denke, die meisten Korken sind dicht genug...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • ArdvonBeg User ArdvonBeg Dabei seit: 19.02.2017Beiträge: 111Flaschensammlung:ArdvonBegs SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 5. November 2017 um 17:25
    Optionen

    Mein Bekannter und ich hatten vor kurzem einen schon ca. 10 Jahre liegenden ( lag bei ihm im Keller) Glendronach aufgemacht. Von aufmachen kann aber nicht die Rede sein. 

    Der Korken brach sofort auseinander und zerbröselte wie ein Scottish Shortbreat das zu lange an der Luft lag. 


    Ich für meinen Teil, lagere meine Whiskys stehend. 


    Grüßle Jörg 



  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,628Bewertungen: 5
    Optionen


    ArdvonBeg schrieb:

    Mein Bekannter und ich hatten vor kurzem einen schon ca. 10 Jahre liegenden ( lag bei ihm im Keller) Glendronach aufgemacht. Von aufmachen kann aber nicht die Rede sein. 

    Der Korken brach sofort auseinander und zerbröselte wie ein Scottish Shortbreat das zu lange an der Luft lag. 


    Ich für meinen Teil, lagere meine Whiskys stehend. 


    Grüßle Jörg 


    Super Idee! Werde ich künftig auch so machen.
  • rottendon User rottendon Dabei seit: 20.11.2014Beiträge: 3,048Flaschensammlung:the shelfBewertungen: 93
    Optionen

    Wieso nur muss ich jetzt spontan an die Ardbeg Warehouse Edition denken? :mrgreen:

    Thig crioch air an t-saoghal ach mairidh ceol agus gaol!


    Gruß von hier...               image

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.