Whisky-Adventskalender 2017: Geschmackseindrücke, Feedback und Auflösungen

135678920
  • predy1 User predy1 Dabei seit: 17.11.2011Beiträge: 1,741Bewertungen: 0
    Optionen


    Tag 3
    ======
    Nase:
    Zu Begin ist sofort ein aromatisch frischer Rauch zu erkennen.
    Anschließend inensiver werdend in der Nase mit einem leichten stechen.
    Hinter dem Rauch sofort auch kräftige süßliche Noten wie Vanille und
    saftige Orangen. Jetzt ist auch geräucherter Schinken zu erkennen.
    Immer mal wieder auch rote Marmelade. Weiterhin hält sich die sirupartige
    Süß. Der Rauch harmoniert sehr schön mit der Süße. Vielleicht noch getrocknete
    Kräuter oder auch etwas Honig. Mit der Zugabe von etwas Wasser ist der Rauch
    etwas kräftiger. Die Süße ist etwas reduzierter. Jetzt kommen die frischen
    Kräuter etwas mehr zur Geltung. Die Orangen sind nun nicht mehr so süß.
    Im Ansatz nun auch etwas Pfeffer. Der Whisky ist nun etwas herber.
    Sehr interressanter Wechsel.
    Geschmack:
    Sofort sehr kräftig auf der Zunge. Sofort schlägt sich auch kalte Asche nieder.
    Der Antritt ist sehr kräftig. Der Speichelfluss wird ordentlich angeregt.
    Der Rauch ist auch im Geschmack sehr präsent ohne zu dominieren. Daneben
    wieder schöne süßliche Noten. Orangensaft. Schöne Karamellnoten auf der Zunge.
    Eine leichte Schärfe breitet sich im gesamten Mundraum aus. Am Gaumen sind Kräuter
    zu erkennen. Im vorderen Bereich sehr Süße Noten. Der Rauch spielt sich eher im
    Rachenraum ab. Später auch etwas Schokolade. Nun wird es etwas cremiger und es sind
    zartbittere Noten zu erkennen. Vielleicht auch etwas Mokka. Der Rauch ist weiterhin
    zu erkennen. Der Abgang ist lang und kräftig mit schönen Rauchnoten und etwas dunkler
    Schokolade.
    Fazit:
    Extrem gut ausbalanciert. Der Rauch ist hier sehr kräftig, hat aber immer einen Gegenspieler.
    Das müsste der Ardbeg Uigeadail sein. Obwohl ich den etwas ungestümer in Erinnerung hatte.

    Wenn viele, die glauben, mehr denken würden, dann hätten viele, die denken, nicht dran glauben müssen. Meine Sampleliste
    Plankton gefällt das
  • Lefti User Dabei seit: 05.09.2016Beiträge: 104Bewertungen: 0
    Optionen

    Tag 3:


    Ui, der gefällt mir richtig gut!

    In der Nase schön rauchig, mit der Zeit kommt Eiche durch. Etwas rote Früchte im Hintergrund. Im Geschmack wieder der schöne Rauch, etwas Zitrusnoten im Hintergrund, aber voller Geschmack, auch Schokolade ist zu finden.

    Im Nachkland dann Rauch, schöne würze mit Schokolade und Tabak.


    Also bin mir eigentlich fast sicher das es kein Lagavulin, Laphroaig oder Ardbeg ist. Evtl. ein Bruichladdich Port Charlotte? Kilchoman könnte ich mir noch vorstellen, davon hatte ich noch keinen im Glas, aber ich denke ich bleibe bei Port Charlotte

    Plankton gefällt das
  • Anuminas User Anuminas Dabei seit: 05.02.2015Beiträge: 545Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 3. Dezember 2017 um 23:31
    Optionen

    #02

    N     Ist da eine Käsenote? Dann wäre es simpel. Nein, doch nicht. Orangen, Honig, Toffee, Kakao, Zitrus, Punsch (mit Gewürzen), Orangenzesten.
    G    Sehr süß. Honig, Rosinen, würzig, nicht mehr so orangig, Kirschen, Plaume, Nelke. Gefällt mir gut. Fast weihnachtlich - passend zum Schnee draußen.

    F    Bleibt lange, hinten raus kommt die Eiche, aber dezent.


    Geschmack super. Tolle Auswahl. 90P. Ein Kauf


    Dest    ???? -

    Reg     Speyside

    Auflösung schau ich mir gleich an.


    #03

    N    Rauch, Honigsüße, Rosinen, Zitrusnoten, Fruchtaromen, Seearoma
    G    Rauch, Süße, Rosinen, nicht so iodhaltig wie Laphi.

    F    mittellang, 


    Typischer Islayvetreter - Laphroiag, Kilchoman, Bowmore?!

    Aber nicht so heftig wie Südislay. Eher Sherry, wenig Bourbon.

    Doch eher Bowmore?!


    Oder Talisker DE - jetzt bin ich unsicher.






















    Plankton gefällt das
  • Anuminas User Anuminas Dabei seit: 05.02.2015Beiträge: 545Bewertungen: 0
    Optionen

    Hab gerade die Auflösung für #02 mit Erstaunen und Freude gelesen.

    Den habe ich heuer zum Geburtstag geschenkt bekommen!!!!!

    Noch isser zu - aber nicht mehr lange :cool:

    Plankton gefällt das
  • MasterOfPuppets User MasterOfPuppets Dabei seit: 08.09.2015Beiträge: 1,034Flaschensammlung:Disposable HeroesBewertungen: 0
    , letzte Änderung 3. Dezember 2017 um 22:43
    Optionen

    Advent, Advent, der Christbaum brennt.

    Nr.1

    Nase: Apfel, Grapefruit, Zitrusfrucht, Mandel, Honig, Karamell,
    Geschmack:
    Ingwer, Eiche, Weißer Pfeffer, Williamsbirne, Zimt, Waldhonig, Zartbitterschokolade
    Abgang:  
    würzig, fruchtig, Mittellang bis kurz


    Nr.2


    Nase: Muskat, Mandel, Karamell, leicht alkoholisch, rote Früchte, Zitrusfrucht, Pfeffer, Zimt
    Geschmack: Schokolade, Rote Früchte, Eiche, Pfeffer, Karamell, Kirsche, 
    Abgang:
    Mittellang und süß


    Nr. 1 war eher etwas rundgelutecht und beliebig. Ein Whisky mit dem man nichts verkehrt macht Nr. 2 war ein sehr guter Tropfen. So darf es weitergehen:cool:

    The Mexican whiskeys, they call it tequila, have the worst noses, just look, no Mexicans in Scotchland, because they have Hadrian’s Wall. Look at that wall, it works, it’s great. The Scotch have made the Romans pay for it, they’re smart.

    Serge
    Plankton gefällt das
  • Generalfeldmarschall User Dabei seit: 08.08.2016Beiträge: 26Flaschensammlung:Generalfeldmarschalls SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Nachtrag zu gestern: Viel besser als Tag 1, hat mir gut geschmeckt. Hatte mir vor kurzem die Flasche schon mal angesehen.


    Heute: Rauchig,Seetang, weisser Pfeffer, fruchtig, evtl Trockenfrüchte:

    Lecker, genau mein Ding.


    Hab ich glaub ich auch zu Hause - schau aber jetzt absichtlich nicht nach, bzw. rieche nicht am vorhandenem. Tippe auf Laphroaig Ten oder einen Caol Ila - auf jeden Fall aber Islay ...

    Plankton gefällt das
  • MasterOfPuppets User MasterOfPuppets Dabei seit: 08.09.2015Beiträge: 1,034Flaschensammlung:Disposable HeroesBewertungen: 0
    Optionen

    Nr. 3

    Nase:  Rauch, rote Früchte, Nasse Straße, 
    Geschmack:  Medizinischer Rauch, Kuhstall->Laphroiag, rote Früchte, Pfeffer, verbranntes Heu, etwas Schokolade, 
    Abgang:   Mittellang, rauchig, süß

    Bei Laphroiag bin ich mir nicht ganz sicher. Auf jeden Fall ein leckerer Sherrywhisky von Islay.

    The Mexican whiskeys, they call it tequila, have the worst noses, just look, no Mexicans in Scotchland, because they have Hadrian’s Wall. Look at that wall, it works, it’s great. The Scotch have made the Romans pay for it, they’re smart.

    Serge
    Plankton gefällt das
  • pippovic User Dabei seit: 01.07.2017Beiträge: 496Bewertungen: 0
    Optionen

    Leider habe ich Schnupfen. Meine Nase ist dicht und in diesem "Zustand" macht es wohl wenig Sinn mit den Blindverkostungen. Will mich hier aber auch nicht spoilern lassen.

    Hoffentlich kann ich zum Wochenende den Kalender wieder vernünftig nutzen.

    Gruß

    pippovic

    pdf90 gefällt das
  • Tomchek User Dabei seit: 29.11.2016Beiträge: 138Bewertungen: 0
    Optionen

    Ergänzung zu Tag 3:


    Ich hatte mich ja auf Laphroaig festgelegt, wobei das auch durchaus ein Kilchoman sein kann. 

    Plankton gefällt das
  • Lefti User Dabei seit: 05.09.2016Beiträge: 104Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 4. Dezember 2017 um 22:05
    Optionen

    Fänd ich toll wenn es ein Kilchoman wäre. Hatte bisher nur vor Jahren mal den Machir Bay und fand den damals nicht so toll. Würde mich animieren mal bisschen mehr zu probieren


    Edit:

    Lese gerade die Auflösung. Ich hab als erstes an die Brennerei gedacht, dachte mir dann aber "nä, ist bestimmt doch ein Islay" Manchmal ist der erste Gedanke doch der beste :biggrin:
    Plankton gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.