Suche Verkostungsreihenfolge

  • Gehrixt
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 11Flaschensammlung:Gehrixts SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 12. November 2017 um 11:28

    Hallo zusammen,


    diesen Freitag möchte ich mich mit einigen Freunden treffen und ein privates Tasting durchführen. Dazu möchte ich meine vorhandene Whiskyauswahl benutzen. Nur bin ich mir bei der Reihenfolge noch nicht sicher.

    Verkostet werden die folgenden 6 Flaschen:

    Glenlivet 12

    Glenlivet 18

    Glenfiddich Project XX

    Glenfiddich 18

    Glenfarclas Limited Rare Bottling 1996-2017

    Sheep Dip blended Malt Whisky


    Ich freue mich auf eure Vorschläge

  • NotAWiz4rd User NotAWiz4rd Dabei seit: 06.04.2017Beiträge: 378Bewertungen: 3
    Optionen

    Also ich würde spontan folgende Reihenfolge vorschlagen:

    - Sheep Dip Blended

    - Glenlivet 12

    - Glenfiddich Project XX

    - Glenfiddich 18

    - Glenfarclas 1996-2017


    Steigert sich dann fast kontinuierlich (abgesehen vom Project XX) im Alter, aber auf jeden Fall in der Qualität (soweit ich das beurteilen kann).

    abgeschlossene FTs: 3 Familienferkel


  • Gehrixt
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 11Flaschensammlung:Gehrixts SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Danke für die schnelle Antwort, das hört sich doch gut an, aber wohin mit dem Glenlivet 18? Vielleicht zwischen Glenfiddich 18 und dem Glenfarclas oder ganz weglassen ?

  • Tobi1983 User Dabei seit: 18.03.2015Beiträge: 511Bewertungen: 2
    Optionen

    @Gehrixt 

    Ja, würde ich dazwischen machen. 

  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,641Bewertungen: 0
    Optionen

    Alternativ könntest Du auch folgendes machen (ich habe bei Tastings immer gerne eine Storyline)


    1. Sheep Dip (erklären was ein Blended ist und was ein Blended Malt ist)

    2. Glenfiddich Project XX (erklären was ein Single Malt ist, was NAS bedeutet und was die Geschichte hinter dem GF Project XX ist, auf 47% hinweisen, könnte für Anfänger zu stark sein, Wasserzugeben erklären)

    3. Glenlivet 12 (Speyside-Vertreter, erklären was AS ist uns warum dies ein Qualitätsmerkmal ist)

    4. Glenlivet 18 (erklären was Reifedauer mit dem Whisky macht)

    5. Glenfarclas 1996/ 2017 (Reifung in Oloroso Sherry Casks, 46%)

    6. noch einen einstiegs-rauchigen Whisky dazunehmen z. B. Kilchoman Sanaig (Herkunft des Rauchs erklären).


    Den GF 18 würde ich weglassen.


    maltaholic gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.