Benriach 12 sherryfass

2»
  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,304Bewertungen: 3
    , letzte Änderung 5. Dezember 2017 um 15:29
    Optionen


    Roberto schrieb:


    ...
    Da Glendronach zwischen Februar 1996 und Mai 2002 geschlossen war, müssen die Glendronach 12 bottled z.B. 2013 älter als 12 Jahre sein. Die sind auf jeden Fall dunkler und sherrylastiger.
    Das ist unscharf formuliert und imho nicht zwingend.
    Bis bottled 2013 sollten die modernen Dronach 12 älter sein (bis zu max 18 Jahre Mindestalter) - danach könnte Dronach wieder "echten" 12er abfüllen(werden sie wohl kaum tun, weil es ein zu harter Bruch im Style wäre). Die reine Verweildauer im Fass ist aber kein Qualitätsindikator an dieser Stelle - ich fand die probierte 2013er Abfüllung viel holziger und weniger fruchtig und harmonisch als eine 2014er oder 2015er. Generell finde ich, wird ein Dronach 12 eine Zeit lang besser in der offenen Flasche - und baut dann aber auch massiv ab.
    Eine Formulierung "in jedem Fall..." lasse ich nur zu, wenn hier jemand jedes seit dem abgefüllte Batch nebeneinander aufreiht und bei homogenem natürlichem Licht fotografiert - sonst ist es unqualifiziertes Bla.. Malt ist ein Naturprodukt - bei GD ohne Farbe - ich besitze ein paar verschiedene Allardice Batches und die Farben schwanken extrem - und zwar definitiv nicht je heller je neuer. Farbe und Geschmack gehen einher ? wohl eher ein weit verbreiteter Irrglaube. Bis jetzt war mir jeder GD12 seinen Preis wert. Der angebrochene Benriach 12 SW hat schnell einen neuen Liebhaber gefunden, ich fand ihn untrinkbar. Der Käufer findet ihn delikat und redet noch mit mir :wink: subjektiv


    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • Glenremyx User Glenremyx Dabei seit: 20.11.2015Beiträge: 1,610Bewertungen: 0
    Optionen

    @dRambo 

    Jau, die Zigarre ist schon bestellt.

    dRambo gefällt das
  • Roberto User Dabei seit: 07.01.2017Beiträge: 218Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 5. Dezember 2017 um 19:03
    Optionen

    @dRambo 


    Glendronach 12 bottled 2013 vs. 2016 sind zwei verschiedene Whiskys, die Unterschiede in Farbe, Nase und Mund sind wirklich deutlich und würden jedem klar auffallen. Ich besitze keine Abfüllungen von 2014 und 2015, aber die gebrannten Whiskys nach der Neueröffnung werden den 2013er nicht erreichen oder sogar übertreffen. Den 2013er würde ich blind im Vergleich ohne Zweifel älter als 12 Jahre beurteilen und klar vom 2016er unterscheiden können.

    HolgerT. gefällt das
  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,304Bewertungen: 3
    Optionen

    @Roberto 


    image


    schon klar - aber ich habe 2013er und 2015er und hatte mal 2014er - ich finde das überbewertet. ICH. Du kannst das anders sehen.

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.