Laphroaig 10 years,... und ich.

2
  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,317Bewertungen: 3
    Optionen


    SchottenDicht schrieb:

    @Roberto Das stimmt so nicht. Nur weil ich großer GD-Fan bin, heisst das nicht, dass ich insb. Laphis, Bowmöhren, Lagavulinse oder Ardbeckse nicht liebe.

    jo ich frag mich auch woher irgendwelche Leute wissen was ich trinke.. :banghead:

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • Peater_Pan User Peater_Pan Dabei seit: 01.02.2011Beiträge: 208Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 17. Januar 2018 um 00:22
    Optionen

    Ich stimme dem Threadstarter zu, geht mir ähnlich.


    Das ist aber ein ziemlich weit verbreitetes und hier schon öfter angesprochenes Thema - siehe den Thread mit dem Titel "Laphroaig 10 luschig geworden" der mir sogar ohne nachzulesen einfällt...


    Es geht also nicht nur uns so.


    Ich stimme außerdem zu, dass es eine Mischung aus beidem ist: der Geschmack verändert sich und der Whisky ändert sich.


    Kann mann wohl nichts machen -- es hilft eigentlich nur eines, wie "Bilbo" schon gesagt hat:


    "In letzter Zeit flasht er auch nicht mehr so. Ich brauch was Härteres!"

    image


    :wink:


    EDIT:

    Aus gegebenem Anlass muss ich das hier hinzufügen. Ich habe vor 10 Minuten eine neue Flasche von dem guten Stoff geöffnet - und er schmeckt eigentlich fast genauso stark wie ich ihn von früher in Erinnerung hatte!

    Es handelt sich um Bottlecode: L7138MB1

    Kann es sein dass er wieder besser geworden ist? Bei der vorigen Flasche habe ich mich in sämtlichen Aussagen des TS wiedergefunden. Bottlecode der vorigen Flasche: L5342MB1

    Scotch (Fallout 3 consumable): effects: +1 Strength for 4 minutes; +1 Charisma for 4 minutes; -1 Intelligence for 4 minutes addiction: Alcohol addiction, 10% chance weight: 1 value: 10 baseid: 000151a1
  • Peater_Pan User Peater_Pan Dabei seit: 01.02.2011Beiträge: 208Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Leute

    (wie passend dass keiner mehr was geschrieben hat - so kann ich hier ungehindert den Thread exhumieren :smile: )


    Nach langer Zeit melde ich mich zurück ... einen neuen Thread ist mir die Sache nicht wert, doch ich muss sagen: ich lag noch etwas falsch in meinem letzten Post.


    Der Laphroaig 10 ist in der Tat genauso stark wie vorher. Es sind wir, die sich (uns) geändert haben! Und dann ist da noch etwas ... schlicht "Tagesform" genannt. Die kann aber auch ein ganz schöner Hund sein!


    Die Erleuchtung bringt in meinem Fall - ausgerechnet - ein Einsteiger Tasting.

    Ich bekam dieses mal geschenkt, der Gutschein lag lange (gut abgehangen), irgendwie war ich mir vielleicht auch zu stolz dazu ... "ich bin doch kein n00b mehr" ... doch eine Rückerstattung erschien mir nicht das Richtige ... irgendwann siegte die Überlegung: was unterscheidet einen Experten von einem Normalo? Der Weg zum Experten führt unweigerlich über Repetition. Man sollte ein Einsteiger Tasting ruhig mehrmals machen - oder zu einem gehen wenn man die Materie schon kennt, warum auch nicht?! --> Nun: ich bin wirklich froh über meine Entscheidung, denn die Kollegen haben die Rutsche so hervorragend gelegt, dass besagter Laphroaig, ein "ganz normaler" Laphroaig 10 Jahre, für mich quasi nix besonderes mehr, wirklich voll durchfahren konnte und mir ein Erlebnis bescherte, das mich selbst überraschte: ja, es gibt das Erste Mal wirklich zwei Mal! Wenn man es richtig aufzieht.


    So intensiv umgehauen wurde ich vom Laphroaig bisher nur beim ersten Mal :smile: 


    Das Resultat sollte eine Menge Mut für alle Peat Heads machen. Die Kaliber werden nicht schwächer! Es gilt einzig und allein: eine gute "Formel" zu finden, damit diese Whiskies schön einfahren.


    Es macht aber auch keinen Sinn, jetzt alles bis ins kleinste Detail niederzuschreiben was bei mir zu dem Erlebnis geführt hat, das nächste Mal wird es wieder anders sein ... Tagesform eben. Und das ist es. Ich will hier jetzt auch keinen Roman schreiben :smile:


    Whisky ist bei mir im Respekt jedenfalls nur noch weiter gestiegen und ich werde umso behutsamer damit umgehen.

    Scotch (Fallout 3 consumable): effects: +1 Strength for 4 minutes; +1 Charisma for 4 minutes; -1 Intelligence for 4 minutes addiction: Alcohol addiction, 10% chance weight: 1 value: 10 baseid: 000151a1
  • DerWels.
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 17.01.2011Beiträge: 418Bewertungen: 0
    Optionen

    Guten Abend. 

    Vielen Dank für die Antworten. Wie ich sehe bin ich nicht allein mit dieser Erfahrung unterwegs. Trotz allem ist für mich der 10er Laphi einer der besten Raucher geblieben. Habe zur Zeit den 8er Port Askaig, der nicht schlecht ist, ihm aber nicht das Wasser reichen kann. Vielleicht muss man zwischendurch immer mal eine negativ Erfahrung machen um wieder auf das Alte zurück zu kommen. 

    Gruß der Wels.

  • OoliP User Dabei seit: 09.01.2022Beiträge: 3Bewertungen: 0
    Optionen


    @DerWels. 

    Hallo, ich habe genau das gleiche Problem. Vor 25 Jahren hab ich den Laphroaig probiert und war genau wie du hellauf begeistert!

    Jetzt hab ich eine Flasche aufgemacht und musste feststellen, dass schon beim Öffnen kaum phenolische und medizinische Noten da waren.

    Ich glaub, das ist gemacht. Die wollen jüngere und kommerziellere Kundschaft anlocken. die können ja alle mit den typischen Islays nichts anfangen, glaub ich.

    Ich werde aber in Kürze den Cascet Strength probieren. Bin gespannt drrauf, der soll alle Noten haben.

    AlexMDerWels.2 gefällt das
  • DerWels.
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 17.01.2011Beiträge: 418Bewertungen: 0
    Optionen

    @OoliP Guten Abend.

    Wenn das wirklich der Fall sein sollte, hieße das, dass wenn wir mal einen "Hammer" im Glas haben wollen, wir auf Cascet Strength zurückgreifen müssen? Werden die Standartabfüllungen immer weichgespülter um sie möglichst Main Stream konform zu machen? Ist ein Whisky mit einem ausgeprägten Profil automatisch eindimensional, was ihn schlagartig deklassifiziert  und ihm bei den Punkteverteilern einiges an Punkten kostet? Sägen die Islays da nicht am Ast auf dem sie sitzen, wenn sie ihre Rauchbomben immer mehr harmonisieren?

    Ich glaube, ich höre jetzt auf weiter Fragen zu stellen die mich nur auf die Palme bringen. Einen Dram der mich wieder runterbringt, gibts erst am Wochenende.:frown:

    Gruß DerWels.

  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    Optionen

    Meiner Meinung nach ist der Laphroaig 10 ungefähr seit der neuesten Designumstellung sogar besser geworden: Bessere Fässer und dadurch mehr Süße. So unterschiedlich können Empfindungen/Geschmacksvorlieben sein.


    Finde auch den 15er und 16er besser als alte 18er und 25er, aus dem gleichen Grund: Ich empfinde die verwendeten Fässer als hochwertiger und mir ist vollkommen bewußt, daß der 18er und 25er Kultstatus haben, aber den schmeckt man so schlecht raus :biggrin:.

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,560Bewertungen: 0
    Optionen

    Okay, das alles könnte nun doch erklären, warum ich meinen letzten Schluck  Laphi 10 doch als erträglich empfunden habe, obwohl er mich bei früheren Versuchen jedesmal ans Laufen gebracht hat. 


    Und ich hatte schon eine schleichende Geschmacksverirrung meinerseits in Verdacht :redface::lol::mrgreen:

    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    Optionen

    @Sencha War das schon 2013? War mir gar nicht bewußt, daß das schon so lange her ist, aber genau, damals kam es meines Empfindens nicht nur zu einer Umstellung des Designs, sondern auch zu einer merklichen Verbesserung der Faßqualität in dem 10yo.

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.