Aberlour 15 Double Cask Matured

  • mrbarleycorn
    Themenersteller
    User mrbarleycorn
    Dabei seit: 27.10.2017Beiträge: 6Flaschensammlung:Mr BarleycornBewertungen: 0
    , letzte Änderung 28. November 2017 um 15:56

    Es wird Winter und ich hatte den Aberlour 15 Double Cask Matured im Glas. Inzwischen für mich ein einfacher, nicht all zu fordernder Malt. Für die Winter- und Weihnachtszeit lohnt es sich aber, ihn mal wieder aus dem Schrank zu holen.

    Ich habe meine Gedanken auf meinem Blog festgehalten.


    Hier die Notes aus dem Beitrag:



    Nase: Sehr süß, Vanille, Orangen, Rosinen, holzig, leicht nussig und etwas Kokos. Riecht ein wenig nach Weihnachtszeit. Schöne Nase.


    Geschmack: Wieder sehr süß, Crème brûlée, Orangen, Studentenfutter "Tropical", leicht würzig, etwas dunkle Schoki mit einem Hauch Minze. Mir etwas zu dünn und könnte durchaus mit ein Paar Prozenten mehr abgefüllt werden. Insgesamt aber kommen beide Fassarten schön durch, ohne den Gaumen zu sehr zu fordern. Mittlere Komplexität.

    Abgang: Mittellang, leicht bitter und trockener werdend. Spuren der dunklen Schokolade und leichte Säure hallen nach.

    Fazit: Ein schöner, unkomplizierter Malt, der durchaus gefällt, aber meiner Meinung nach ein Paar Prozente mehr Alkohol vertragen könnte. Ich mag, dass man die Einflüsse der verschiedenen Fässer sich nicht gegenseitig überlagern, sondern miteinander harmonieren. Ich hole diese Flasche oft für meine Gäste heraus, die gern einen milden und unkomplizierten Malt trinken möchten. Mit knapp unter 50€ für den ganzen Liter bietet der Aberlour 15 Double Cask Matured ein super Preis-Leistungs-Verhältnis für einen 15 Jahre alten Whisky.


    Was denk ihr über den Malt?

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 20. November 2017 um 02:35
    Optionen

    @mrbarleycorn 

    Schöne Notes.

    Die kannst du auch gerne hier im Forum posten (sind ja eh schon geschrieben, C&P geht schnell:wink:), gerne mit vielen anderen zusammen in https://www.whisky.de/forum/discussion/38084/now-drinking-2017/p1 - dann muss man nicht extra auf 'ne andere Website gehen, um sie zu lesen. (Wenn du trotzdem auf deinen Blog aufmerksam machen magst, verlinke ihn doch in deinem Profil oder deiner Signatur - kein Problem, ist ja nicht kommerziell.

    Die Verkostungsnotizen kannst du auch in dieser (oder der anderen großen) Whiskydatenbank ablegen, da werden sie leicht wiedergefunden.

    Ein Sammelthread für deine Notizen hier wäre auch denkbar.

    Aber bitte eröffne doch nicht für einzelne Whiskys Clickbait-Threads (besonders ohne deine eigentlichen Verkostungsnotizen), nur um auf deinen Blog zu locken,

    Danke. :cool:

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • pippovic User Dabei seit: 01.07.2017Beiträge: 496Bewertungen: 0
    Optionen

    @Marko_I So muss ein guter Moderator auftreten. Respekt!

    Gruß

    pippovic

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.