Haltbarkeit geschlossene Whisky-Flasche

«1
  • DrJekyll
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 13.10.2008Beiträge: 3Bewertungen: 0

    Hallo zusammen,

    bin absoluter Whisky-Neuling, nähere mich aber so langsam mit großer Begeisterung dem komplexen Thema.

    Ich hätte eine Frage zur Haltbarkeit von ungeöffneten Whisky-Flaschen. Und zwar habe ich in der Bar meiner Eltern ein Flasche "Dimple 12 Jahre" gefunden. Die Flasche dürfte dort so ungefähr 20 Jahre(!) stehen, ungeöffnet und in der Original Pappverpackung.

    Kann man diesen Whisky noch trinken oder verändert sich der Geschmack bei einer solchen Flaschen im Laufe der Jahre?

  • guycalledfrank User guycalledfrank Dabei seit: 06.11.2007Beiträge: 533Bewertungen: 0
    Optionen

    Wenn man in einem Forum neu ist und von nix ´ne Ahnung hat, dann sollte man mal kurz die Suchfuntion benutzen, bevor man lospostet...

    Gruß
    Frank

    [url= WB:204 ][img:282dfbc306] ---.com
  • hokusais User Dabei seit: 27.12.2007Beiträge: 125Bewertungen: 0
    Optionen

    Warum muss man einen Forums-Neuling so unfreundlich begrüßen? Das hätte man auch freundlicher formulieren können.

    Gruß aus Bonn Karl
  • DrJekyll
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 13.10.2008Beiträge: 3Bewertungen: 0
    Optionen
    "hokusais" schrieb:
    Warum muss man einen Forums-Neuling so unfreundlich begrüßen? Das hätte man auch freundlicher formulieren können.

    Kein Problem. Frank hat ja recht. Da habe ich eindeutig gepennt!

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    ... und da wäre noch Home>Whisky>Einsteiger>FAQ.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Bernd_H5 User Bernd_H5 Dabei seit: 07.02.2007Beiträge: 3,253Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo DrJekyll,

    erst mal herzlich Willkommen im Forum und laß Dich nicht verschrecken.

    Ich würde die Flasche einfach öffnen und trinken. Einen 12yo Dimple würde ich auch nach 20 Jahren Rumstehen nicht unbedingt als Wertanlage ansehen, verdorben ist der aber bestimmt nicht. Wahrscheinlich wird er sogar besser sein als heutige Abfüllungen, wenn es stimmt was man so darüber liest und hört. Soll ja damals ein größerer Maltanteil in den Blends gewesen sein. Ich habe letztes Jahr mal 'ne Flasche vom 12er Dimple geschenkt bekommen und muß sagen, obwohl ich ja so keine Blends trinke, war der ganz annehmbar, die Aromen halt viel dezenter als in einem Single Malt. Da könnte der alte besser sein.
    Über Geschmacksveränderungen von offenen Flaschen ist hier im Forum ja schon viel geschrieben worden, aber bei geschlossenen scheint's keine Probleme zu geben, sonst wäre das bestimmt schon mal diskutiert worden. Falls diese Flasche einen Korkverschluß hat aber vorsichtig öffnen, der könnte nach so langer Zeit brechen (hatten wir am Freitag beim Tasting, und die Flasche stand erst 15 Jahre).

    Gruß Bernd

    Ich bin nicht hier und ich habe das nicht gesagt
  • DrJekyll
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 13.10.2008Beiträge: 3Bewertungen: 0
    Optionen
    "Bernd_H5" schrieb:
    Hallo DrJekyll,

    erst mal herzlich Willkommen im Forum und laß Dich nicht verschrecken.

    Ich würde die Flasche einfach öffnen und trinken. Einen 12yo Dimple würde ich auch nach 20 Jahren Rumstehen nicht unbedingt als Wertanlage ansehen, verdorben ist der aber bestimmt nicht. Wahrscheinlich wird er sogar besser sein als heutige Abfüllungen, wenn es stimmt was man so darüber liest und hört. Soll ja damals ein größerer Maltanteil in den Blends gewesen sein. Ich habe letztes Jahr mal 'ne Flasche vom 12er Dimple geschenkt bekommen und muß sagen, obwohl ich ja so keine Blends trinke, war der ganz annehmbar, die Aromen halt viel dezenter als in einem Single Malt. Da könnte der alte besser sein.
    Über Geschmacksveränderungen von offenen Flaschen ist hier im Forum ja schon viel geschrieben worden, aber bei geschlossenen scheint's keine Probleme zu geben, sonst wäre das bestimmt schon mal diskutiert worden. Falls diese Flasche einen Korkverschluß hat aber vorsichtig öffnen, der könnte nach so langer Zeit brechen (hatten wir am Freitag beim Tasting, und die Flasche stand erst 15 Jahre).

    Gruß Bernd


    Danke für die Antwort, Bernd!
    Als Wertanalge habe ich die Flasche auch nicht gesehen. Werde den Dimple dann mal öffnen und verkosten!

    Gruß DrJekyll

  • Bernd_H5 User Bernd_H5 Dabei seit: 07.02.2007Beiträge: 3,253Bewertungen: 0
    Optionen

    Schreib' dann mal wie er geschmeckt hat. Muß keine Tastingnote sein, nur ob er gut, geniessbar oder schrecklich war.

    Gruß Bernd

    Ich bin nicht hier und ich habe das nicht gesagt
  • Hiiro_Nakamura User Hiiro_Nakamura Dabei seit: 10.10.2018Beiträge: 1Bewertungen: 0
    Optionen

    Und? Wie hat er geschmeckt? 

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Anscheinend tödlich, seit 10 Jahren kein Mucks mehr.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,565Bewertungen: 5
    Optionen

    Mich beruhigt gerade sehr, dass man schon weit vor meiner Zeit als Neuling im Forum unfreundlich begrüßt wurde. :cool:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.