Edinburgh - Islay Kurztrip

  • Bozkurt
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 15.11.2017Beiträge: 1Bewertungen: 0


    Hallo 
     
    Ich bin seit längerer Zeit Mitleser dieses tolle Forum und jetzt wollte ich auch mal euren Rat einholen:
     
    Wir planen für Mai 2018, 4 Kumpels zusammen unser ersten Schottland (Kurz)Trip.
    Anfliegen tun wir Edinburgh am Montag und fliegen am Freitag zurück.
    Ziel ist am Dienstagmorgen mit Mietwagen nach Islay zu fahren. 
    Mittwoch ganztätig Islay max. 2 Distillerie besuchen und ein wenig rumschauen.
    Donnerstag Rückfahrt und am Freitag ist leider schon der Rückflug.
     
    Auf der Strecke Edinburgh – Islay und zurück wollen wir dann je nach Gelegenheit und Zeit 1-2 Ziele ansteuern.
    Das wären z. B. Stirling Castle oder Wallace Monument, auf der Rückreise evtl. die Glengoyne Distillery oder was anderes.
     
    Ich weiß es ist sehr eng getaktet aber der Flugpreis war spottbillig und Planungs- und familientechnisch geht es leider nicht länger.
     
     
    Wollte jetzt die Fähre buchen, habe aber hierzu eine Frage: 
     
    Auf Islay brauchen wir voraussichtlich kein Auto. Ankunft und Abfahrt Fähre jeweils über Port Ellen. Übernachtung voraussichtlich auch in PE. Wegen Distillery und Tasting können wir eh nicht Auto fahren. Ist es möglich das Auto in Kennacraig zu parken und dann als Passagier nach Islay zu kommen. Nebeneffekt: Weniger für die Fähre zahlen.
    Aber wie gesagt das ist nicht der hauptsächliche Gedanke. Es macht für uns wahrscheinlich kein Unterschied ob das Auto in Islay oder in Kennacraig bleibt. 
     
    Was noch fehlt sind die Übernachtungen, Mietwagen und die Festlegung der Zwischenziele für die Fahrt.

    Vielen Dank für eure Hinweise

    Gruß
    Bozkurt
     
     
     

















    Getaggt:
  • Zaphod User Zaphod Dabei seit: 15.04.2011Beiträge: 1,205Bewertungen: 0
    Optionen

    Hi,


    das Problem auf Islay ist, dass der Busverkehr nur sehr sparsam ausgebaut ist. Ab 18.00 wird es schwierig und Sonntags fährt da gar nichts.Außerdem wichtig: viel Kleingeld mitnehmen, denn im Bus gibt es kein Wechselgeld.

    Meine Frau und ich waren ohne Auto auf Islay und hätten wir uns nicht zufällig mit einem deutschen Paar befreundet wären Ausflüge zur z.B. wunderschönen Machir Bay nicht möglich gewesen. Man verschwendet dann sehr viel Zeit mit den Planungen der Bustouren und ist zeitlich sehr eingeschränkt. Beim nächsten Besuch auf Islay kommt unser Auto auf jeden Fall mit (letztes Mal war Islay der Abschluß des West Highland Ways, daher kein Auto).


    Und zentraler wohnt ihr in Bowmore wenn ihr etwas von der Insel sehen wollt...


    Parken in Kennacraig ist möglich. Dort gibt es 150 kostenlose Parkplätze am Terminal

    42


    Meine Probenliste: Zaphods Inn

  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,421Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich kann Zaphod da nur beipflichten: Ohne eigenen fahrbaren Untersatz ist man auf Islay aufgeschmissen (es sei denn man plant nur den Brennerei Trampelpfad Port Ellen - Laphroaig - Lagavulin - Ardbeg zu marschieren, das ginge zur Not auch ohne Auto, macht aber bei Regen dann auch keinen Spaß) und verschwendet viel unnötige Zeit mit Warten und Planen.


    Für 50 Pfund am Tag bekommt man bei der örtlichen Mietwagenklitsche am Flughafen doch einen ordentlichen Islay-Gaul.


    Viel Spaß auf jeden Fall! Welche Brennereien plant ihr zu besichtigen?

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

  • maltwalt User maltwalt Dabei seit: 06.10.2016Beiträge: 1,234Flaschensammlung:MaltWalt's WhiskysBewertungen: 0
    , letzte Änderung 16. November 2017 um 11:49
    Optionen

    Nimm bloss ein Auto mit .......... ausser Du bleibst länger und es wär ein richtiger Wanderurlaub

    Ausserdem, wennst auf der Route von EDI nach Kennacraig auch noch zusätzliche Sehenswürdigkeiten besuchst, der Weg rüber über Loch Lommond, übern Rest And Be Thankful-Pass und Iverary zieht sich ... schade, dass ihr nicht mehr Zeit habt ..... Übernachtung in Tarbert (!!!), am Vorabend schon einchecken, am nächsten Tag mit der Frühfähre rüber .......


    Slàinte mhath, Walter


    "Today's Rain Is Tomorrow's Whisky" (Scottish Proverb)


    Besuchte Destillerien: Bunnahabhain, Caol Ila, Ardbeg, Lagavulin, Laphroaig, Bowmore, Bruichladdich, Kilchoman, Talisker, Dalwhinnie, Strathisla, Cardhu, Highlandpark, Glenkinchie, ..... Baustelle Ardnahoe

    Friends Of Laphroaig: Plot 251575 since 2005

    maltaholic gefällt das
  • Aphyosemion User Aphyosemion Dabei seit: 06.08.2017Beiträge: 29Flaschensammlung:Aphyosemions SammlungBewertungen: 6
    , letzte Änderung 17. November 2017 um 04:00
    Optionen

    Zum Mietwagen: Buch am besten über Mietwagen billiger von Deutschland aus. Sonst hast Du gleich ein paar sinnlose Versicherungen mehr. Auto aussuchen und buchen und keine Zusatzversicherung am Flughafen aufschwatzen lassen.

    Zu den Übernachtungen: B&B bekommst Du z.B. über booking.com oder airbnb;
    alternativ über Visit Scotland. Die Unterkünft kannst auch super kurzfristig buchen oder reservieren und gegebenfalls ändern (geht meist bis 24 Stunden vor Ankunft ohne Aufpreis).

    Wenn Ihr Edinburgh nicht kennt, plant da Zeit ein, da habt ihr sicher viel Spaß und ne Menge zu sehen.

    Viel Spaß.

  • maltwalt User maltwalt Dabei seit: 06.10.2016Beiträge: 1,234Flaschensammlung:MaltWalt's WhiskysBewertungen: 0
    Optionen

    Hab meine letzten beiden Trips 2016 und heuer auch von hier aus gleich gebucht bei Europcar.

    Funzt super ..... zum Schalter gehen, Nummer ziehen und warten bis man dran ist, Sicherheitskaution mit Kreditkarten begleichen (die wird nicht abgebucht, nur für Notfälle), der freundliche Herr hat natürlich gegen kleinen Aufpreis ein besseres Auto - dankend ablehnen, Schlüssel ausfassen und ab ... retour das gleiche: Auto abstellen, wird auf Schäden kontrolliert, Unterschreiben ... und ab. Und der Wagen war immer tadellos ...


    Viel Spass

    Slàinte mhath, Walter


    "Today's Rain Is Tomorrow's Whisky" (Scottish Proverb)


    Besuchte Destillerien: Bunnahabhain, Caol Ila, Ardbeg, Lagavulin, Laphroaig, Bowmore, Bruichladdich, Kilchoman, Talisker, Dalwhinnie, Strathisla, Cardhu, Highlandpark, Glenkinchie, ..... Baustelle Ardnahoe

    Friends Of Laphroaig: Plot 251575 since 2005

  • mymalt User mymalt Dabei seit: 11.09.2012Beiträge: 1,812Flaschensammlung:my maltsBewertungen: 806
    Optionen

    Von Port Ellen nach Lagavulin bist du zu Fuß ziemlich genau 1 Stunde unterwegs. Auf dem Weg kommst du auch direkt bei Laphi vorbei. Wenn ihr dann aber noch vor Ort bestimmte Touren in den Brennereien machen wollt, würde ich mich vorab in Deutschland mal informieren, um wie viel Uhr welche Tour in welcher Brennerei stattfindet. Könnte nämlich sein, dass ihr zu Fuß gar nicht so schnell bei der nächsten Destillerie seit um die Tour zu schaffen. Zumal man ja eh noch gern in den einzelnen Brennereien bleibt um im Visitor Center zu stöbern. Da ist ein Auto auf der Insel auf jeden Fall von Vorteil. Um vielleicht am Abreisetag auf Islay morgens nochmal schnell nach Bowmore oder so zu fahren, mit dem Bus ist das alles da nicht sooo super. Außerdem denke ich mal, habt ihr alle auch noch Gepäck mit...

                                                                                                                                  Adventskalender 2016

                                                                                                                                  Adventskalender 2015

    malt in motion

    Meine Sample-Liste

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.